Neu im Geschäft

Hallo erstmal,

ich bin neu dabei. Hier, sowie auch allgemein beim Angeln. Ich hab also zur Zeit noch fast von nix ne Ahnung. Durch das Anlesen einiger Bücher und diverser Forenbeiträge will ich mir eine Ausrüstung für den Anfang zusammenstellen. Ursprünglich wollte ich möglichst wenig Geld ausgeben (klappt bei meinen Hobbys eigenlich nie), aber habe mich jetzt doch entschlossen soweit möglich auf eine gute Qualität (zumindest ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis zu achten.

Ich weiss nicht, was man überhaupt zu Anfang alles braucht. Ich will so breitgefächert wie möglich angeln können. Ich hab an 2 Ruten mit 2 Rollen für den Start gedacht. Ich schreib euch jetzt einfach mal auf, was ich bis jetzt zusammengesucht hab. Wäre super wenn ihr mir dann sagen könntet, ob das so überhaupt Sinn macht und was daran zu ergänzen wäre. Vor allem mit der Frage nach der geeigneten Rute hab ich so meine Probleme.

Rollen mit Schnur auf Spule und Ersatzspule:
Spro RedArc 10200 (180m/0,22mm + 140m/0,25mm) --> Pose
Spro RedArc 10400 (200m/0,30mm + 140m/0,35mm) --> Grund/Spinn
Als Schnur: Shimano Technium

Ist diese Zusammensetzung sinnvoll und ermöglichen ein gutes Spektrum?

Welche Rute würdet ihr für diese Kombination wählen. Ich dachte z.B. an die Cormoran BLACK STAR Tele. Weiss aber nicht welche Rolle an welche Rutenlänge und welches Wurfgewicht am besten ist. Ich dachte da so eine in dem Bereich 2,70m bis 3,00m und eine mit 3,60m bis 4,00m. Wie gesagt welche zu welcher Rolle und welches Wurfgewicht kann ich nicht entscheiden...?! Ich will pro Rute eigenlich auf keinen Fall mehr als 60€ ausgeben. Für die Rollen hab ich ein Angebot von 65€, bzw. 70€. Soviel wollte ich erst nicht ausgeben - aber man hört zuviel Gutes über Teile.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Gäbe es doch einfach nicht 1.000.000 unterschiedlicher Dinge #c . Also sowas wie beim Angeln hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.

lG,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Feeder-Freak

Active Member
AW: Neu im Geschäft

Hey,
also 2 Arc's für den Anfang sind schon echt nicht schlecht, da kannste meiner Meinung nach nix mit falsch machen.

Als Posenrute würde ich dir ne Rhino Special Heavy Matche empfehlen. Die kannste auch für größere Posen und Waggler nehmen und die hält auch mal nen Karpfen aus.

Als Grundrute würde ich ne Mitchell Universe 2 Feeder nehmen. Hat nen schönes WG und ist egtl. für den Preis echt klasse:g.
Mit dem spinne wird's dann allerdings nen bisschen eng weil das eben halt lange, "schwerere" Ruten sind mit denen das nich so gut geht. Aaaaber, du kannst dir für kleines Geld ne Berkley Cherryood Spin holen|rolleyes, dann hättste egtl. alles abgedeckt...

Aber so ganz billig würde das nicht insgesamt, evtl. würde es sich lohnen sich ne Daiwa Tornado Allroundrute zu holen, wenn es den Umständen entsprechen könnte.

Greetz FF
 
AW: Neu im Geschäft

Danke schon mal für die Tipps. Also ich will für die Ruten nicht mehr als 60€ pro Stück ausgeben und es sollen Teleruten sein (bitte nicht fragen warum).

Bei euren Empfehlungen brauche ich auf jeden Fall Angaben über Länge und Wurfgewicht. Ich bin zu unerfahren, um mir das dazuzudenken. Und am Besten wäre dann noch, wenn ihr dazu schreibt, an welche die 10200 und an welche die 10400.

Ist meine Schnurauswahl OK? 22/25 und 30/35?
 

derporto

Well-Known Member
AW: Neu im Geschäft

Danke schon mal für die Tipps. Also ich will für die Ruten nicht mehr als 60€ pro Stück ausgeben und es sollen Teleruten sein (bitte nicht fragen warum).

Bei euren Empfehlungen brauche ich auf jeden Fall Angaben über Länge und Wurfgewicht. Ich bin zu unerfahren, um mir das dazuzudenken. Und am Besten wäre dann noch, wenn ihr dazu schreibt, an welche die 10200 und an welche die 10400.

