Muskie in deutschem Gewässer

takker

Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

mahlzeit!

ich hab mit interesse die gute unterhaltung und einge intressante beiträge genossen und möchte zwei dinge los werden:

zu den gewässerwarten: wer gute hat der kann sich glücklich schätzen, bei uns wollte mal ein gewässerwart die presse anrufen weil er einen weltrekordrapfen gefangen hatte... bis wir ihn als einfache angler darüber aufgeklärt haben, dass es sich um einen silberkarpfen handelt. kein spruch, wirklich passiert, ich lach heut noch über ihn.

zu den ganzen (eingeschleppten) drecksviechern, meine top3:
nr.1 kormoran / gegenmittel abschuß / § ändern
nr.2 wollhandkrabbe / jetzt kommt meine frage, was gibt es national und auch international für fressfeinde für die biester? (vielleicht nicht passend für das thema, aber wo gerade einge leute mit plan hier dabei sind, will ich das mal nutzen;) )
nr.3 blaubandbärblinge / verdrängen meine lieben, geschätzten, treuen, :l moderlieschen :l / bitte haut eure restlichen (häßlichen) blaubandbärblinge vom forellenangeln nicht in x-beliebeige gewässer, die werden zur pest!

danke & gruss
takker
 

KHof

Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

nr.3 blaubandbärblinge / verdrängen meine lieben, geschätzten, treuen, :l moderlieschen :l / bitte haut eure restlichen (häßlichen) blaubandbärblinge vom forellenangeln nicht in x-beliebeige gewässer, die werden zur pest!

danke & gruss
takker[/quote]


Womit wir mal wieder ein schönes Beispiel hätten......

Klaus

Zum Thema Fressfeinde für Wollhandkrabben: Ich glaube kaum, daß da eine Chance existiert. Normalerweise stellen nachgesetzte Fressfeinde immer fest, daß es leckereres als das Ziel gibt.....(siehe die Agakröte in Australien, die eigendlich keine Zuckerrohrkäfer mag...)
 

Schnyder

"Der mit den Wobblern tanzt"
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Hey Porscher ....sicher hast du da Recht es war auch nur ein kl.Beispiel....was die Folgen betrifft denke ich mir mal das es nicht so schlimm werden würde wie es die Leute im Board schreiben....die" neuen "die zugewandert sind an der Nordsee sind doch schöne Fische und auch der Muskie sollte wohl kein Problemfall sein in unseren Gewässern...........es sind schon so viele Tier bzw.Fischarten übergewandert in andere Länder bzw. Gewässer und haben auch keine Schäden hinterlassen (Ausnahmen sind dabei,Katzenwelse usw.).......also abwarten und dann urteilen hier im Board ;-)

cya
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

@Schnyder,wie sieht denn in deinen Augen die Lösung aus,wenn man nach Jahren feststellt,das man jene Fischart doch lieber zu Hause gelassen hätte?

Gruß Koalabaer
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Muskie in deutschem Gewässer

...es sind schon so viele Tier bzw.Fischarten übergewandert in andere Länder bzw. Gewässer und haben auch keine Schäden hinterlassen (Ausnahmen sind dabei,Katzenwelse usw.)...
Es sind schon soviele Tropfen in das Fass gefallen, warum sollte ausgrechnet dieser dafür sorgen, dass das Fass ausläuft!
#q #q #q #q #q #q #q #q #q #q
Was ne Einstellung... :v
 
G

Geisbock

Guest
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Hört ihr immer noch nicht auf zu streiten?
Ist ja hier fast wie im Kindergarten:) :) :) :)
 

KHof

Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Hört ihr immer noch nicht auf zu streiten?
Ist ja hier fast wie im Kindergarten:) :) :) :)


Da gibt es schon einen Unterschied zum Kindergarten wenn Leute, die sich mit solchen Fragen beschäftigt haben u.a. wie Foolish Farmer oder Tamandua versuchen, Anderen die empfindlichen Zusammenhänge zu verdeutlichen und Verständnis über ökologische Systeme zu wecken.
Ich fürchte nur, daß das Ergebnis dort hinpasst.

Klaus
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Auch wenn ich mich jetzt eventuell unbeliebt mache, aber es gibt sehr viele "Sportsfreunde" welche nicht in der Lage sind, über den Tellerrand hinaus zuschauen, dazu gehören leider auch, wie schon weiter oben beschrieben und selber in meiner 26 jährigen Zeit als Gewässerwart eines Großvereines ( jetzt zur Ruhe gesetzt ) ausgebildete Gewässerwarte....
 

Schnyder

"Der mit den Wobblern tanzt"
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Hey Koalabär......jene unbeliebte fremde Fischart einfach rausfangen und abschlagen....ne andere Lösung sehe ich dann nämlich nicht mehr und "Wir" Angler haben dann unser Spaß bei den "Aufräumungsarbeiten"........oder Berufsfischer legen Netze aus....usw....

