Neue Ausrüstung für Forellensee

Avat-vila

New Member
Moin,

ich liege mit meiner Ausrüstung im Klinsch. Diese ist in die Jahre gekommen - sie wurde mir vor mehr als 15 Jahren geschenkt - und muss ersetzt werden. Ich war am Wochenende am Forellensee und habe die Krise mit nicht mehr ordentlich funktionierender Bremse bekommen.

Einsatzgebiet: Forellensee
Einsatzart: Grundangeln mit Bodentaster
Wie oft genutzt: 1-2 mal im Jahr - es reicht also eine günstige Ausrüstung

Was könnt ihr mir an 2 x Rolle + Schnur empfehlen? Die Rute werde ich wohl behalten, da die noch heile sind. Forellengröße ist bis zu 6 kg.


LG
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Bei 1-2 mal im Jahr würde ich mal versuchen die Bremsscheiben zu reinigen und neu zu fetten. Da ist bestimmt das Fett nicht mehr das beste. Dann sollte das wieder gehen. Ansonsten schau dir mal die daiwa Ninja rollen an, mit 0,18er oder 0,20er monofiler sollte das passen.
 

Avat-vila

New Member
Ja, Fett und Öl sollte ich vlt nochmal probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Bei der Rolle ansonsten die DAIWA Ninja LT 2500? Und dann 10-20 g Bodentaster? Oder gibt's noch Alternativen zur Rolle? Wie gesagt, soll nur zum Grundangeln sein. Eine UL-Rute für Spoons habe ich zusätzlich
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Wenn du die alte Ninja noch kriegst dann nimm die ohne lt. Die hat noch eine Ersatzspule. Größe hängt natürlich auch von deiner Rute ab. Prinzipiell würde ich eine 3000er vorziehen. Bodentaster, ich weiß ja nicht wie groß der Tümpel ist an dem du fischst. Bei mir reichen 8-10gr.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin,

ich liege mit meiner Ausrüstung im Klinsch. Diese ist in die Jahre gekommen - sie wurde mir vor mehr als 15 Jahren geschenkt - und muss ersetzt werden. Ich war am Wochenende am Forellensee und habe die Krise mit nicht mehr ordentlich funktionierender Bremse bekommen.

Einsatzgebiet: Forellensee
Einsatzart: Grundangeln mit Bodentaster
Wie oft genutzt: 1-2 mal im Jahr - es reicht also eine günstige Ausrüstung

Was könnt ihr mir an 2 x Rolle + Schnur empfehlen? Die Rute werde ich wohl behalten, da die noch heile sind. Forellengröße ist bis zu 6 kg.


LG
Hallo
Für deinen Einsatszweck würde es auch die Laguna tun.
Ist recht robust und hat ne E- Spule.
Ich bezweifle zwar das man die braucht wenn man nur 3 mal im Jahr an nen Forellen See geht.
Hab 2x die Laguna und bin sehr zufrieden.
Grad für kürzere Session's mit der Float.
Hab schon einige Karpfen und Forellen damit gefangen.
Mehr Rolle bekommst für den Preis nicht.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau mal bei der Rolle nach WFT Fast, für dich sollte die 3500 passen. Steht aber manchmal auch unter Meeresrolle, da Salzwasser tauglich. Für deine Bedürfnisse wird sie mehr als genügen und vom Preis her ist sie absut nicht zu schlagen. Und bei deiner Größe der Forellen würde ich dir ein 0,25 Mono empfehlen, da solltest du alles mit heraus bekommen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Schau mal bei der Rolle nach WFT Fast, für dich sollte die 3500 passen. Steht aber manchmal auch unter Meeresrolle, da Salzwasser tauglich. Für deine Bedürfnisse wird sie mehr als genügen und vom Preis her ist sie absut nicht zu schlagen. Und bei deiner Größe der Forellen würde ich dir ein 0,25 Mono empfehlen, da solltest du alles mit heraus bekommen.
Ecusima Klon?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da haste auch nichts verpasst. Ich würde da eher die Megaforce X, oder Da*wa Liberty nehmen, es sein denn man mag Kurbelgriffe (Wft Fast) für Hobbit Daumen. :laugh2
Hast Du gute Erfahrungen mit diesen beiden Rollen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Ich sage mal so, bis jetzt (zwei Jahre) gibt es nichts zu meckern. Man merkt aber wie bei allen "billigen" Daiwas ein leichtes Kurbelspiel,was bei einer Catana trotz etlicher Satzer selbst nach vier Jahren nicht so ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine bislang eisernste Low Budget Rolle war und ist eine WFT Braid Spin. Eigentlich nur als Backup beschafft, hat sie 12 Jahre gemeinste Quälereien, darunter 4 Monate tagtäglich im Salzwasser, klaglos überstanden. Klar sieht man ihr und den insgesamt drei Spulen die Zeit an, aber gehen tut die immer noch ohne Fehl & Tadel.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Drehrumbum
Ich habe keine Probleme mit dieser Griffart, meine Zauber hat sie , die Slam auch, die Crossfire ebenso. ( wenn ich weitermache ist der Thread voll)
Und das der Threadstarter etwas günstiges für zwei Mal im Jahr wollte, die Fast gibt es bei Askari im Katalog für nen Zwanziger. Das mit den Griffen ist doch sowieso Geschmackssache, da muß jeder selber hinter stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Na klar,ich sage ja auch nicht das die Rolle schlecht ist. Mir persönlich ist eben nur der Griff (3500er) zu klobig.

