Naturköderangeln vom Kutter

Pilke

Member
Moin Boardis!

Ich bin neu in Sachen Naturköderangeln vom Kutter.
Nimmt man dabei eher eine monofile oder eine geflochtene Schnur??
Wie sieht es mit der Rolle aus? Beim Pilken in der Ostsee verwende ich meistens ziemlich leichtes Gerät. Pilkrute bis 180g-Wurfgewicht, leichte Stationärrolle mit ner 0,19er geflochtener Schnur.
Kann ich gleiches Gerät auch zum Naturködern nutzen?#c

Ich will von Laboe aus los auf Platte...

Gruß und danke vorab für die Tipps,
Pilke#h
 

slideman79

New Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Moin Pilke,
19er geflochtene reicht völlig. Bloß mit der Rute würde ich evtl. vom Wurfgewicht her etwas höher einsteigen. War dieses Jahr auch das erste Mal mit Wattwürmern vom Kutter los. Auch von Laboe aus. Haben teilweise mit 200 Gramm und mehr geangelt, je nach Drift. Teilweise hätte es auch noch mehr sein dürfen...... hatte aber auch nur ne Rute mit 180Gr. Wurfgewicht mitgenommen. :( Neben uns hat einer mit "ein bißchen mehr Plan" geangelt, der hat teilweise 500Gr. drangehängt. Aber der Erfolg gab ihm Recht. Was nützt es wenn deine Watti´s so schnell über den Grund flitzen das die Platten nicht mal ne Chance haben sich den Happen zu schnappen. #q Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Greetz Mario
 

Pilke

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Neben uns hat einer mit "ein bißchen mehr Plan" geangelt, der hat teilweise 500Gr. drangehängt. Aber der Erfolg gab ihm Recht. Was nützt es wenn deine Watti´s so schnell über den Grund flitzen das die Platten nicht mal ne Chance haben sich den Happen zu schnappen. #q Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Moin Mario!

500Gr.??|bigeyes
Leider habe ich für 200Gr und mehr keine Rute :(
Das ist ja schon Norwegengeschirr...
Hmmm...ne neue Rute will ich mir aber nicht extra zulegen #c
Hast du denn gar nicht gefangen oder nur sehr wenig??

Gruß,
Pilke
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Naturköderangeln vom Kutter

wenn du ne brandungsrute hast, kannst du mit 500 Gramm locker angeln. du musst ja nicht werfen. ne multi ist auch von Vorteil.
 

Pilke

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

wenn du ne brandungsrute hast, kannst du mit 500 Gramm locker angeln. du musst ja nicht werfen. ne multi ist auch von Vorteil.

Die Pilkrute mit 180Gr Wurfgewicht ist momentan leider das stärste was ich zur Verfügung habe und da mehr als 200Gr zu hängen ist schon nen Bißchen fragwürdig oder?
Ok, richtig werfen muss man wohl nicht aber dennoch #c
 

Klaus S.

Active Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Wenn du nicht das richtige Geschirr zum Naturköderangeln auf den Kutter hast dann wirst du keine Freude dran haben und auch deine Kutternachbarn werden es dir danken.

300 Gramm sollte man schon mind. dran tüddeln da man das Blei über Grund halten muß. Man geht mit der Drift mit...
Um die 4m sollte die Rute auch sein damit man weit genug von der Reling weg kommt. Multirollen sind Pflicht um besser Schnur nachgeben zu können.

Hmmm...ne neue Rute will ich mir aber nicht extra zulegen #c

Dann mußt du wohl aufs Naturköderangeln vom Kutter verzichten :q Mit 180 Gramm wirst du ständig in den Schnüren deiner Nachbarn hängen sobald bisschen was an Drift da ist.
 

Pilke

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Dann mußt du wohl aufs Naturköderangeln vom Kutter verzichten :q Mit 180 Gramm wirst du ständig in den Schnüren deiner Nachbarn hängen sobald bisschen was an Drift da ist.