Ist meine Schnurauswahl OK? 22/25 und 30/35?

wenn du auf barsch und forelle spinnen willst, empfehle ich dir die 22er.zum spinnfischen und/oder jiggen solltest du auch mal über eine geflochtene nachdenken.für die meisten arten des grundfischens reicht eine 30er.

spinnfischen mit einer telerute macht allerdings kaum spaß.für mich wäre das nichts.bisher gab es auch noch keinen ach so guten grund für mich, eine teleskoprute zu kaufen. ich würde dir empfehlen nur dann eine telerute zu kaufen, wenn du mit ihr und einem smart ans gewässer fahren willst.

fürs grundfischen ist eine telerute okay.
 
AW: Neu im Geschäft

Also gut. Prinzipiell spricht ja nix gegen eine Steckrute. Anschauen kann ich mir die auf jeden Fall mal. Irgendwie hab ich mich schon einigermaßen auf die Cormoran Black Star Reihe eingeschossen. Da gibt es aber auch noch unzählige Modelle und ich hab immernoch keine Ahnung, welche Längen und Wurfgewichte für mich als Anfänger die besten sind. Wie gesagt, will ich im Allroundbereich angeln. Ich bin für alle Tipps offen, auch für Erfahrungsberichte zu der Black Star Reihe. Leider sind da die Steckruten nochmal um einiges teurer als die Tele.
 
AW: Neu im Geschäft

Leider sind da die Steckruten nochmal um einiges teurer als die Tele.

Ich verspreche dir,dass du für 60,- "gute" Steckruten bekommst!
Du musst halt nur mal suchen...


Für meine Zebco Rhino Special Match 3,9m habe ich 50,- gezahlt!



Ich tät eine Matchrute (wie meine Rhino) in unter 4m kaufen,dazu eine BlueArc 7200 (Rollengröße 2000).
Ich hab mit der Kombi schon so einiges gefangen! Diverse Weißfische,Barsche,Forellen,Döbel (u.a. auch mit kleinen Kunstködern),kleinere Karpfen bis ca. 10 Pfund...


Dabei tät ich es erstmal belassen!
Wenn dir das Kunstköderfischen Freude macht,dann kauf dir eine Spinnrute,wenn du Weißfische magst (welche durchaus ihren Reiz haben!!),dann vielleicht noch eine Feeder-/Grundrute für nebenbei oder mit dem Stippen anfangen!
 
AW: Neu im Geschäft

Danke für den Tipp. Die Rute scheint auf jeden Fall interessant.

Ich zahle für die RedArc das gleiche wie für die Blue. Wenn die Blue mal im Angebot ist, dann ist die vielleicht 10€ günstiger. Also die Rollen-Schnur-Kombination, die ich oben im ersten Post geschrieben hab, die wollte ich gerne beibehalten. Meine Frage gilt eigentlich hauptsächlich den Ruten. Welche Rute (WG und Länge) passt zu meinen beiden Rollen, damit ich möglichst breit gefächert angeln kann.

Sorry, dass ich da so engstirnig erscheine, aber ich hab die ganzen letzten Tage mit lesen zugebracht, um mich dann für das Zeug zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: Neu im Geschäft

da es ja teleruten sein sollen würde ich für das grundangeln / raubfisch eine bis 3,60 m und wg 80 - 150 g. mit 30 oder 35 mm mono schnur.
zum posenangeln eine bis 4 m und wg 10 - 20 g. mit 20 o. 25 mm mono schnur.
damit kannst du fürs erste ein paar bereiche abdecken.
spinnfischen kannst du mit solchen ruten aber vergessen und wirst irgendwann ne richtige spin kaufen müssen.
solch ne teleruten hat eigendlich jeder hersteller im katalog !!
 
AW: Neu im Geschäft

da es ja teleruten sein sollen würde ich für das grundangeln / raubfisch eine bis 3,60 m und wg 80 - 150 g. mit 30 oder 35 mm mono schnur.
zum posenangeln eine bis 4 m und wg 10 - 20 g. mit 20 o. 25 mm mono schnur.
damit kannst du fürs erste ein paar bereiche abdecken.
spinnfischen kannst du mit solchen ruten aber vergessen und wirst irgendwann ne richtige spin kaufen müssen.
solch ne teleruten hat eigendlich jeder hersteller im katalog !!

Hey,

genau nach einem solchen Post hab ich gesucht :l... Danke. Also anhand dessen, was du geschrieben hast, hab ich mit den Rollen und der Schnur schonmal ne gute Wahl getroffen. Welche Rutenart würdest du bei deinen Angaben empfehlen? Spinnruten kann ich ja erstmal ausschließen, die hast du ja unten extra aufgeführt. (meinst also auch, dass ich früher oder später eine dritte [also Spinn-] Rute brauchen werde)
 
AW: Neu im Geschäft

Hi
spinnfischen kannst du mit solchen ruten aber vergessen...
Das stimmt,aber für ein paar "Probewürfe" zum "Mal-ausprobieren" auf Döbel,Barsch und co. zum sturren Durchkurbeln funzt das schon!

