Neu in Saarbrücken

robi_N

King of the Pont
Tach zusammen,

ich werde in einigen Wochen von Aachen nach Saarbrücken ziehen. Nun wollte ich mal hören, ob es hier Leute gibt die mir ein paar Fragen beantworten können.

Ersteinmal wie es in Saarbrücken überhaupt mit dem Angeln aussieht. Meine Zielfische sind wenn ich Abends bzw. Nachts angeln gehe Zander, Aal, Wels und Barbe. (Meine Wohnung ist nur 1,2 km von der Saar weg.)

Ansonsten bin ich immer begeistert mit dem Gummifisch unterwegs um ein paar Zander, Hechte und Barsche zu überlisten.

Wie sehen da die Möglichkeiten in Saarbrücken aus? Wie ist der Bestand und gibt es die Möglichkeit Forellen zu fangen (nicht Forellenpuff sondern in freier Natur wenn möglich mit der Fliege)

Danke und lieben Gruß vom robi_N
 

Mefotom

Member
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo robi,

mit Wels, Zander und Aal sieht es in der Saar nicht schlecht aus.
Mit Barben kann ich Dir wenig sagen, sollen wohl abundzu welche gefangen werden.


Grüsse Thomas
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo robi
Ich komme aus der näheren Umgebung(ca.30km)von Saarbrücken.Ich bin kein Saar-Spezi,aber die Saar ist nach neuesten Gewässeruntersuchungen wieder sehr sauber geworden,stand zuletzt noch ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung,ich glaube Gewässergüte 2.Das bedeutet Fische sind unbedenklich genießbar.
Alle Fischarten die du beangeln willst,sind in der Saar vorhanden, stellenweise sehr zahlreich,besonders der Wels
ist sehr stark im kommen.Fische von 1,80m sind keine Seltenheit
mehr,große Karpfen auch nicht,Zander sowieso.An den Staustufen od.Einläufen hat man die größten Chancen kapitale Fische zu Fangen.
Forellen wirst du meines Wissens in der Saar nicht antreffen,
aber in näherer Umgebung gibt es kleine Flüßchen,die man auf
Forellen beangeln kann.
Am besten vor Ort erkundigen.

Gruß Pannenfischer
 

hotte50

born to fish
AW: Neu in Saarbrücken

hi robi,

meines wissens nach besteht im saarland immer noch ein generelles nachtangelverbot. ebenso im benachbarten frankreich, wo es übrigens im gesamten elsaß sehr gute angelmöglichkeiten gibt.

ansonsten ist die saar echt klasse, besonders was den waller angeht. ich habe von 2000 - 2002 in saarbrücken gearbeitet und kann nur sagen, ein tripp auch nach frankreich lohnt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

robi_N

King of the Pont
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo zusammen,

danke für die Infos, schon mal sehr gut. Mh Nachtangelverbot wäre natürlich nicht so toll, aber ich muss mich ja da eh nochmal erkundigen was man alles darf und was nicht. War ja bisher immer nur am Rhein, an der Ruhr und in Holland unterwegs.
Also noch mal danke für eure Kommentare.

Gruß aus Aachen, ab nächstem Monat dann aus dem Saarland

Robert
 
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo wenn du nach Luxemburg fährst da kannst du in der Sauer und Our noch Forellen fangen;)

mfg Flo
 

robi_N

King of the Pont
AW: Neu in Saarbrücken

Tach zusammen,

ich habe mit gerade mal die Landes Fischereiordnung vom Saarland durchgelesen. Daraus ging hervor das man wie schon mitgeteilt nicht nachtangeln darf. Sehr schade.

Zwei fragen sind allerdings noch nicht geklärt. Ist das angeln mit Drillingen erlaubt, bzw. wieviele Haken dürfen z.B. an einem Koderfisch befestigt werden?
Ist ausserdem die verwendung eines Setzkeschers zur hälterung der Fische erlaubt?

