Naturköder

Maiki27

New Member
Hallo an alle.Hab da mal ne blöde frage.fahre in drei wochen auf die insel Stord und würde gerne mal versuchen mit naturköder zu fischen.Hab das noch nie gemacht und weiss halt nicht wie man das genau macht.Muss ich dann einfach den köder auf den grund ablassen und einfach warten bis einer anbeisst oder wie?;+Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Naturköder

Ablassen, Schnur straffen, 2-3 Kurbelumdrehungen wieder hochziehen und der Dinge harren, die da kommen werden (oder auch nicht:)). Und immer mal die Tiefe kontrollieren.
Die einfachste Methode ist, den Pilker mit Fischfetzten zu bestücken, fängt aber auch.:vik:
Gruß Blenni
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Naturköder

Korrektur : Ich meine "Rute und Rolle" Nr.6 und die gibt's im Zeitschriftenhandel .
Gruß Blenni
 
AW: Naturköder

Hallo an alle.Hab da mal ne blöde frage.fahre in drei wochen auf die insel Stord und würde gerne mal versuchen mit naturköder zu fischen.Hab das noch nie gemacht und weiss halt nicht wie man das genau macht.Muss ich dann einfach den köder auf den grund ablassen und einfach warten bis einer anbeisst oder wie?;+Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Moin Moin würde zum Köder selbst etwas wissen und zwar eignen sich in Norwegen zum Naturköderangeln auch Eingefrorene Sardellen oder Sardinen? Wie ist die beschaffenheit der Fische nach dem auftauen sind sie einigermaßen fest oder sind die Fische zu weich für den Hacken hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt? #d
 
L

lacrosse

Guest
AW: Naturköder

zur not die filets in salz tauchen, das entzieht feuchtigkeit und macht das fleich wieder widerstandfähiger
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Naturköder

Moin Moin würde zum Köder selbst etwas wissen und zwar eignen sich in Norwegen zum Naturköderangeln auch Eingefrorene Sardellen oder Sardinen? Wie ist die beschaffenheit der Fische nach dem auftauen sind sie einigermaßen fest oder sind die Fische zu weich für den Hacken hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt? #d

Von Sardellen und Sardinenfilets habe ich noch nie gehört das die gehen. Was gut läuft sind Filets von Makrele. Auch wenn einige dagegegen sind aber Köhlerfetzen gehen auch sehr gut.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Naturköder

moin flöteböller #h

eignen sich sehr gut für´s plattfischangeln an feinen montagen. aufgrund der doch weichen konsistenz nach dem auftauen halten sie aber nicht allzulange am haken #h
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Naturköder

Moin Moin würde zum Köder selbst etwas wissen und zwar eignen sich in Norwegen zum Naturköderangeln auch Eingefrorene Sardellen oder Sardinen? Wie ist die beschaffenheit der Fische nach dem auftauen sind sie einigermaßen fest oder sind die Fische zu weich für den Hacken hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt? #d

Tiefgefrorene Sardellen und Sardinen gibt es z. B. bei METRO zu kaufen. Die geben im Wasser einen richtig öligen Film ab. Wir hatten sie mal dabei, falls es vor Ort keine Köderfische geben sollte. Am Haken haben wir sie zusätzlich mit Draht befestigt. Dazu haben wir den dünnsten Basteldraht genommen den wir bekommen konnten und den Köder damit umwickelt und am Haken befestigt. Anderenfalls würde er wie schon beschrieben sehr schnell abfallen, da zu weich. Geangelt haben wir immer mit ganzen Fischen. Gefangen haben wir in erster Linie Lumb. Ich hatte das Gefühl, dass sie deutlich besser fangen als z.B. Köhlerfilets. Gegenüber Makrelen und Heringen waren sie etwa gleichauf, wobei letzere besser am Haken halten.
Fazit: als Köder super geeignet, aber man muss halt immer ein wenig basteln, bis man sie dran hat. Bei vorsichtigen Bissen öfter mal nachsehen, falls der Fisch den Köder aus dem Draht gelutscht hat.

Gruß

Tomasz
 

GridtII

Bootsangler
AW: Naturköder

Hallo Tomasz,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit Seelachs (Filet oder ganze Fische) als Köder gemacht. Natürlich ist Hering und Makrele auch gut, aber die halten nicht so lange am Haken und sind auch nicht immer zu beschaffen.
Unser leider schon verstorbener Freund Bodwar hat immer die Ansicht vertreten, dass man die Fische als Köder nehmen soll, die gerade vor Ort zu fangen sind. Ich habe festgestellt, dass er Recht hatte.
Im Übrigen ist die Angelei mit Naturköder gar nicht so schwer. Anleitungen für Montagen gibt es so viele, dass es einen am Anfang verwirren kann und alle sind sicher auch fängig, aber weniger ist hier oft mehr.
Meine bevorzugte Methode ist: Ein Seitenarm mit Doppelhaken 10/0 bis 12/0, ca. einen Meter über dem Gewicht (kann durchaus bis 1 kg gehen,je nach Drift) und am unteren Ende des Gewichtes (oft Pilker) noch ein kurzes Stück Monofile mit großem Einzelhaken (10/0 bis12/0).
Vorfachschnur: monofil, 0,8 bis 1,0 mm. Als "Garnierung" nehme ich meist nur ein Knicklicht am Seitenarm. Je mehr Oktopusse, Löffel, Perlen usw. da montiert werden, umso größer ist der Wasserwiderstand und umso mehr Gewicht brauchst du, um an Grund zu kommen.
Wenn es dann an der Rute ruckelt, nicht gleich anschlagen. Die Fische brauchen etwas Zeit um den Köder zu fressen. Jedenfalls ist die Sache absolut spannend und wenn man erstmal Erfolg hatte, lässt es einen nicht mehr los.
Horrido und dicke Fische!
GridtII
 
AW: Naturköder

Vielen Dank an alle für die Informationen.
Das mit den Makrelen wusste ich hab es auch schon Praktiziert aber mehr in Tiefen ab 50 mtr. Habe mal im Supermarkt die Packungen mit den Fischen gesehen da kam mir in den sinn einen ganzen Fisch anködern aber mehr im Uferbereich bis 30 mtr auf Pollak und Dorsch von der Grösse her wären sie nicht schlecht. Nur macht das Sinn oder ist das zuviel Rödelei? |wavey: Gruß Flöteboller
 

skuromis

Member
AW: Naturköder

Hi!
Vorfachschnur: monofil, 0,8 bis 1,0 mm.
0.8er Schnur find ich persönlich zu dünn. Wenn man mal die [ironie]großartige Kunst[/ironie] vollbracht hat, zweimal sonen Fleckhai an dem Vorfach zu haben, dann sind 0.8 mm Schnüre eher einem Korkenzieher ähnlich, denn ner Angelleine.
Manchmal reicht auch die Drift dafür schon aus, je nachdem, wie gut man anködert.

Gruß,
Marc.

Edit: mein Tipp: 1mm und dicker!
 
Oben