@Foolish Farmer
dont even think straight ;-)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Hey Koalabär......jene unbeliebte fremde Fischart einfach rausfangen und abschlagen....ne andere Lösung sehe ich dann nämlich nicht mehr und "Wir" Angler haben dann unser Spaß bei den "Aufräumungsarbeiten"........oder Berufsfischer legen Netze aus....usw....
Wenn ihr schon so konfus denkt, dann denkt den Gedanken auch mal zu Ende:

Denn da wo regelmäßig solche pannen passieren, gibt es doch zumeist eine "höhere Macht" die dem einen Riegel vorschiebt.
In unserem Fall:
Wenn solche Besatz-Beispiele Schule machen und die Angler sich dann noch hinstellen und Sagen "Ist doch alles kein Problem" - werden die Naturschutzbehörden der Angelei früher oder später einen Riegel vorschieben.
Und dann steht ihr ohne Gewässer da und jammert über die bösen Behörden (wäre ja nicht das erste mal). #c

Man - versucht doch mal von alleine zu verstehen was ihr da eigentlich treibt. Ist ja wie mit kleinen Kindern: Was sie n icht verstehen, muss man ihnen verbieten! #d
 

Koalabaer

Well-Known Member

Schnyder

"Der mit den Wobblern tanzt"
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Sorry Boardies ....ich gebs auf....ohne mich hier, bin satt von den ganzen Threads ....jetzt habt "Ihr" mich verscheucht!!!
Ich gehe erstmal fischen....auf Muskies!!! Wo waren die nochmal ? In welchem Weiher?

cu
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Sorry Boardies ....ich gebs auf....ohne mich hier, bin satt von den ganzen Threads ....jetzt habt "Ihr" mich verscheucht!!!
Ich gehe erstmal fischen....auf Muskies!!! Wo waren die nochmal ? In welchem Weiher?

cu

Nun Schnyder,es geht hier nicht darum ob ,,Ich''oder ,,Du''gewinnst!Es geht hier darum ,das unter Umständen die heimische Flora und Fauna verliert!

Gruß Koalabaer
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Sorry Boardies ....ich gebs auf....ohne mich hier, bin satt von den ganzen Threads ....jetzt habt "Ihr" mich verscheucht!!!

Macht ja nichts. Wer nicht will, der hat schon.#h Finde ich übrigend ganz prima, dass du zugibst dich von sachlicher Argumentation und guter Diskussionsführung vertreiben zu lassen. Da weiß man sofort, woran man ist.

Ich gehe erstmal fischen....

Super. Das ist doch mal etwas wirklich sinnvolles.

[...]auf Muskies!!! Wo waren die nochmal ?

Unter anderem hierhttp://wirenet.mcmaster.ca/fishhabitat/GreatLakes/gmuskellunge.png. Und da sollten sie auch bleiben.

In welchem Weiher?

Die Weiher heißen ''Great Lakes''. Ich wünsche guten Flug und stramme Muskies.|rolleyes#h Als Reiselektüre empfehle ich nochmals ''Die Ameise als Tramp''.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Muskie in deutschem Gewässer

respekt.gif


Endlich mal wieder was Unterhaltsames hier - nach dem ganzen Trauerspiel! |supergri :m
 

fishingaxel

Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Einfach nur unglaublich wie engstirnig manche Leute sind man hat das Gefühl die denken nicht mal so weit wie sie spucken können.

Dank an alle die wenigsten versuchen mit Vernunft an so etwas ran zu gehen.

Zum Schluss bleibt wohl nur zu sagen das einige Leute dringend an ihrer Umgangsform arbeiten sollten.

MfG
 

Kurzer

Active Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Dieser Thread kommt in meiner "Threadsbeliebtheitsskala" den 4. Platz! Gleich nach:

1. der Eimerthread
2. C&R
3. Kuhwiesenwaller

Ist echt nicht zu fassen das manche so etwas schreiben können.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Muskie in deutschem Gewässer

Nun mal wieder ruhig mit den Pferden und den Emotionen! :g :m

So wie es aussieht, ist zumindest in diesem Fall mit vorhandenen (größeren) Esox Lucius und kleinen eingesetzten Muskellunge mit großer Sicherheit das Gastspiel schnell vorbei: Kleine Hechte einer empfindlichen Art in ein mit einheimischen Hechten besetztes Gewässer. Sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn die einheimische Gewässerpolizei :) den Fall nicht schon längst gelichtet und erledigt hat, der Lucius setzt sich wenn irgend möglich immer rabiat durch und hat alle Nebenbuhler zum fressen gern, sonst wäre er nicht so verbreitet, und selbst in untypischen Wassern wie Florida-Golf-Meerwasseraquarien habe ich ihn schon gesehen. Schaut doch mal auf die Verbreitungsgebiete, wo sich Muskellunge wirklich gehalten hat. Der Weiher ist bestimmt nicht wie der Ontariosee. :m

Vor kurzem hat nun mein Freund von einem Bekannten 10 junge Muskies aus einer kanadischen Zucht geschenkt bekommen.
Die Fische sind etwa genauso groß wie die bereits vorhandenen Hechte (ca. 60 - 70cm).
Wobei mich dieses Statement an der Wirklichkeit dieses Falles zweifeln läßt. Gleich 10 davon einzuschmuggeln?
Auch beherbergt laut einer Regel unserer Hechtgroßmeister jeder derart große (200x350m) nicht total ablaßbare Teich Hechte der 1,20 Größe, sobald der Teich min. 10 Jahre existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hardi

Guest
AW: Muskie in deutschem Gewässer

@AngelDet, die Fische wurden wohl als Kleinstfische nach Deutschland "transferiert" und aufgezogen. Als 60-70 cm Exemplare dann verschenkt und in den weiher gesetzt..
Gruß Thomas
 
Oben