Neue (alte) Regeln in DK für Lachs und Äsche

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Es gibt mit Beginn der neuen Lachs-Saison im Süsswasser (16. April) in DK eine neue Regel: Das Mindestmaß für Lachs wird von 60 auf 40 cm gesenkt (örtliche Mindestmaße können evtl. höher liegen also genau die Lizenzen lesen!!).
http://sportsfiskeren.dk/nyt-mindstemaal-paa-laks
In Kurzform steht dort: Da die Sinnhaftigkeit des Mindestmaßes (Schutz der nicht geschlechtreifen Fische ) zweifelhaft erscheint (auch 40er Lachse steigen zum ersten Mal zum Laichen auf) wurde das Mindestmass in Übereinstimmung mit dem dänischen Fischereiverband auf 40 cm gesenkt. Darüber hinaus entfällt damit die Diskussion "MeFo oder Lachs" bei einem Fisch zwischen 40 und 60 cm, da die Mindestmaße nun einheitlich sind.
Da in den Flüssen die Entnahme überall durch Quoten geregelt ist, werden auch keine negativen Konsequenzen für den Gesamtbestand erwartet.

Diese Senkung des Mindestmaßes gilt NICHT fürs Salzwasser (Schleppen/Trolling)!!! Dort bleibt das Mindestmaß bei 60 cm.

Und eine nun 3 Jahre alte Regel wird verlängert.
http://sportsfiskeren.dk/stallingen-fredes-tre-aar-mere
Die Äsche bleibt für weitere 3 Jahre ( bis 16.05.2017) in DK TOTAL geschont, also darf weiterhin keine Äsche entnommen werden. Die Äschenbestände haben sich zwar leicht erholt in den letzten 3 Jahren Totalschonung aber sind noch längst nicht wieder auf dem Niveau früherer Jahre bevor die Kormorane in grossen Mengen eingefallen sind. In 2015 tritt eine neue Verordnung bzgl. des "Kormoran-Management-Planes" in Kraft so dass die Hoffnung besteht, den Verlust durch winterliche Kormoran-"Überfälle" zu minimieren und so den Bestand an Äaschen wieder aufzubauen.
Auch diese Massnahme wird vom dänischen Sportfischerverband unterstützt.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben