Nette im Landkreis MYK.........

Sixtus

Member
Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach Infos über das kleine Flüßchen Nette im Landkreis Mayen-Koblenz. Gibts es Stellen, die für jeden Angler zugänglich sind oder ist alles privat verpachtet? Wenn man einen Abschnitt pachten möchte gibt es da ein Rotationsverfahren ,in dessen Warteliste man sich einreiht? Was kostet denn eigentlich so eine Pacht? Mit welchem Recht werden schöne Flußabschnitte nur an einzelne Privatleute abgegeben? Finde es irgendwo ungerecht, wenn man ein schönes Gewässer vor der Haustür hat und dort nicht fischen darf.
Na ja......und nun noch eine angenehmere Frage. Was wird denn in der Nette noch so gefangen und wie ist die Wasserqualität?

Danke schon mal und viele Grüße,
Sixtus
 

Chris78

Dicker Köder, dicker Fisch! :D
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Das würde mich auch brennend interessieren!
Gibt es Erlaubnisscheine für die Nette im Raum Mayen? Wenn ja, wo?
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Hey

Ein Teil der Nette wird vom Plaidter Angelverein bewirtschaftet und die geben auch Tageskarten aus. Die werden bestimmt auch ihre Nachbarn und das Pachtprozedere bzw die Kosten kennen.

LG Markus|wavey:

EDIT: Hihihi....... hab gerade gesehen das die Frage von 2005 ist naja egal.....
 

maccaroni

New Member
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Hallo Boardies,

ich glaube die Frage muss nocheinmal gestellt werden. Die Einträge hier sind ja nun schon einen Tag älter. Ich bin neulich nach Mayen gezogen und die Seite des SAC Plaidt existiert nicht mehr. Ich versuche schon seit 14 Tagen eine Info hierzu zu bekommen. Google gibt ja leider so gut wie garnichts her. Selbst der Angelverein in Mayen hat hierzu keine Infos. Ich habe jetzt schon den Rheinischen Fischereiverband, die Stadt Mayen, den örtlichen Angelverein, die Kreisverwaltung Mayen Koblenz sowie den Fischerei Rheinland-Pfalz kontaktiert und niemand kann mir auch nur im Ansatz eine Info hierzu geben. Es ist der Wahnsinn! :D
 

memmy

New Member
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Wenn ich nicht irre, ist das mit dem Angeln an der Nette auch nicht ganz einfach.

Große Teile davon sind tatsächlich privat verpachtet, andere Teile hingegen in der Hand von Angelvereinen.

Diese Vereine bewirtschaften die Nette zwar, angeln aber soweit ich weiß nicht darin, weil sie ihre Vereinsweiher in direkter Nähe haben.

Genieße diese Informationen aber bitte mit Vorsicht, denn ich habe mich noch nie intensiv mit der Nette beschäftigt um dort zu fischen, sondern immer wieder mal etwas aufgeschnappt.

Und wenn ich ehrlich sein soll gibt es hier im Umkreis von wenigen Kilometern derart viele schöne Gewässer, dass die Nette mich echt nicht reizt.
 
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Es gibt Vereine ab und zu mal Tageskarten ausgeben, allerdings sind diese Strecke dann nahezu Fischleer.
Außerdem ist die Nette "Lachsfluß", deswegen sind die Vereine vorsichtig mit der Ausgabe von Tageskarten.

An den Stellen die von Vereinen oder privat bewirtschaftet werden, gibt es richtig fette Äschen und Bachforellen - zahlenmäßig aber nicht viele.
Da ist die Entnahme von einem Fisch fast schon eine Katastrophe für den Bestand.
Außerdem Unmengen von Kroppen, ab und an mal Stichlinge, Aale, Döbel und Hasel.
Bei einer Abfischaktion vor einer Baumaßnahme haben wir sogar mal zwei Giebel im Netz gehabt.

Wenn du einen ruhigeren Fluß suchst, dann schau dir mal die Wied an. Hier ist es auch leichter an Tageskarten zu kommen.
 

maccaroni

New Member
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Hi,
erstmal danke für die schnellen Infos!
@asphaltmonster: Hast du zufällig einen Ansprechpartner eines Vereins bzw. die Adresse eines Vereins der ein Stück der Nette gepachtet hat? Ich würde aufgrund der Nähe gerne mal einen oder mehrere Versuche in der Nette wagen. Nur wie festgestellt ist es ausgesprochen schwer hier Informationen zu bekommen. Man könnte fast meinen, dieser Fluß existiert garnicht...

@memmy: Welche Gewässer gibt es denn noch um Mayen herum? Eventuell kennst du auch Anlaufstationen für Gastkarten? Ich bin schon in erster Linie an Fließgewässern mit Forellenbestand interessiert. Allerdings habe ich zur Zeit nur mein Rad was mich mobil macht, also alles ab 20 Km Entfernung wäre für mich nur schwer zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

memmy

New Member
AW: Nette im Landkreis MYK.........

Mit "um Mayen herum" meinte ich schon die Umgebung bis 50Km.
Da gibt's echt tolle Maare, den Rhein und die Mosel usw.
Dass du nicht wirklich mobil bist macht nix... ich kann dich gerne mitholen.

Da ich Schichtarbeiter bin und auch oft am Wochenende arbeiten muss, kommt es sehr oft vor, dass ich zu "unmöglichen Zeiten" ans Wasser fahre und das macht die Suche nach Gleichgesinnten natürlich nicht einfacher.

Deshalb: je mehr ich finden kann, desto besser ist es :q
 
Oben