Tja, schade dann wird es wohl nix. Dann muss ich eben doch wieder nach Rügen und vernünftig Dorsche fangen - wie letztes We:vik:
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Moin Pilke
lass dich nicht entmutigen, klar kriegst du mit 180 gr. Probleme bei starker Drift, aber unter normalen Umständen reichen 180-200gr locker aus, außerdem brauchst Du um z.B. 300gr. abzulassen (man wirft die Naturködermontage nicht) keine Rute mit 300 gr. Wurfgewicht, da langt die 180gr Pilke.

Ich fische mit einer -125gr. Wg Fenwick Seahawk 3m mit enger Beringung mit bis zu 300gr. vom Kutter und hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn #d
Multi ist von Vorteil, muss aber auch nicht unbedingt.

Gruß Chris
 

Pilke

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Moin Chris!

Danke für die aufbauenden Worte#6
Dass eine Multi im Prinzip besser geeignet ist, leuchtet mir schon ein.
Bin aber momentan etwas knapp mit dem Geld...naja wer ist das nicht?|rolleyes
Ich werde es vielleicht einfach mal versuchen und später kommt dann mal ne Multi...

Gruß,
Pilke
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Die Pilkrute mit 180Gr Wurfgewicht ist momentan leider das stärste was ich zur Verfügung habe und da mehr als 200Gr zu hängen ist schon nen Bißchen fragwürdig oder?
Ok, richtig werfen muss man wohl nicht aber dennoch #c


180g wg kannst du logger 400 - 500 g blei angeln #h mit ner brandungsrute bis 250 g wg fische ich bis 700 - 800 g. 500 g dorsche hebst du mit nem 180 g stock ja auch aus dem wasser an board !
 
Zuletzt bearbeitet:

caddel

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Bringt es etwas hier zu streiten ?

Klaus, na klar ist es besser beim Naturköderangeln eine Rute zu führen die mehr als 180 gr. ab kann. Allein schon wegen der Bisserkennung.

Chris, na klar ist es möglich mit der Seahawk solche Gewichte zu führen. Aber allein die Weichheit und damit die Hebelwirkung wird keinen dauerhaften Naturköderangler befriedigen.

Somit soll sich doch jeder mit seinem Thema befassen.

Ich selbst fische z.B. mit Absprache der Nebenleute teilweise nur 60 od. 80 gr. auf dem Kutter, mit ner Spinne.
Das würde ich aber niemals machen wenn der Kahn voll ist und andere nach Regeln der Verbände fischen.

Die müssen eben auch noch lernen das 0,45 mm der Vergangenheit angehören. :g

Gruß |wavey:
Caddel
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Bringt es etwas hier zu streiten ?

Klaus, na klar ist es besser beim Naturköderangeln eine Rute zu führen die mehr als 180 gr. ab kann. Allein schon wegen der Bisserkennung.

Chris, na klar ist es möglich mit der Seahawk solche Gewichte zu führen. Aber allein die Weichheit und damit die Hebelwirkung wird keinen dauerhaften Naturköderangler befriedigen.

Somit soll sich doch jeder mit seinem Thema befassen.

Ich selbst fische z.B. mit Absprache der Nebenleute teilweise nur 60 od. 80 gr. auf dem Kutter, mit ner Spinne.
Das würde ich aber niemals machen wenn der Kahn voll ist und andere nach Regeln der Verbände fischen.

Die müssen eben auch noch lernen das 0,45 mm der Vergangenheit angehören. :g

Gruß |wavey:
Caddel


jo so ist , blos nicht fetzten !! wichtig ist nur das er seinen wurm von hinten mit der nadel nimmt #6
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Ich wußte genau das sowas kommen würde :m

Man kann auch mit 5 PS zur Tonne 5 fahren....

Geiler Vergleich :v ich denke Pilke will erstmal sehen ob ihm das Naturköderangeln liegt, dafür langt "kleines tackle", Profigeschirr braucht er erst wenn er so richtig loslegt.

