Na, wie schlimm ist es bei euch??? ;)

Rapfologe

Active Member
Bei mir hält es sich mMn. noch im Rahmen, wobei ich in Relation zu meinem relativ seltenen Angeln mit insgesamt 11 Ruten natürlich auch zu viel Gerät habe :laugh2
Nach meinen Anfängen in der Kindheit und Jugend vor knapp drei Jahrzehnten als klassischer Allroundangler bin ich nun seit über 15 Jahren im Prinzip nur noch Spinnfischer, da mir diese Art des Angels einfach am meisten Spaß macht und ich das relativ kurzfristig mögliche Kunstköderangeln am besten zeitlich und räumlich in meine übrige Lebensgestaltung integrieren kann.
Daneben fische ich noch ganz selten mal auf Raubfisch mit totem Köderfisch, auf Weißfische mit der Stippe, auf Karpfen aktiv mit Schwimmbrot und auf Friedfische oder Salmoniden mit der Fliege.
Dementsprechend kunstköderlastig fällt mein Rutenbestand aus:

6 x Spinn:
L Spinning
ML Spinning
MH Spinning
H Spinning
XH Spinning
H Reise Spinning

2 x Baitcast:
ML Baitcast Crankbait
XXH Baitcast Glidebait, Swimbait

1 x Fliege:
#5 Fliegenrute

2 x Ansitz:
3 lbs Karpfenrute
Tele Stipprute

Dazu kommen insgesamt noch 8 Stationärrollen, 3 Baitcaster und eine Fliegenrolle.
Ich habe tatsächlich mehr Rollen als Ruten, da ich je nach Einsatzzweck teils unterschiedliche Rollen an meinen Ruten fische, um die Einsatzbreite der jeweiligen Kombo anzupassen. Außerdem nehme ich in den Urlaub gerne mindestens eine Backup Rolle mit, um im Falle eines technischen Defektes sofort Ersatz zu haben - insbesondere in abgelegenen Gebieten, wo kein Gerätehändler verfügbar ist.

Da ich primär im Süß- und Salzwasser auch viel international im Urlaub fische, orientiere ich mich generell, dass ich mit meinen Kombos möglichst viele Szenarien im Kunstköderbereich - egal wo auf der Welt und zumindest vom Ufer - relativ handlungsfähig abdecken kann. Ausgeschlossen sehr spezialisiertes Angeln, wie schweres Bootsfischen oder tropische Großfischtechniken, die ich nicht betreibe, bzw. dann Leihgerät in Anspruch nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ist schon ein beklopptes Hobby:)

Mein Rutenwald besteht aus zwei Pärchen für Karpfen, einmal feines Besteck / einmal straffe Stöcke. Zwei Fliegenruten, ebenfalls leicht / schwer und zwei Spinnruten.
Stippen sind es fünf, für die Jugendgruppe von der Arche, mit denen ich ab und an losziehe. Im Zulauf sind eine Spinnrute nostalgisch und eine für's Eisangeln.
Zwei "Eisangeln" sind bei Bootstouren mit an Board. Das wars.
Bei Rollen sieht das anders aus. Dank langem Anglerleben, einem sehr guten Freund und tendenziös steter Neugier tummeln sich an die 30 Rollen in meinem Lager.
Ich sag ja, bekloppt.

so long
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich habe irgendwann einmal einen Schnitt gemacht , habe auch alles an Angelei was Mann so machen kann und ausprobiert und dann habe ich alles vor vielen Jahren als Komplettpaket verkauft. Als ich dann in den wohlverdienten Unruhestand gegangen bin habe ich für mich als Küstenkind das Meerforellenangeln "entdeckt" .
Meine Equipment besteht aus 2 guten Angelruten und zwei Rollen und eine überschaubare Anzahl an Köder. Waathose doppelt , ebenso wie Waatjacke und Kescher und das reicht mir aus.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich habe etwa ein Dutzend Ruten und ebenso viele Rollen. Da diese Ruten mit angebrachten Rollen meinen Rutenständer gut füllen, der Platz in der Garage begrenzt ist und die vorhandenen Ruten bestimmt 90% der für mich realistischen Angelarten/Gewässer/Zielfische abdecken, wird es vorerst im Wesentlichen dabei bleiben. Einige meiner billigeren und/oder alten Rollen werde ich allerdings beizeiten nach und nach ersetzen.
 

FliegenderGummifisch

Well-Known Member
Habe letztes Jahr von 0 wieder angefangen, nach langer Pause.

Habe erstmal eine Telespinnrute gekauft und dachte das muss erstmal reichen.

Ich habe nach ein paar Wochen gemerkt, dass ich viele leichte Köder habe, die man mit einer 15-45g Rute nicht so super werfen kann. Ausserdem kommt mein Sohn gerne mit zum angeln.

