Neue Fischarten in Rhein und Neckar

EMZET

Member
Ahoi,

ich habe heute Morgen im Radio gehört das es im Rhain und Neckar neue Fischarten geben soll. Kann mir jemand sagen um welche es sich dabei handelt?
Des Weiteren wurde berichtet, daß die Fänge bei den Berufsfischern um 70% abgenommen haben. Schuld soll der Cormoran sein. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

EMZET
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Gibt es überhaupt noch Berufsfischer am Rhein???
Aber 70% weniger Fang??
Kann eigentlich nicht am Kormoran liegen, der hätte dann wohl schon längst seine Nahrungsgrundlage ausgerottet und damit sich selbst.
Ich weiß zwar das der Vogel immer zum Sündenbock gemacht wird, was in kleineren Gewässern ja auch zutrifft, da die Schwärme locker nen See leer fischen können und dann weiterziehen.
Aber bei großen Gewässern wie dem Rhein muß ein Fischrückgang wohl durch Umwelteinflüsse hervor gerufen werden. Obwohl mir da nur Staustufen einfallen, da die Wasserqualität stetig besser wird.

Gruß,
Christian #c
 
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Hallo zusammen,

das es "neue" Fischarten geben sol habe ich nnoch nicht gehört, aber das es hin und wieder zu einem größeren aufkommen von Fischarten kommt, die seit einigen Jahren verschwunden waren oder nur nochgh selten vorkamen, ist mir bekannt.

Nun, das die Fangquoten bei den Beruffischern um 70% zurückgegangen sind, ist wohl mehr als wahr, dies allerdings dem Cormoran alleine zuzuschreiben ist nicht ganz richtig, er ist mit Sicherheit ein ernstzunehmendes Problem, das meiner Meinung nach die letzten 2 Jahre aber wieder etwas abflaut.


Die Bestände verschlechterten sich ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit 15 Jahren, die auslösenden Dinge dafür liegen aber noch weiter zurück, sieht man im vergleich zum Fischrückgang mal wie sich die Gewässerbelastung in dieser Zeit entwickelt hat, brauchen wir uns nicht wundern. Damals hat man sich mit der einleitung von Giftstoffen und ähnlichen keine großen Gedanken gemacht, auch die Kläranlagen waren noch nicht das was sie heute sind, und auch hier kann bei weiten nicht alles ausgefiltert werden, immernoch kommt es zu belastungen die z.b. die Laichfähigkeit von Fischen herabsetzen oder zerstören und es kommt auch zu mehr missbildungen von Fischen als damals, viele davon haben wir den eingeleiteten Hormonen, und unabbaubaren Giften zu verdanken.

@Christian

Richtig ist das die Wasserqualität stetig besser wird, aber bis sich Fischbestände wieder richtig erholen dauert Jahrzehnte, der Cormoran geht meiner Meinung nach die letzten 2 jahre wieder etwas zurück, vielleicht hat er wirklich langsam zu wenig nahrung, noch vor 6-8 Jahren konnte ich tausende von Ihnen an den Schleusenmauern beobachten, es war schier unglaublich wie sie dort fischten, es schien kein ende zu nehmen. Wenn man dies dann mal Hochrechnet, was so pro Tag aus einem Fluß gefressen wird, ersetzt dies einige Beruffischer.
Aber dies ist wie gesagt nur ein Faktor.

Ach ja es gibt noch Beruffischer, am Rhein nur noch sehr sehr wenige, das diese von Ihren Erträgen nicht mehr leben können, aber es gibt eben viele Nebenerwerbsfischer, die zT einigen Raubau an der Natur treiben, so sieht man leider immer wieder den Einsatz von Stellnetzen, die man wirklich nicht braucht.

Morgen kommt soweit ich weiß ein bericht im TV, hier ist ein Link, falles es jemand interessiert.
http://www.swr.de/mensch-leute/

Also, ich hoffe ich konnte euch etwas helfen,

mit grüßen
Thorsten
 
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

@Chis`n`Roll :

Falls Du Dich mal über den Kormoran etwa schlauer machen willst.

Um 1970 wurden in Westeurope ca.30.000 Tiere
Heute sind es zwischen 900.000 und 1Mio Tiere

1 Kormoran nimmt täglich nur ca.500g Fisch zu sich,
was pro Jahr dann ca.170kg sind.

170kg pro Tier auf ein Mio. ....Aua, das kann den Gewässern doch schon weh tun.

Hier ein kleiner Bericht im Verband

http://www.vdsf.de/index.html

Bitte unter Angeln in Deutschland punkt 6.1 lesen

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier mit den "neuen" Fischen der Maifisch und der Nordseeschnäpel gemeint.
 
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Das nehme ich auch an, gerade diese Beiden sind momentan sehr populär, und das die Bestände wieder anwachsen hätte sich fast keiner zu denken gewagt, wo die meisten Fischwege total verbaut sind, wenn man schlau ist öffnet man wenigstens einige Altarme wieder, ich denke das würde sich auf jeden fall positiv auswirken.

Gruß aus dem schönen hessenland

Thorsten
 

EMZET

Member
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Ich wusste das es viele Cormorane gibt, aber so viele?! Ich habe den Bericht heute nocheinmal im Radio gehört (Regenbogen). Es wurde berichtet das die BASF (Ludwigshafen) eine Studie in Auftrag gegeben hat die u.A. den momentanen Fischbestand untersuchen sollte. Neben den bekannten Fischarten wurden aber auch bis jetzt nicht im Rhein / Neckar heimische Fischarten entdeckt. Leider wurde nicht erwähnt, um welche es sich hierbei handelt.
Aber wenn es wieder soviele Cormorane gibt, spricht das dann nicht für die gute "Lebensqualiät" der Cormorane bzw. der Fische? Ich denke mal, dass sich der Bestand der Cormorane und Fische auf natürliche Art und Weise regelt, der einzigste X-Faktor hierbei ist der Berufsfischer, der trotz Unrentabilität den Fischen im Rhein und Neckar(?) nachstellt. Ist doch logisch, dass wenn ein Cormoran wie von DerHäcksler erwähnt pro Jahr ca. 170Kg Fisch frisst, und dass bei einer Lebenserwartung von ca. 13 Jahren, und dem Nachstellen der Berufsfischer, nicht zu vergessen die "Hobby"-Angler, der Fischbestand zwangsläufig zurück gehen muss. Das wiederum bedeutet aber das die Anzahl der verschiedenen Fischarten auch rückläufig sein müsste, da nach dem natürlichem Ausleseverfahren nur die Stärksten und wiederstandsfähigsten Fischarten überleben. Dies stünde dann allerdings konträr zu dem Ergebnis der von der BASF in Auftrag gegebenen Studie. Oder liege ich falsch?
 

bolli

Member
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Hi,

bessere Wasserqualität fördert Artenreichtum. Wo viele Arten vorkommen, können sie nur in ausgewogenen Zahlenverhältnissen miteinander leben.

Bei schlechter Wasserqualität können nur wenige wiederstandsfähige Arten im Gewässer leben. Diese finden aber u. U. für ihre Ausbreitung und Vermehrung idealere Bedingungen. Sie sind z. B. schadstoffresistenter, benötigen weniger Sauerstoff, finden mehr Nahrung, haben in Folge weniger Konkurrenten und Frassfeinde.

So gab es in den 70er Jahren im Rhein Massen von Rotaugen, Brassen, Zandern etc.. Damals waren es gesamt nur ca. 20 Arten! Heute gibt es (wieder!!!) ca. 60 Arten, dafür keine einseitigen Massenpopulationen mehr.

Der Kormoran war, ist und wird ein Problem bleiben, hat aber mit der o.g. Entwicklung nur bedingt zu tun.

So sehe ich das |kopfkrat
 
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Muss hier nochmal ein rechenbeispiel einstellen, auch wenn wir hier schon wieder von eingetlichen Thema weg sind, denke aber es interessiert dann doch den einen oder anderen.

Also:

Mit diesem Vergleich möchte ich euch mal verdeutlichen das hier kein Gleichgewicht entstehen kann, die ist eine Fehlannahme, die Besserung der gewässersituation wird dem nicht entgegenwirken können.

Wenn Du einem Kirschbaum hast der 1000kg Kirschen hat, und die Vögel fressen davon 500kg weg, dann trägt der Baum im nächsten Jahr trotzdem wieder 1000KG.

Wenn Du 1000kg Fisch im Fluß oder teich hast, und der Kormoran frisst 500kg,
dann hast Du im nächsten Jahr selbst bei guten Zuwachs höchstens 600kg

Jetzt stell Dir mal vor der Kormoran kommt jedes Jahr wieder an dein See....
Viel Spaß dann noch.

Betroffen sind hier aber vorallen Berufsfischer, Fischzüchter und Angelvereine mit kleinen teichen, hier sind die Auswirkungen unmittelbar zu spüren, da die existenz betroffen ist.

Selbst an großen Gewässern wie der Donau fressen die Kormorane große Bestände der Jungfische weg,
in den Voralpenflüssen fressen sie sogar zwischen 40 und 90 Prozent der Fische heraus. Damit wird die gesamte Nahrugskette und Alterspyramide der fische geschädigt.

Wie ernst dieses Problem wirklich wiegt, sehen wir daran das sich jetzt sogar das europaparlament und die obersten vogelschutzinstanzen damit befassen.
Hier wurde der Europäischer Kormoran- Management Plan erstellt, aber die Umsetzung desgleichen scheitert bisher kläglich.
Wenn nicht schnell und konsequent etwas getan wird, haben wir in einigen Jahren zwei Drittel weniger Fische in unseren Gewässern, mit einer verarmten Artenstruktur und geringeren genetischen Vielfalt.

Also, die sollte kein Angriff gegen irgendjemand sein, sondern nur der Aufklärung und Information dienen.

Grüße
Thorsten
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

Definitiv als Neozoe nachgewiesen wurde im Rhein der Weißflossengründling.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Neue Fischarten in Rhein und Neckar

sagen wir mal ein Kormoran vernichtet in einem Jahr ca. 300kg Fisch die verletzten die dann verenden müssen ja auch mit gerechnet werden oder??
 
Oben