Na, wie schlimm ist es bei euch??? ;)

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Tja.
Bin grad verunsichert
Gibt es da nicht n älteres Modell ?
An meiner Rute ist der Bereich rot
Weiß da jemand was ?
Oh ja da ist ein erfahrener Rhein Bandit
Kennst du beide Modelle ? Anhang anzeigen 475954
Genau die habe ich. Ist das ältere Modell. Ich fische übrigens auch die h und nicht mh. 10-45 WG. Habe mich vertan. Die ist recht sensibel, aber hat wahnsinnig beef.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Ich weiß noch gut der Hype, als die damals rauskamen!! Waren schon coole Stöcke, hatten mich aber nie so ganz geflashed- obwohl ich die damals von nem Kumpel sogar probefischen konnte.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Einerseits verstehe ich Dich voll und ganz....
Aber, ich sage den Leuten auch immer, Wenn du willst, daß deiner Rute nichts passiert, dann solltest du sie daheim lassen!
....und da ich es weiterhin mit dem Philosophen Werner halte: "Ein Taucher der nicht taucht taucht nix!" müssen meine Schnuffis da halt durch. Hab zwar zugegeben LEIDER!!! keine Meeressteinküste aber immerhin die berühmt berüchtigten Steinpackungen vor der Türe.
Wobei ich natürlich ganz besondere Knuffis habe, die nur Sonn- und Feiertags mit ans Wasser kommen ab63 ab63 ab63
 

glavoc

Well-Known Member
Der 60,- oder auch 100,-€ Rute darf schon mal was passieren, aber 300,- € +??
So bis 150,-€ darf bei mir maximal ne Rute kosten, ganz egal für welche Anwendung.. damit muß ich klar kommen & für den Kurs gibt es auch wirklich taugliche Stöcker.. und ja, es gibt noch weit besseres, ganz sicher! Durfte ab und an mal mit einem topatop Modell fischen.

Mir genügt aber die aristotelische goldene Mitte.
Auf Rollen bezogen - ich mag die Stradic* s ;)

Dir ganz herzliche Grüße!
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Ja,und nicht nur mit Fliege.

Hab ich ja auch nie behauptet. Es wäre doch schön, wenn wir da beide keine Angeltechniken ausschließen. :)

"Flyonly" ist mein individueller Weg, den ich niemandem aufdränge, mit dem ich aber auch nicht gerne von anderen beim Raubfischangeln ausgeschlossen werden möchte.


Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
....hmkey, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich besser ganz, ganz still bin ab140
Jetzt hätten wir aber doch gerne so ca. 5 von deinen Lieblingsruten erfahren.

Die Akilas sind mir im Vergleich zu teureren Ruten etwas zu grobschlächtig.

Sowas wie die Dialuna und Lunamis S90ML verwende ich gerne für die Zanderangelei mit dem Wobbler, dafür brauche ich keine sehr straffen Ruten.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Böh, garnicht so einfach!

Zum einen würde ich sagen, die Ruten, an denen ich am meisten hänge, also jetzt von den Spinruten, die ich für den Rhein angeschafft habe wären das
Rocksweeper First Gen. 902XH
Rocksweeper First Gen 802M
Quantum Smoke S1 2-55g
Quantum Vapor Limited

Aktuell in Benutzung ist:
Okuma Helios aus der ersten Serie- die hat einfach völlig neue Maßstäbe von Preis/Leistung gesetzt, was die neu leider nicht mehr ganz so krass hinbekommt, da die nicht mehr als Türöffner in die Oberliga dienen muß. Allerdings Achtung: Der Blank ist ( und muß er ja auch sein ;) )extrem empfindlich! Sehr krasses Fasern zu Harz Verhältnis. Beim Transport sollte man echt auf die Spitze achten ab72 Das ist sozusagen meine "Autorute"-also das was ich immer am Start habe, damit es auch überall ein 'Gebüsch gibt, wo sich der Wille spontan einstellt...
Und dann konnte ich es einfach nicht lassen, mir bei den (leider, leider) aktuellen Preisen die Smoke S3+ zu schnappen. Ich wollte einfach die erste UND die letzte haben :) Zumal ich die S3+ schon immer ganz schick fand, aber es war halt keine Not, Und bevor ich mich ärgere, sobald keine mehr zu haben ist, wollte ich mir lieber eine schnappen. Die schnappe ich mir halt dann wenn ich konkret zum Angeln fahre. Wobei ich dann halt meistens auch beide mit ans Wasser schleppe...

Natürlich gäbe es dann noch....- ach je, sich entscheiden müssen!

...und die Absolut NT von Sportex find ich ja auch noch sehr, sehr interessant! Da schleiche ich auch schon wieder ne ganze Zeit drum rum.
Aber es gibt ja doch noch anderes und wichtigeres auf der Welt und ich könnt ja nun wirklich nicht behaupten, daß ich nix zu angeln hätt ab137

Hach ja, süße Laster....
 

