Neue Heavy Feederrute!Welche von den dreien?(Tubertini,Greys o. Sportex)

daci7

Käpt'n Iglo
Ich fische seit dieser Saison die Sportex Rapid Feeder Heavy - 420cm/220g. Das ist schon ein Brett und bisher habe ich eigendlich viel zu wenig damit gefischt, da ich dann doch meist mit ~150g auskomme.
Trotzdem kann ich natürlich was zu der Rute sagen, falls dich das interessiert.
Was musst du denn wissen?
Außerdem hab ich noch zwei Berkley Cherrywood Heavy Feeder in 420cm/250g sowie eine Shimano Speedcast Feeder Longcast mit 420cm/150g.

Groetjes
David
 

Carpandy

Member
...also schildere ich mal meine Gedanken:
Allgemein mag ich die Produkte von Michael Schlögl. Die MS High-End Vision in 420 / 230g ist mit fast 400g aber schon um einiges schwerer als die Sportex mit nur fast 300g. Klingt für mich eigentlich unglaublich, dass eine 300g Rute 150-220g katapultieren soll. Das Dürfte schon ein enormer Unterschied im Handling sein, falls der Gewichtsunterschied nicht nur vom Handteil kommt. Aber ist das ganze dann auch noch robust? So eine Power-Feeder muss ganz schön was abkönnen in der Praxis... Die MS hat Seaguide K-Type Ringe. Bisher hab ich diese noch nicht gefischt. Bringt das wirklich einen Vorteil, oder ist das Marketing?
Was ist das optimale WG bei deiner Sportex, wenn du auf ca. 100m kommen willst?
Ich möchte das Modell am Fluss einsetzen um weiter draussen zu fischen (40-50m) und im Stillwasser beim Distanz-Feedern um meine Bait-up Feederkörbe weiter raus zu kriegen... beim Distanzfischen mit XL-Speedkorb komme ich auf ca. 150g FK+Futter, in der Strömung eher auf ca. 180-230g FK+Futter. Viell klappt das noch mit 5oz Spitze, evtl brauch ich 6oz... wie siehts bei Sportex mit Wechselspitzen aus?
Die MS High End gäbs auch noch in 420 /180g, da aber die Angabe max. WG sein dürfte wird das optimale eher bei 120g liegen... das wär dann zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
wie siehts bei Sportex mit Wechselspitzen aus?
Hab von Sportex die Medium Feeder. Leider ganz schlecht an den Steckverbindungen verarbeitet. Spitzen kaufe ich für meine Feederruten schon vorher immer als Ersatz, auch wenn noch nichts gebrochen ist. Das ging problemlos.
Meine Heavy Feeder ist eine Shimano, die gehen allerdings nur bis 150g, auch die neuen Baureihen sind leider nicht größer. Ansonsten eine Top Rute, die ich auch regelmäßig im Rhein gefischt habe.
 

daci7

Käpt'n Iglo
...also schildere ich mal meine Gedanken:
Allgemein mag ich die Produkte von Michael Schlögl. Die MS High-End Vision in 420 / 230g ist mit fast 400g aber schon um einiges schwerer als die Sportex mit nur fast 300g. Klingt für mich eigentlich unglaublich, dass eine 300g Rute 150-220g katapultieren soll. Das Dürfte schon ein enormer Unterschied im Handling sein, falls der Gewichtsunterschied nicht nur vom Handteil kommt. Aber ist das ganze dann auch noch robust? So eine Power-Feeder muss ganz schön was abkönnen in der Praxis... Die MS hat Seaguide K-Type Ringe. Bisher hab ich diese noch nicht gefischt. Bringt das wirklich einen Vorteil, oder ist das Marketing?
Was ist das optimale WG bei deiner Sportex, wenn du auf ca. 100m kommen willst?
Ich möchte das Modell am Fluss einsetzen um weiter draussen zu fischen (40-50m) und im Stillwasser beim Distanz-Feedern um meine Bait-up Feederkörbe weiter raus zu kriegen... beim Distanzfischen mit XL-Speedkorb komme ich auf ca. 150g FK+Futter, in der Strömung eher auf ca. 180-230g FK+Futter. Viell klappt das noch mit 5oz Spitze, evtl brauch ich 6oz... wie siehts bei Sportex mit Wechselspitzen aus?
Die MS High End gäbs auch noch in 420 /180g, da aber die Angabe max. WG sein dürfte wird das optimale eher bei 120g liegen... das wär dann zu wenig.
Ich hatte garnicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hast, Sorry!
Die Rapid Feeder kannst du bedenkenlos auch mit großen Gewichten durchziehen - ist, wie geschrieben, ein Brett. Meine ist auch top verarbeitet.
Ich fische allerdings solche Gewichte nicht auf große Distanzen, das ist mir zu stressig.
Ansonsten, mit kleineren Gewichten, hat Shimanski wunderbare Feeder im Angebot, die weniger brettig sind und sich auch mal ein paar Stündchen entspannt fischen lassen.
Wechselspitzen musste ich noch nicht nachkaufen.
Groetjes
David
 