Das wars wäre toll wenn das jemand von euch wüßte.
Gruß vom robi_N
 

Carpon

New Member
AW: Neu in Saarbrücken

hi robi,

meines wissens nach besteht im saarland immer noch ein generelles nachtangelverbot. ebenso im benachbarten frankreich, wo es übrigens im gesamten elsaß sehr gute angelmöglichkeiten gibt.

ansonsten ist die saar echt klasse, besonders was den waller angeht. ich habe von 2000 - 2002 in saarbrücken gearbeitet und kann nur sagen, ein tripp auch nach frankreich lohnt immer.

In Frankreich Nachtangelverbot?
|uhoh:
Da bist Du aber schlecht Informiert!
Es gibt auf der Französichen Seite der Saar sehrwohl Nachtangelstrecken. Ebenso siehts mit der Mosel aus. Auch gibt es unzählige Seen und Weiher an denen man Nachtangeln darf. Bin seit 20 Jahren dort unterwegs.
 

Matz

New Member
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo , bin im Saarbrücker Angelverein ....
Nachtfischen ist bei uns erlaubt,aber nicht überall.
An der Saar ist dieses Jahr zum ersten mal Nachtfischen erlaubt.

bei weitern Fragen ..... :) einfach Fragen :)
 

Enrick

Member
AW: Neu in Saarbrücken

Hallo , bin im Saarbrücker Angelverein ....
Nachtfischen ist bei uns erlaubt,aber nicht überall.
An der Saar ist dieses Jahr zum ersten mal Nachtfischen erlaubt.

bei weitern Fragen ..... :) einfach Fragen :)

Nachtfischen erlaubt ?
Wo, wann und - vor allem - für wen ?
 

robi_N

King of the Pont
AW: Neu in Saarbrücken

joh das würde mich auch mal interessieren mit dem nachtangeln.
wäre ja ne ganz neue erkenntniss
 

Matz

New Member
AW: Neu in Saarbrücken

also nachtfischen ist am Burbacher Waldweiher, Juni - (Oktober) glaub ich,muss ich nochmal nachschaun...allerdings nur für mitglieder, hauptsächlich auf Wels ...
un das mit der saar ist, soviel wie ich mitbekommen habe ab dieses Jahr erlaubt..... in welcher zeit weis ich allerdings nicht....
 

Enrick

Member
AW: Neu in Saarbrücken

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Saarbrücker Angelsportvereins ist das Nachtangeln lediglich am Burbacher Waldweiher erlaubt, für die Saar ist Nachtangeln nicht angedacht.

In der Fischerhütte am Burbacher Weiher soll anscheinend auch eine genaue Gewässerkarte der Saar hängen, die aber wohl
"zu groß ist, als das man bei einer Verkleinerung auf DIN A4 noch was lesen kann" (O-Text).

Augenscheinlich lebt man beim Saarbrücker Angelsportverein technisch gesehen entweder noch in den späten 60ern oder hat einfach nur kein Interesse daran, die Saar für Gastangler etwas detaillierter und somit interessanter - und dadurch letztendlich auch für den Verein lukrativer - zu präsentieren ...

Ich werde mich aber trotzdem mal darum bemühen, dieses kostbare Kleinod entweder hochauflösend zu photografieren oder möglicherweise sogar als Leihgabe zum Scannen zu erhalten.

Schaun mer mal ...

Gruß

Mat
 

Matz

New Member
AW: Neu in Saarbrücken

ok ... dann hat mir wohl jemand etwas mist erzählt....
werd mich dennoch nochmal drüber informieren....

gruß
 

robi_N

King of the Pont
AW: Neu in Saarbrücken

Hey Mat sag mal bist Du eigentlich in einem Angelverein hier im Saarland? Hab jetzt mitbekommen das es Tatsache die Möglichkeit gibt über seinen Angelverein eine Nachtangelgenehmigung für die Saar zu beziehen die auch eine Sondergenehmigung für das Angeln mit Lebendköfis enthält.

Hab das Teil gesehen und das steht da wirklich alles so drauf.
Schon krass. Wollte mir mal überlegen, ob ich nicht auch mal in den Verein eintrete. Allerdings haben die wenigsten Angelvereine hier in der Umgebung eine Internetseite, was die Informationsbeschaffung nicht gerade vereinfacht.