Zumindest hat es mit meiner geklappt und ich hab ein paar Döbel,Barsche und Forellen auf die Schuppen gelegt (und kurz später eine Skeletor dafür angeschafft).



Das mit der Rollenwahl ist vollkommen ok! Mit deiner Einstellung bist du auf dem richtigen Weg! :m
Mir gefiel damals das rot nicht und wenn ich auf die Jahre zurückblicke,reichte und reicht mir zur Zeit einfach die BlueArc :g





Schnurr für die Matchrute:
0,18-0,22mm
Wenn es mal auf kleine Karpfen oder so gehen soll montierst du die größere Rolle mit der stärkeren Schnurr und fertig!
Oder du füllst die Ersatzspule mit einer stärkeren Schnurr!




Wenn es unbedingt gleich noch eine zweite Rute sein soll,wäre meine persönliche Wahl eine Heavyfeeder! Aber eine mit ordentlich Power...die tät ich dann auch ohne weiteres zum Karpfen und Raubfischangeln nehmen!
Zum Spinnfischen,auch zum "mal ausprobieren" ist so eine Rute nicht verwendbar,aber ansonsten ziemlich universell einsetzbar!

Wenn du mit Bissanzeiger auf Karpfen,Zander oder ähnliches fischen willst,käme eine starke Hechtspinnrute in Betracht.Die lässt sich dafür nämlich auch wunderbar einsetzen!
Dann hättest du auch eine richtige Spinnrute!
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Neu im Geschäft

Hey,

genau nach einem solchen Post hab ich gesucht :l... Danke. Also anhand dessen, was du geschrieben hast, hab ich mit den Rollen und der Schnur schonmal ne gute Wahl getroffen. Welche Rutenart würdest du bei deinen Angaben empfehlen? Spinnruten kann ich ja erstmal ausschließen, die hast du ja unten extra aufgeführt. (meinst also auch, dass ich früher oder später eine dritte [also Spinn-] Rute brauchen werde)

irgendwann hast du mind. 20 ruten im keller stehen :).
als posenrute 4 m mit 10-20 wg und grundrute von der länge 3,60 und um 100g wg. von welchem hersteller kann ich dir leider nicht sagen . das muss man selber entscheiden ( vom aussehen z.b.). auch mal ruhig zu einem händler gehen denn kannst du die auch schon mal in die hand nehmen oder auch mal die unterschiede zu einer steckrute erfahren. aber zum anfang machst du mit teleruten nix falsch.
 
AW: Neu im Geschäft

irgendwann hast du mind. 20 ruten im keller stehen :).
als posenrute 4 m mit 10-20 wg und grundrute von der länge 3,60 und um 100g wg. von welchem hersteller kann ich dir leider nicht sagen . das muss man selber entscheiden ( vom aussehen z.b.). auch mal ruhig zu einem händler gehen denn kannst du die auch schon mal in die hand nehmen oder auch mal die unterschiede zu einer steckrute erfahren. aber zum anfang machst du mit teleruten nix falsch.

Ich hab oft gelesen, dass man als Anfänger mit einer Rute um die 2,70m oder 3,00m gut dran ist. Also in dem einen Buch war der Rat:

1x 2,70m/3,00m Spinn/Grund
1x 3,60m/4,00m Pose

Aber hier sagen die meisten, dass man mit ner Grundangel nicht wirklich Spinnen kann. Geht es denn umgekehrt? Wohl kaum!?

Wäre es denkbar nach deiner Empfehlung z.B. die
Cormoran BLACK STAR Tele 150, 3.60m/70-150g und die
Cormoran BLACK STAR Tele 40 Allround, 3.60m/10-40g

Zum Beispiel auch hier wird die von mir oben aufgeführte Kombination für Anfänger geraten.

http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=2748

Leider wird bei den meisten Onlineshops nichts zu der Aktion geschrieben. Für die Lange Rute sollte man wohl am besten eine Matchrute nehmen, wie es auch Lorenz geschrieben hat. Für die um die 3m eine durchgehende Aktion (könnte man da nicht eine Spinnrute nehmen). Die vielen Varianten sind ein Segen und ein Fluch #q.

lG,
Jonas
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Neu im Geschäft

Ich hab oft gelesen, dass man als Anfänger mit einer Rute um die 2,70m oder 3,00m gut dran ist. Also in dem einen Buch war der Rat:

1x 2,70m/3,00m Spinn/Grund
1x 3,60m/4,00m Pose

Aber hier sagen die meisten, dass man mit ner Grundangel nicht wirklich Spinnen kann. Geht es denn umgekehrt? Wohl kaum!?