Polarfuchs

Fischosoph
Dann sollte das aber bitte bald kommen, sonst ist der Kerl mit der Sense nachher noch schneller :D
Ne, im Ernst: Bei mir sind schon soo viel Hobbies gekommen und gegangen- eins bleibt seid erstaunlich langer Zeit konstant: Alles was mit der Natur zu tun hat und somit auch und insbesondere Angeln!
Außerdem habe ich ja letztes Jahr schon alles rausgeschmissen, wovon sich mein schwarzes Herz trennen konnte- das was jetzt noch hier ist möchte ich eimfach hier haben!
Und zwar bis der letzte Vorhang fällt: Meine Familie weiß, daß meine Beerdigung komplett im Keller zu finden ist.

Und klar hat es keine Sinn- hat es Sinn, sich Bilder an die Wand zu hängen? Macht es Sinn Messer zu sammeln, oder Oldtimer...- weißt Du, während ich hier sitze, schaue ich kurz zu meinen gelliebten Rockes rüber und freu mich das sie da wie immer stehen und auf ihren nächsten Einsatz warten, wenn ich mir einfach mal was "gönnen" will! Einfach sich freuen und Spaß haben- mehr erwarte ich garnicht vom Leben...- und alles was dazu beiträgt bleibt ;)
 

Polarfuchs

Fischosoph
Der 60,- oder auch 100,-€ Rute darf schon mal was passieren, aber 300,- € +??
So bis 150,-€ darf bei mir maximal ne Rute kosten, ganz egal für welche Anwendung.. damit muß ich klar kommen & für den Kurs gibt es auch wirklich taugliche Stöcker.. und ja, es gibt noch weit besseres, ganz sicher! Durfte ab und an mal mit einem topatop Modell fischen.

Mir genügt aber die aristotelische goldene Mitte.
Auf Rollen bezogen - ich mag die Stradic* s ;)

Dir ganz herzliche Grüße!
Ups, hatte ich doch eben 3 Poschts übersrolled....

Absolut bei Dir! Spätestens seit den Okuma Helios , allerspätestens, bekommst du für Deine 150 Kröten auch absolutes Topmaterial in einer Klasse, daß es meiner Meinung nach, auch Richtung Oben hin eher eine Frage der persönlichen Präferenzen ist, als eine Frage von faktisch besser...- zumal wir ja meistens nicht im Wettkampf fischen oder so.
Dank Quantum Drive ist auch der Einstieg deutlich! günstiger geworden...
Und na ja, ich habe ja Jahrelang gewartet, daß ich meine erste Rute schrotte...- und welche war's? Natürlich direkt die Noble!!! ab121 ab121 ab121
Ein ganz, ganz leiden, kaum wahrnehmbares Knack beim schließen der elektrischen Fenster auf den letzten Metern vor zu Hause!
Ich dacht noch bei mir, das wird doch jetzt nicht..... AAAAAAARGH!!!!

Dann die Angst, gibt es noch n neues Spitzenteil?!?!? Und die Erlösung als ich am Telefon hörte, daß ich das vorvorletzte bekomme!!! ab96ab96
Ich wäre fast so fies gewesen, daß ich gesagt hätte, schicken sie uns alle drei ab75

Seit dem Tag, haben im übrigen alle!!!!!!!!!!!! meine Ruten aus dem Spinnbereich und auch die meisten BCs und ULs Hardcases auf dem Transportweg ab121
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Uff, Glück gehabt, super dass diese Traumrute weit, weit über meinem maximalem Preis liegt, den ich bereit bin auszugeben :roflmao ..

So bleibt mir der Tackleaffenhamlet erspart (Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage...^^).

Ansonsten bin ich halt auch am liebsten Spinfischer, dazu noch mit Baitcast gestartet, zudem Süß- & Salzwasser alles von UL bis Shorejigging, seit kurzem auch vertikal.. plus selten ansitzen, (Picker, Tele(grund)ruten, Posen und Match sowie eine Stellfischrute, also bis aufs Karpfenangeln fast alles^^)...

... dabei hab ich eigentlich mal gaaannz puristisch angefangen. Die ersten drei Jahrzehnte haben mir Sehne, Haken, Blei & Wirbel völlig ausgereicht und ich hab eigentlich auch gut gefangen.. tja und dann wollte ich unbedingt diese blöden Wolfsbarsche mit Kunstködern fangen:roflmao
... seit dem freuen sich die örtlichen Tackledealer und Angelonlineshops über mich ;)

lg
Die Lunamis hätte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, aber da mittlerweile 2 Buddies damit fischen habe ich sie irgendwann auch mal probegefischt. Die Rute ist wirklich phänomenal was Balance, Optik und Sensibilität in Kombination mit Straffheit betrifft. 2,59 M mit WG 8-35. Damit kann man 70% der Bedingungen mit abdecken. Demzufolge fange ich den Großteil auch mit ihr. Habe immer nur Angst dass sie einmal ein Bartelträger zerlegt…..Feindberührungen dieser Art hatte sie schon einige.