Mittlerweile bin ich bei:

3 Baitcastruten
2 Stippruten
1 telespinnrute
1 teleansitzrute (4lbs für den Rhein)
2 Spinnruten für Forelle/Barsch
1 Spinnrute für Barsch/Zander
1 Spinnrute für Zander am Rhein
1 Spinnrute für Zander/Hecht
1 kleine AllroundSpinnrute

Für alle Ruten gibt es eine Rolle. Eine Rolle ist noch in Reserve.

Aus einer Köderbox sind mittlerweile 6-7 geworden.

Tacklefetischismus ist eine teure aber glücklichmachende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Aus Erfahrung kann ich nach vielen Angeljahren sagen, das der Drang nach immer besseren Ruten und Rollen einfach nicht nachlässt. Die Werbung ist dabei nicht ganz unschuldig. Es kommen immer bessere Ruten und Rollen auf den Markt, was natürlich einfach so nicht stimmt. Aber man möchte es glauben und die Werbung sagt es ja auch. Warum sollte die lügen? Seit einigen Jahren ist meine Widerstandskraft allerdings deutlich gewachsen, aber leider immer noch nicht stark genug. Aber es macht auch einfach Spaß ab und zu mal etwas neues zu kaufen.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Da bin ich doch beruhigt- ich liege ja sogar quasi "im gesunden Mittelfeld" :D
Allerdings hatte meiner einer ja explizit von Spinruten gesprochen. UL, BC, Fliege, und Ansitzgeraffels kommt bei mir ja auch noch in Top, allerdings habe ich letztes Jahr auch gerade für deutlich vierstellig Kram aussortiert.
Und ja klar, zu viele Ruten macht keinen wirklichen Sinn außer haben will- allerdings möchte ich auch der genannten "Ein-Ruten-Option" ein Stück weit widersprechen. Klar hätte ich auch einige Modelle die das hergeben würde, aber der Rhein alleine ist ja schon so vielfältig- ich sach ma 3 Ruten könnte man da schon brauchen und es sinnvoll begründen.
Abgesehen bin ich ja sogar einer von den Spinnern (Achtung Wortspiel) der, sofern er Ergebnisorientiert unterwegs ist auch immer 2 Ruten dabei hat...
Und ja, stimmt: Früher habe ich üner diese Angler selber geschmunzelt ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hab ja für'n Rhein hauptsächlich die Akilas 80h im Einsatz.
Könnte eine für günstig bekommen.
Überleg mir die hinzustellen, da ich echt verliebt in sie bin und wenn meine mal übern Jordan, eh Rhein geht, steh ich doof da.
Zählt das auch als schlimm ?
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Vorab, ich möchte niemandem zu Nahe treten und niemand muss sich diesen Schuh anziehen, aber ich mache mich mal wieder unbeliebt :D
Jeder soll ja an Ruten ansammeln was er/sie möchte oder kann, ich kann das oft nicht nachvollziehen
Für mich ist das ständige kaufen von Ruten so eine Art Ersatzbefriedigung, eben weil man nicht zum Angeln kommt, nichts fängt, keine tollen Gewässer vor der Türe hat oder weil man glaubt etwas haben zu müssen was gerade stark beworben wird
Nach vielen Jahren der Angelei habe ich bei mir festgestellt das ich 90% meiner Ruten nicht oder nur 1 mal im Jahr genutzt habe und das wird bei anderen die 100 Ruten im Keller stehen haben nicht anders sein
Und dabei bin ich 4-5 mal in der Woche zum angeln unterwegs, aber eben nur noch vom Boot aus auf Raubfisch, da hat man seine handvoll Lieblingsruten und gut ist es
Und wenn man bevorzugt nur Zander und Barsch fangen möchte und ein Hecht, Rapfen oder Wels ab und an nur mal Beifang sind kommt man mit einer handvoll Ruten aus und hat dabei nicht weniger Spaß als der, der noch weitere 100 Ruten im Keller stehen hat
Ich bin auch nicht der Typ Angler der eine Rute haben muss weil die Werbung oder so ein YouTuber ihm gerade erzählt das man mit Rute XY die größten Fische fängt oder ihm beim fischen damit ein ganz tolles Gefühl vermittelt
Jedem sei seine Ruten Sammelei gegönnt, aber es ist halt nichts anderes als der Schuh Tick bei so mancher Frau, man kompensiert damit etwas
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich würde mich nicht als Tacklefetischist bezeichnen, da mich Tackle und so in der Form kaum tangiert.
Dennoch habe ich sehr viel an Rute, Equipment und so weiter, dass es ein Gartenhäuschen füllt und irgendwie jede Bude im Haus Ruten und mehr liegen hat.

Das ist aber eher meiner verplanten und spontanen Art verschuldet. So letztes Wochenende, da wollte ich nach über 3 Monaten endlich Mal wieder angeln gehen. Also habe ich mir spontan eine neue Spinnrolle gekauft. Die Daiwa Fuego, die ich selbst keine Ahnung wie oft da habe. Zum Angeln bin ich leider nicht gekommen, Dritt-Kombo hat aber nun wenigstens eine neue Rolle.

