Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, ich las im Märkischen Angler, dass es im nördlichen Brandenburg im Bereich Lenzen Dömitz eine neue angepachtete Elbstrecke des DAV gibt.

Dazu suche ich Infos jeglicher Art. Fische, Angelmethoden, wo kommt man gut ran, was für Gerät braucht man da, insbesondere fürs Zanderangeln mit Gummi.

Hintergrund ist, dass meine Freundin aus der Ecke stammt, so dass der eine oder andere Besuch dort möglich sein sollte.
 

meckchris

Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Du möchtest also mit Gummi Deine Freundin besuchen,die aus der Dömitzer Ecke stammt.Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?:)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Genau sooo meinte ich das...
 

meckchris

Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Dann deck dich als erstes mit Bleiköpfen von 10/14und 17g Bleiköpfen ein.
Gut bewährt haben sich bei mir schlanke Gummifische von 7-12cm.
Dann darfst du zu diesen Sachen keine innigen Freundschaften schließen,da bei der Hängergefahr die Sachen all zu gerne verloren gehen.:g
Wenn du dich über Köderverluste in der Elbe ärgerst,wird entspanntes Angeln hier nicht möglich.Ich kenne nicht wenige,die den Strom aus diesem Grund meiden.Aber......:g
 

zanderjappi

Active Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Moin,
und wo is jetzt die besagte Strecke.
Kenne bisher nur die Strecke bei Lostau am "Trog" und da kann ich meckchris
nur Recht geben - viele Opfergaben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Was für Ruten (Länge/ Wurfgewicht) ist dort angebracht? Ich hätte spontan ne Jan Gutjahr Hi Lite mit 30 Gramm (deutlich unterzeichnet), ne X-Blade mit 75 (leicht unterzeichnet) und ne Mitchell Mag Pro EVX mit 45 Gramm im Angebot. Die beiden Gutjahrs sind 2,75m, die Mitchell 2,40...?!
 

meckchris

Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Mit einer Rutenlänge von 2,75m bist du sehr gut dabei.Ich würde zur leichteren Rute tendieren.;+
Entscheidend wird sein,wie gut werfen sich die 10/14g Gummifische und ist der Blank "sensibel" genug Anfasser zu spüren und dann den Anschlag zu setzen.
Mit meiner jetzigen Rute spüre ich die Anfasser auch dann noch,wenn der Wind schon einen kräftigen Schnurbogen eingeblasen hat.Das versuche ich zu vermeiden,aber auch an der Elbe hat der Wind etwas Anlauf.Aber mit Wind kennst du dich wohl besser aus.|rolleyes

Dabei kann sensibel duchaus ein straffer Blank sein.Shimano Aspire bzw.Stradic sind brauchbare Ruten um die 100€.Nur mal als Referenz!

Und nen strammen Effzettblinker soll sie ja auch noch abkönnen oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Die Hi Lite ist eine astreine Zanderrute, etwas vergleichbar der Aspius.

Sprich unterzeichnet, straff, sensibel mit guter Rückmeldung.

Wie ist der Hechtbestand der Elbe? Normal hab ich eigentlich immer Stahl vor, aber angeblich is ja auf Zander Fluo besser...is das in der Elbe machbar oder nicht empfehlenswert wegen Meister Esox?
 

DAVE1

Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Also die besagte Strecke sind die Km 490-496 müßte im Raum Wootz ein Elbdorf liegen das sich zwischen Rosendorf und Mödlich befindet.
Wie fischreich die Strecke ist ,weiß ich nicht auf alle Fälle nimm genug Gummis mit vieleicht auch eine Rute mit Stahlvorfach wegen die Hechte je nach Tübung an sonsten Flouro an der anderen Rute und Bleiköpfe von 14er-17er ist immer gut.

Gruß DAVE1
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Neue DAV Strecke an der Elbe, Infos gesucht

Moin, wir wollen nächste Woche mal wieder in die Ecke. Gibts wissenswerte Neuigkeiten?

Hat es auf der Ecke Rapfen?? In der Löcknitz hatte ich schon mal einen...gibts die dort in der Elbe auch?

Is mein zweiter Besuch da an der Elbe, ich weiß von nix.
 
Oben