Und für Achim Stahl: ich liebe meine drei Scottis über alles, schade dass ich mir vorher andere Marken zugelegt habe. Radian für Süßwasser,Meridian und die Wave für die Mefofischerei.
 

glavoc

Well-Known Member
Die Lunamis hätte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, aber da mittlerweile 2 Buddies damit fischen habe ich sie irgendwann auch mal probegefischt. Die Rute ist wirklich phänomenal was Balance, Optik und Sensibilität in Kombination mit Straffheit betrifft. 2,59 M mit WG 8-35. Damit kann man 70% der Bedingungen mit abdecken.
Hallo Mefourlauber,
das glaube ich dir uneingeschränkt. Sozusagen wie gemacht fürs WoBa-Spinfischen, aber hin- und wieder laufe, springe und klettere ich kilometerlange Strecken am reinen Steinküstenufern, da die ehemaligen alten Bewirtschaftungspfade vollkommen zugewachsen sind. Es gibt daher keine andere Möglichkeit zu Fuß, als am unmittelbarem Ufer entlang. Natürlich wird dabei ständig geangelt, die Rute ist somit also "fangfertig" montiert.
Und das sind scharfe Steine (ein altes, abgetragenes Paar Schuhe geht dabei pro Jahr mindestens drauf), Macchia/makija die bis zum Meer ragt, klettern stellenweise bis zum 3. Schwierigkeitsgrad, gewagte Sprünge über tiefe, gefährliche Spalten etc.. dazu knallt die Sonne auf dich herab..
Also nur ein Isorucksack mit ca. 3l gefrorenem Wasser in Plastikflaschen, 1,2 kl. Köderboxen, Mobiltelefon für Notfälle, Polbrille, Kopfbedeckung, Angelkombo, FC, Snaps, ... fertich!

Da würde mein Herzchen bluten, so ein edles Stück dieser Tortur auszusetzen ;).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
...Sozusagen wie gemacht fürs WoBa-Spinfischen...
Dann kämen die Dialuna/Lunamis dort zum Einsatz, wofür sie von den Japanern tatsächlich gedacht sind.

...Da würde mein Herzchen bluten, so ein edles Stück dieser Tortur auszusetzen ;).
Wir leben nur einmal. Man könnte sich die teurere Rute etwas schön reden, dass sie zumindest nicht im High End Bereich angesiedelt ist ;)
Aber ich verstehe Dich natürlich, jeder wie er mag.
 

Astacus74

Well-Known Member
Und klar hat es keine Sinn- hat es Sinn, sich Bilder an die Wand zu hängen? Macht es Sinn Messer zu sammeln, oder Oldtimer...- weißt Du, während ich hier sitze, schaue ich kurz zu meinen gelliebten Rockes rüber und freu mich das sie da wie immer stehen und auf ihren nächsten Einsatz warten, wenn ich mir einfach mal was "gönnen" will! Einfach sich freuen und Spaß haben- mehr erwarte ich garnicht vom Leben...- und alles was dazu beiträgt bleibt ;)

Das trifft es auf den Punkt, na klar habe ich zuviele Ruten ich schätze ca.60 Stück alt und neu und ja verkaufen/abgeben, neee laß mal lieber, mit Rollen schaut es ähnlich aus also warum nicht.
Angeln ist ein Hobby und ein Hobby soll Spaß machen, da gilt auch nicht Kosten/Nutzen aufzurechnen, da steckt Herzblut drin wie in jedem Hobby.
Ich liebe es angeln zu gehen und auch mit altem Angelgerät zu fischen (das was zu Junganlers Zeiten unerreichbar war)
Angeln ist mein Hobby, mein Ruhepol und eigentlich gleich nach der Familie das wichtigste.


Gruß Frank
 

daci7

Käpt'n Iglo
Angeln und Sammeln sind doch oft zwei vollkommen unterschiedliche Hobbies :D
Natürlich braucht man auch Ruten im oberen zweistelligen Bereich um als Allrounder all das abzudecken, was man hier so anstellen kann - ab da wird dann irgendwann Sammeln.
Ich hab irgendwann die 100 aufgehört nachzurechnen (Fried- und Raubfischruten natürlich). Ganz wenige Ausnahmen habe ich noch nie gefischt - keine davon, weil sie mir zu Schade ist, sondern alle weil sie für einen Zweck gekauft wurden, der dann weggefallen ist.
Mir graust es vor der Vorstellung nur eine Angelart auszuführen und nur wenig unterschiedliche Gewässer befischen zu können - und Angelart x Gewässerart x WG = Anzahl benötigter Ruten
So oder so ähnlich jedenfalls.
Kompensiert man mit einem Hobby etwas? Möglich. Frag mal Fußballfans - kompensieren die ihr Unvermögen zu Kicken, wenn die sich Spiele angucken? Oder Schrauber - Schrauben die nur, wenn die nicht fahren können? Ich bezweifel es sehr stark :D
 
Oben