Ich hatte das Teil nach dem Kauf nachfetten wollen, allerdings bekommt man den Seitendeckel (Schrauben wurden natürlich alle entfernt) nur mit Gewalt ab. Sowas habe ich noch nie vorher bei "Billigrollen" erlebt. Du kannst ja einmal berichten falls das Ding mal geöffnet wird.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist zwar ein wenig OT, paßt aber gerade hier hin.

@Drehrumbum

Also Gewalt gibt es bei Angelrollen überhaupt nicht, außer sie sind uralt und die Schrauben haben gefressen. Einmal nachschmieren dauert keine 10 Min., Rotor entfernen, alle 4 Schrauben lösen ( ja, die 4te Schraube sitzt unter dem Rotor), Steckachse lösen und herausziehen, Tellerrad entfernen, Schmieren, in der entgegegengesetzten Reihenfolge wieder montieren.

@Bilch

Es ist ein Exclusima-Clon, Innenleben scheint bis auf die RLS gleich zu sein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Es ist ein Exclusima-Clon, Innenleben schein bis auf die RLS gleich zu sein.
Danke! Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast thumbsup Im Gegensatz zu den Daiwa Rollen, von denen wir nicht wissen, wie sie innen aussehen, können wir die WFT Fast den TE also bedenkenlos empfehlen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Ist zwar ein wenig OT, paßt aber gerade hier hin.

@Drehrumbum

Also Gewalt gibt es bei Angelrollen überhaupt nicht, außer sie sind uralt und die Schrauben haben gefressen. Einmal nachschmieren dauert keine 10 Min., Rotor entfernen, alle 4 Schrauben lösen ( ja, die 4te Schraube sitzt unter dem Rotor), Steckachse lösen und herausziehen, Tellerrad entfernen, Schmieren, in der entgegegengesetzten Reihenfolge wieder montieren.

Um den Seitendeckel (meiner Fast 3500) zu lösen musste dieser trotz der 4 entfernten Schrauben :laugh2 an der Aussparung (RLS) mit "Gewalt" angehoben werden, weil der gute bombenfest auf dem Gehäuse saß. Ich habe mir heute einmal den SPaß gemacht, und einen Bekannten gebeten seine WFT Fast (ebenfalls 3500er) zu öffnen. Auch dort war der Seitendeckel wie angeklebt.

Das die Fast ein Ecusima Klon ist bezweifle ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das die Fast ein Ecusima Klon ist bezweifle ich...

Da ich keine gleichgroße Esusima und Fast habe, kann ich es nur nach Fotos vermuten. Danach ist aber eine sehr starke Übereinstimmung gegeben, vor allem ist es kein Zauber-Klon, da sie ja kein Wormschaft hat

IMG_20201209_163102.jpg Excusima 1000

IMG_20201209_162958.jpg Fast 6000

Eigentlich kann man diese Größen nicht miteinander vergleichen, aber auch hier die Übereinstimmung.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du sie nicht ständig in der Hand halten musst geht fast jede Größe. 5000 ist schon sehr groß, da du aber mit Bodentaster angelst, sollte es klappen. Dafür hast du dann mehr Bremskraft, mehr als die 0,25 mm Schnur aushält.
 
Oben