Chris, na klar ist es möglich mit der Seahawk solche Gewichte zu führen. Aber allein die Weichheit und damit die Hebelwirkung wird keinen dauerhaften Naturköderangler befriedigen.

Du hattest aber schon das Erstposting von Pilke gelesen, Naturköder Anfänger, da steht nix davon das er jetzt groß ins Wettkampfgeschehen eingreifen will ;)

Somit soll sich doch jeder mit seinem Thema befassen.

Recht hast du, wer bei Aldi arbeitet sollte die Finger von Trüffel lassen |rolleyes

Ich selbst fische z.B. mit Absprache der Nebenleute teilweise nur 60 od. 80 gr. auf dem Kutter, mit ner Spinne.

echt "nur" 60-80gr. Wir angeln mit 30-50gr, ohne Absprache, brauchts nicht wenn man angeln kann :)

Fremdschämen an:
Das würde ich aber niemals machen wenn der Kahn voll ist und andere nach Regeln der Verbände fischen.
Fremdschämen aus:


|muahah: |peinlich alle beide


Die müssen eben auch noch lernen das 0,45 mm der Vergangenheit angehören. :g

Ich vergaß wenn sich die Angelgötter aus Schwartbruck zu Wort melden.
Echt traurig das Erwachsene Menschen so eine Sülze von sich geben.

Gerne lese ich wenn andere ihr Wissen weitergeben, aber was ist das für 'ne Art???
 
Zuletzt bearbeitet:

Macker

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Q Chris Und Klaus S Eigentlich habt ihr beide recht aber wichtig ist erstmal nur das genug Blei im Spiel ist um am Grund zu Bleiben. Das die Methode von Chris funzt kann Ich bestätigen, stand ich oft genug neben. Klaus (der mit dem Schwimmenden Bordell vor Wentorf#h:m) hat hier auch schon viele tolle tips zum Naturköderangeln gegeben das ich mir schon Vorstellen kann das er weiß wovon er Schreibt.Ich habe sonst immer mit meiner Spinn6 150g Wg Bleie bis 450g gefischt. Als ich dann immer öfter mit Naturköder gefischt habe konnte ich mich dazu durchringen mir eine DAM Brandungsrute bei Askari für 15€ zuzulegen. Ist von der Beringung nicht Optimal aber die tlw doch sehr langen Mundschnüre sind doch besser zuhändeln. Aber um zu testen reicht die Pilke mit nem Brandungsvorfach und 150-300g Blei auf alle Fälle.

Gruß Jörg
 

Bassey

Active Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Moin Mario!

500Gr.??|bigeyes
Leider habe ich für 200Gr und mehr keine Rute :(
Das ist ja schon Norwegengeschirr...
Hmmm...ne neue Rute will ich mir aber nicht extra zulegen

Hmmm, hab zwar nix mitm Kutterangeln zu tun, aber wenn es mal soweit kommt, dürften da auch meine Wallerruten gut rumkommen, sieh somit doch den Anwendungsbereich erweitert. Du kannst damit eben auch auf Waller fischen, also mit stärkeren Ruten falls es dich mal zu dieser Fischerei verschlägt... Somit wäre die Rute schon mal nicht Artenlastig ^^
 

Pilke

Member
AW: Naturköderangeln vom Kutter

Geiler Vergleich :v ich denke Pilke will erstmal sehen ob ihm das Naturköderangeln liegt

Genau so sieht's aus!!#6
Ist schon interessant, wie sich so ein Thema entwickelt.
Ich wollte einfach nur ein paar Tipps für einen Anfänger...

Man kann sich für jede Angelei top ausstatten aber muss man das gleich?? Meiner Meinung nach nein - schön, dass andere offensichtlich der gleichen Meinung sind:)

Danke nochmal für die Tipps,
Gruß Pilke
 
Oben