Der eine Verein hat ne Homp. aber da wird nur die Grillhütte vorgestellt! Haha klass gemacht Jungs
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Neu in Saarbrücken

Hey Mat sag mal bist Du eigentlich in einem Angelverein hier im Saarland? Hab jetzt mitbekommen das es Tatsache die Möglichkeit gibt über seinen Angelverein eine Nachtangelgenehmigung für die Saar zu beziehen die auch eine Sondergenehmigung für das Angeln mit Lebendköfis enthält.

Hab das Teil gesehen und das steht da wirklich alles so drauf.
Schon krass. Wollte mir mal überlegen, ob ich nicht auch mal in den Verein eintrete. Allerdings haben die wenigsten Angelvereine hier in der Umgebung eine Internetseite, was die Informationsbeschaffung nicht gerade vereinfacht.

Der eine Verein hat ne Homp. aber da wird nur die Grillhütte vorgestellt! Haha klass gemacht Jungs


Nachtfischen ist nur für Monatschein oder Jahresschein besitzern erlaubt !!!
Diese dürfen aber auch nur Welse und Karpfen fischen, da diese Burschen ein wenig zu viel werden in der Saar.

Das mit Lebendköfi glaube ich nun mal abzulut nicht !!! UNd sollte es so sein, dann wüßte ich das...

Der Matt ist in keinen Verein !!! Der hat sich in Frankreich ein Teich gesucht wo er 45€ für die Jahreskarte bezahlt. Und fangen kannst du da alles was so schwimmt, über Hechte, Zander, Aale, und allerlei andere Flossenträger...
 

Enrick

Member
AW: Neu in Saarbrücken

Hey Mat sag mal bist Du eigentlich in einem Angelverein hier im Saarland? Hab jetzt mitbekommen das es Tatsache die Möglichkeit gibt über seinen Angelverein eine Nachtangelgenehmigung für die Saar zu beziehen die auch eine Sondergenehmigung für das Angeln mit Lebendköfis enthält.
Moin Robbi #h

Nachtangeln an der deutschen Saar ?
Weiß ich nix von ... der eine oder andere Verein bietet lediglich die Möglichkeit für Mitglieder, an bestimmten Weihern nachts zu fischen.

Lebend-KöFis ?
Kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen ...

Allerdings haben die wenigsten Angelvereine hier in der Umgebung eine Internetseite, was die Informationsbeschaffung nicht gerade vereinfacht.
Jo, und wenn dann mal ne Website vorhanden ist, tendiert die Versorgung mit Infos i.d.R. trotzdem gegen Null; da musst Du dir entweder den A**** abtelefonieren und den Verantwortlichen die Infos bröckchenweise aus´m Kreuz leiern oder Du hast das seltene Glück, auf einen "Insider" zu treffen.

Der eine Verein hat ne Homp. aber da wird nur die Grillhütte vorgestellt! Haha klass gemacht Jungs
Wundert Dich das ?
Damit wird schließlich die Kohle gemacht ...

Ich für meinen Teil bin fertig mit der deutschen Saar und den Vereinen in der Gegend; meine Kohle ist mit jedenfalls zu Schade um´s denen in den Rachen zu werfen.

Hol Dir lieber für 65,- Flocken die Jahreskarte für´s Departement Moselle in Frankreich.

Da hast Du nicht nur die französische Saar mit allem Flitz und Feuerstein sowie explizit ausgewiesene Nachtangelstrecken auf Karpfen, sondern mehr Gewässer, als Du in den nächsten drei Jahren beangeln kannst.

Gruß

Mat
 

gRaViTy

New Member
AW: Neu in Saarbrücken

Also ich bin aus Lebach das liegt ca. 15 km von der saar weg (allerdings eher saarlouis & Dillingen)
Nachtangeln darfste nur wenn du in einem Verein bist der das anietet. Die eintrittspreise hierfür sind allerdings sehr hoch!
Zum Feedern gibt es glaub ich kaum ein besseres Gewässer!! Auch Zander, Barsch & Wels sind sehr häufig vertreten. Vorallem Welse!!!!
Ansonsten gibts glaub net viel zu sagen über die saar ist halt recht monoton...
Wenn du irgendwelche infos brauchst meld dich bei mir ich fische regelmäsig an da saar!
 
Oben