Wäre es denkbar nach deiner Empfehlung z.B. die
Cormoran BLACK STAR Tele 150, 3.60m/70-150g und die
Cormoran BLACK STAR Tele 40 Allround, 3.60m/10-40g

Zum Beispiel auch hier wird die von mir oben aufgeführte Kombination für Anfänger geraten.

http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=2748

Leider wird bei den meisten Onlineshops nichts zu der Aktion geschrieben. Für die Lange Rute sollte man wohl am besten eine Matchrute nehmen, wie es auch Lorenz geschrieben hat. Für die um die 3m eine durchgehende Aktion (könnte man da nicht eine Spinnrute nehmen). Die vielen Varianten sind ein Segen und ein Fluch #q.

lG,
Jonas

das schon ok wobei die posenrute würde ich nicht bis zu 40 g wg wählen. das optimale wäre ne matchrute . eine 3 g pose lässt sich mit ner rute die bis 40g wg hat nur sehr schwer auswerfen und ist meistens auch schon sehr steif von der aktion . deswegen ist auch mal ein besuch beim händler eine massnahme da man die ruten in die hand nehmen kann .
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Neu im Geschäft

vor allem weißt du schon mal in welche richtung es gehen soll. gerade am anfang bist du beim händler vor ort besser beraten als blind im online shop zu bestellen. und du kannst auch gleich die unterschiede der verschieden ruten ob beim wg und auch der länge feststellen.
 
AW: Neu im Geschäft

Also zum Händler werde ich auf jeden Fall noch gehen, bevor ich kaufe. Aber ich bin gern vorbereitet, wenn ich da hinkomme. Gibt bei Händlern immer die, die wirklich Ahnung haben und keinen Mist erzählen und eben auch die, die über Dinge beraten, von denen sie keine Ahnung haben.

-------------

OK,

also ich fasse jetzt schon mal zusammen. Also die eine Rute wird ne Matchrute mit 3,60 bis 4,00 und bekommt ein Wurfgewicht mit 5-40g (besser bis 30). Diese Rute bekommt dann die Spro RedArc 10200 (180m/0,22mm + 140m/0,25mm). --> Wenn dafür jemand ne Empfehlung für unter 60€ hat (darf auch ne Steckrute sein), dann bitte her damit.

Für meine Spro RedArc 10400 (200m/0,30mm + 140m/0,35mm) brauch ich also noch ne Rute. Also wie gesagt, die meisten empfehlen hier was mit 2,70 bis 3,00. Sollte wohl ne Grundangel sein, mit der man auch Spinnen antesten kann. Was wäre dafür denkbar?
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Neu im Geschäft

Also zum Händler werde ich auf jeden Fall noch gehen, bevor ich kaufe. Aber ich bin gern vorbereitet, wenn ich da hinkomme. Gibt bei Händlern immer die, die wirklich Ahnung haben und keinen Mist erzählen und eben auch die, die über Dinge beraten, von denen sie keine Ahnung haben.

-------------

OK,

also ich fasse jetzt schon mal zusammen. Also die eine Rute wird ne Matchrute mit 3,60 bis 4,00 und bekommt ein Wurfgewicht mit 5-40g (besser bis 30). Diese Rute bekommt dann die Spro RedArc 10200 (180m/0,22mm + 140m/0,25mm). --> Wenn dafür jemand ne Empfehlung für unter 60€ hat (darf auch ne Steckrute sein), dann bitte her damit.

Für meine Spro RedArc 10400 (200m/0,30mm + 140m/0,35mm) brauch ich also noch ne Rute. Also wie gesagt, die meisten empfehlen hier was mit 2,70 bis 3,00. Sollte wohl ne Grundangel sein, mit der man auch Spinnen antesten kann. Was wäre dafür denkbar?

ne grundrute würde 3 - 3,60 nehmen . 2,70 ist ein wenig kurz.

matchrute könnte ich dir die browning ambition match empfehlen.
http://www.csangelshop.de/pi97/pi60/pd723.html

die fische ich selber auch und top zufrieden mit'!
 
AW: Neu im Geschäft

Ich wollte die 2,70 bis 3,00 fürs "schwere Grundfischen" und wie gesagt fürs Spinnen nutzen. Wieso schreiben diese ganzen Anfängertippgeber das man das so machen soll/kann und hier erfährt man dann, dass das nicht passt. Ich meine die denken sich doch bestimmt auch was dabei. Wie gesagt, ich such ja nicht ne Rute die perfekt fürs Grundfischen ist, sondern ich such eine, die man für mehrere Dinge nutzen kann. Also nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Tipp dankbar, aber ich versuche zu verstehen, was die meisten Anfängerratgeber beschreiben.
 
A

Algon

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben