Neue (gute :-) ) Rolle für UL-Spinrute (0,5-7g 1,98m) gesucht

Hi!
Ich konnte heute an der Castalia Spinrute Ultralight Goldfinger 1,98m 0,5-7g - Raubfischrute nicht vorbei und musste sie mitnehmen! :) ( https://www.angelplatz.de/castalia-spinrute-ultralight-goldfinger-1-98m-0-5-7g--an0134) Ich hab hier zu Hause noch ne Shimano Rarenium Ci4+ 3000 FB Rolle gehabt und direkt drauf geschraubt. Allerdings scheint die mir etwas zu "wuchtig" für die feine Rute. Jetzt bin ich am Grübeln: Kleinere Rolle, die leichter ist? Gleichzeitig hat man mit nem kleineren Spulenkopfdurchmesser auch die Schnur enger gewickelt, sprich mehr "Drall" drin... Was meint ihr? Noch ne kleinere Rolle? Liebäugeln würde ich ja mit der Shimano Sustain 2500... (da dann auch Salzwasserbeständig und so beim nächsten Meeresurlaub dabei ;-) ) Oder was würdet ihr empfehlen? Am liebsten ja Shimano, da bin ich irgendwie Fanboy :-D

lg Kuhni
 
Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! (y) Bin nur leider nicht so der Kork Fan... (Auch in Anbetracht das die Rute evtl. im Salzwasser gebraucht wird....)
Habt ihr noch andere Ideen? Die 1000er ist dann nicht "zu klein"?

lg kuhni
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Falls es nicht unbedingt Shimanski sein muss....ich nutze meine UL-Rute nur sehr sporadisch und habe deshalb eine günstige Rolle drauf, eine Daiwa Ninja LT nämlich. Als 1000er schön leicht und kompakt, die Bremse lässt sich fein einstellen und nix wackelt oder schleift. Kurz: ich bin happy mit der Rolle und empfehle sie weiter, wenn jemand nicht viel ausgeben will.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine 3000er hast brauchst du nach einer 2500er nicht schauen, der Unterschied ist nicht relevant. Fürs totale UL sollte es dann schon eine 500er sein, ansonsten eine 1000er. Manche Firmen haben als Zwischengröße auch noch 700er im Programm. Von Shimano wäre das nach meinem Wissen die Sahara, Nasci und Sedona, aber besser wäre es du fährst mit deiner Rute zu deinem Händler und hängst die Rolle dran, dann hat man auch gleich das Gefühl dafür. Und daran denken, mit Schnur wird sie noch einen Hauch schwerer. Und es wäre auch schön, wenn du das nächste mal dein Budget mitteilst und evtl. die Fischarten, auf die damit Angeln möchtest. UL und evtl. Salzwasser mit einer Rolle, das kann schon ein Spagat werden.
 
Also preislich dachte ich an ne Rolle bis so 300€. Musste leider im letzten Urlaub blöde Erfahrung mit günstigeren Rollen machen und möchte deswegen jetzt lieber in Qualität investieren. Aber irgendwie scheint Shimano da leider nix im Programm zu haben???? (1000er Rolle, salzwasserbeständig, preislich ~150-300€...?)

lg Kuhni
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also ich bin bestimmt nicht der Meeresspezialist, aber was möchtest du den im Salzwasser mit 2 gramm Ködern erreichen.
 
Muss auch nicht zwingend salzwasserbeständig sein... Sollte halt einfach ne qualitativ höherwertige Rolle sein... Hatte mit günstigerern Rollen (Shimano Exage Liga etc.) echt unschöne Erfahrungen gemacht
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
SHIMANO 18 Soare BB 500S Spinning Angelrolle

Vielleicht diese???? Aber frag nicht nach Erfahrungen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich mus mich mal berichtigen , es ist eine 2000er Cardiff Hgs die ich habe , im Vergleich von der Größe her aber nicht anders wie eine 1000er Stradic , im Salzwasser würde ich aber auch eher eine billigere Rolle einsetzen
K640_IMG_0521.JPG
 
Hmm... Echt schwierig! Ich denke mir halt, kleiner Spulenkern ist immer nicht so gut (Perücken, enger gewickelte Schnur,...)
Bis jetzt in Betracht sind:
- Shimano 18 Soare BB 500S (160 g, Versand aus Japan... da bin ich noch etwas vorsichtig)
- Shimano Stradic Ci4+ 1000 FB (auch 160 g)
- Shimano Vanquish C2000S FB (145 g, dazu nen 2000er Spulenkörper- aber leider so gut wie nicht zu bekommen und dazu auch noch über dem Budget )
- Shimano Cardiff Ci4+ 1000S (170 g, und leider den Korkgriff...)

Ich bin langsam echt am überlegen einfach ne Stradic in 1000er drauf zu machen...? Vanquish fällt leider runter, was meint ihr?

lg kuhni
 

magi

Well-Known Member
Schade, das die Vanquish über deinem Budget liegt. Rein vom Feeling mMn die beste aus deiner Auswahl für ul/ll (fische den Vorgänger als 2000er).
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich nutze zum UL fischen meine Mitchell MX-9. 1000er
Unglaubliches Leichtgewicht und "nur" 100€.
Ich glaube aber kaum das Sie salzwasserbeständig ist!
 
Oben