Zahlen kann ich nicht nennen. Dafür ist das Chaos zu groß.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Vorab, ich möchte niemandem zu Nahe treten und niemand muss sich diesen Schuh anziehen, aber ich mache mich mal wieder unbeliebt :D
Jeder soll ja an Ruten ansammeln was er/sie möchte oder kann, ich kann das oft nicht nachvollziehen
Für mich ist das ständige kaufen von Ruten so eine Art Ersatzbefriedigung, eben weil man nicht zum Angeln kommt, nichts fängt, keine tollen Gewässer vor der Türe hat oder weil man glaubt etwas haben zu müssen was gerade stark beworben wird
Nach vielen Jahren der Angelei habe ich bei mir festgestellt das ich 90% meiner Ruten nicht oder nur 1 mal im Jahr genutzt habe und das wird bei anderen die 100 Ruten im Keller stehen haben nicht anders sein
Und dabei bin ich 4-5 mal in der Woche zum angeln unterwegs, aber eben nur noch vom Boot aus auf Raubfisch, da hat man seine handvoll Lieblingsruten und gut ist es
Und wenn man bevorzugt nur Zander und Barsch fangen möchte und ein Hecht, Rapfen oder Wels ab und an nur mal Beifang sind kommt man mit einer handvoll Ruten aus und hat dabei nicht weniger Spaß als der, der noch weitere 100 Ruten im Keller stehen hat
Ich bin auch nicht der Typ Angler der eine Rute haben muss weil die Werbung oder so ein YouTuber ihm gerade erzählt das man mit Rute XY die größten Fische fängt oder ihm beim fischen damit ein ganz tolles Gefühl vermittelt
Jedem sei seine Ruten Sammelei gegönnt, aber es ist halt nichts anderes als der Schuh Tick bei so mancher Frau, man kompensiert damit etwas

Dann hattest du auch schon mal 50 Ruten. Was hast du denn damit kompensiert?
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
In Angelkeller hat sich in den mittlerweile 30 Jahren Angeln zwangsläufig schon einiges angesammelt, zumal noch die Ausrüstung meines Vaters mit im gemeinsamen Angelraum steht. Da kommt schon einiges zusammen. Wobei wir viele unserer Ruten teilweise schon seit Jahrzehnten fischen und die Neukäufe sich was Ruten betrifft ziemlich in Grenzen halten. Abgesehen vom Spinnfischen im Süßwasser, da mussten wir uns neu aufstellen. Der Rutenbau hat sich dort doch deutlich weiterentwickelt.
Beim Zubehör sieht das schon anders aus, da haben wir schon manchmal das eine oder andere gekauft von dem wir hinterher in der Praxis festgestellt haben, dass der praktische Nutzen dann doch nicht so gegeben war... :D
Bei den Ruten geht es mir zudem so, dass ich mich von älteren Ruten nur schwer trennen kann. Einige Ruten stehen tatsächlich schon länger ungefischt im Keller, aber ich verbinde damit teilweise richtig schöne Angelerlebnisse und sie könnten ja nochmal zum Einsatz kommen... so verbleiben sie dann doch im Fundus :laugh2
 

ragbar

disparu en mer....
Angeltackle-Anhäufen ist doch ein harmloses Hobby.

Und all dieses reinpsychologisieren, warum machst Du das,ist mir auch scheixxegal dabei.

Es tut keinem weh, und muß nur mir,sonst niemand gefallen.

Daher brauchts auch keine Rechtfertigung,weshalb ich nun xy schon wieder kaufe oder schon habe,das ist ganz alleine meine Entscheidung.

Ich hatte immer schon diese Einstellung gegenüber meinen Eltern,Verwandten,Freunden,Kumpels,Freundinnnen,Ehepartnern etc.

Wer das nicht will,geht weiter....
 

ragbar

disparu en mer....
Konkretes Beispiel:
Meine Eltern schickten mich u.a. als Kommunionsgeschenk auf eine 4 -Wochen- Sprachreise nach Sidmouth/England.

Dort landete ich bei einer Gast-Familie,und der Vater war meinem Angel-Hobby alles andere als angetan.

Ich kam jeden abend zu spät zum Abendbrot,wegen angeln. Gab nat.Ärger mit ihm,aber aufsässig wie ich immer schon war, egal.

Dann hab ich mir im örtlichen Shop von meinem ganzen Geld das Meeresangel-Zeugs gekauft,was zuhause nicht vefügbar war.

Als ich die Sachen "nach Hause" brachte, betrachtete er diese und fragte mich mit zorngerötetem Gesicht: "For what do you need that,why did you bought that?"

Es gab Streit.

Warum,hab ich nicht verstehen wollen und will es bis heute nicht.

Die Sachen habe ich natürlich mit nach Hause nach D genommen.

Es geht niemand etwas an,warum und wieso man seinem Tackle-Affen frönt. Wer das nicht will,s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

ich bin da sehr diszipliniert. Ich habe gar keine Spinnrute. :p

347418672_5992850610826833_2176081522943153999_n.jpg



Viele Grüße!

Achim
 
Oben