Nautnes August 2017

derporto

Well-Known Member
AW: Nautnes August 2017

Hallo,
Hat jemand Tipps und Tricks für Nautnes (Ende August)?
Gerätewahl, Plätze etc.??

MfG#h

Schöne Ecke. An Gerät nimm folgendes mit: Spinnrute 20-50 gr, Mittlere Pilke mit 50-150 gr sowie eine 20-30 oder 30lbs Bootsrute. Waren letztes Jahr im Juni vor Ort.

Jigs an leichten Köpfen, 10-25 gr., schön in die Gischt der Schären und Untiefen gefeuert und entweder ganz langsam eingekurbelt oder wahlweise sehr schnell. Beides funktioniert und bringt hauptsächlich Pollack.

Für große Seelachse über tieferem Wasser eignet sich das Speedpilken gut. Schlanke Pilker, bis nahe über Grund abgelassen und im schnellen Tempo wieder nach oben befördert, zwischendurch immer wieder absacken lassen und das Spiel wiederholen.

Ihr werdet oft auf gemischte Makrelen/Seelachs-Schwärme treffen, hier könnt ihr euch mit Köderfisch für die Tiefsee eindecken. Die Makrelen dort oben sind teilweise sehr fett, bis 45 cm und allgegenwärtig.

Um den Stukeskallen könnt ihr in Tiefen über 50 m Leng und Lumb fangen. Für Leng ist die Gegend generell berühmt. Wir haben uns allerdings vergeblich um die Großen bemüht.

Interessant ist auch die Fischerei vom Ufer mit Fetzenköder am Grundblei (60gr). Schöne Lippfische, Pollacks, Dorsch, Wittling und Aal (Achtung: Ganzjährig geschützt) gehen an den Haken.

Als Top-Stelle für große Seelachse und Dorsche aber auch fette Makrelen hat sich das Gebiet um den Leuchtturm Hellesoy herausgestellt. Müsst ihr ein Stück fahren, könnt dann aber praktisch direkt unter dem Leuchtturm in 10 m Abstand zu den Felsen mit den Driften beginnen.

Viel Spaß da oben!

Mfg

Dennis
 
Oben