Carpandy

Member
Hallo,

ich möchte mich nochmal melden.
Ich habe mir die Sportex Xclusive Heavy 420 bis 220g geholt und gleich einige Wechselspitzen dazu genommen für alle Fälle. Wahrscheinlich bekommt man in ein paar Jahren nichts mehr, dachte ich mir.
An den Verbindungen konnte ich zum Glück bisher keine Schwachstelle feststellen. Ein Nachteil bei Sportex ist, dass die Medium Ruten wieder andere Durchmesser haben bei den Spitzen, als die Heavy Modelle. Damit kann man nicht so einfach Spitzen zwischen den Sportex Ruten tauschen. Das ist z.B. bei Browning Ruten viel besser gelöst mit breiterem Spektrum/Tauschbarkeit innerhalb einer Ruten-Range. Bei meiner Sportex Heavy habe ich 3,3mm gemessen. Die meisten Heavy Feederspitzen anderer Hersteller (Browning, Daiwa, Sensas etc) haben blöderweise 3,5mm Einschub. Also auch da ist tauschen schwierig.

Von der Performance her ist die Rute wahnsinn, mehr als ich gedacht hätte, sowohl Fluss, als auch Distanz.
Ich bin zwar kein Feeder Profi, aber für meinen Bedarf bin ich rundum begeistert. Obendrein gibts 10 Jahre Blank-Garantie.

Ich muss sagen, ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich mich getraut habe mit großen Korbgewichten raus zu feuern. Ich meine jedes mal wieder aufs Neue, dass jetz gleich alles kaputt gehen muss...:O_o aber die Rute hält unglaublicherweise schwerste Körbe aus. :07_Cool
Von der Aktion her ist sie schon hart, aber nicht bretthart mit reiner Spitzenaktion, sondern so etwas mehr als semiparabolisch würde ich mal sagen.
Der Blank ist von der Aktion her weicher als der einer Daiwa NZON Z XL -180g, welche eher semiparabolisch ist und etwas straffer als bei einer Browning Viper -160g, welche schon fast parabolisch wird bei genügend Power im Drill.
Bei max Wurfgewicht 180g FK + zusätzlich Futter biegt sich die Sportex schon ordentlich durch, das passt also zur Herstellerangabe meiner Meinung nach.
In der Praxis ist es so, dass sich die Fische bei langer Distanz (100m) und 80g Korb eh meist selber haken und im Fluss bei schweren Körben ebenso.
Somit ist es nicht so schlimm, dass Spitzen unter 3 Oz nicht verfügbar sind für die Heavy. In beiden Fällen ist man ebenso froh im Drill, wenn der Blank nicht so weich ist. Man möchte die 420 Rutenlänge gleich nutzen um den Fisch nach oben zu kriegen. Ich drille daher in beiden Fällen sofort voll nach oben. Man muss sich auch gut überlegen, ob man wirklich auf 100m feedern möchte, auch wenn der Untergrund sauber ist, weil das ist schon sehr anstrengend, finde ich. Die Schlagschnur, Drallfreiheit in der Schnur usw. muss auch alles perfekt passen, sonst geht der Korb schnell mal alleine auf Reise... :surprised Das finde ich echt problematisch, weil ja dann eine fiese Falle iwo im Wasser liegt...

Für mittlere Distanzen oder mittlere Flüsse ist die Rute dann schon nicht mehr zu empfehlen, bzw. nicht mehr die beste Wahl. Erstens sind die Spitzen dafür zu grob und zweitens läd sich der Blank bei zu wenig Korbgewicht nicht mehr richtig auf. Fühlt sich dann zu hart/ruppig an, das Ganze.
Die Rute ist also für große Flüsse mit viel Strömung wie Isar, Donau, Rhein oder eben fürs Distanz Feedern ab 80m richtig gut.

Ich hoffe diese Info hilft dem Ein oder Anderen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelliebhaber

Active Member
Vielleicht bekommst du irgendwo noch ne gebrauchte mosella xedion evo Long cast mit 4,5m und 220g

Ich einer der besten mit 200g die es je gab

Bzw wenn es noch schwerer sein soll ne mosella xedion power Feeder mit 4,8m und 250g.

Die war fürs füttern gedacht. Ich verwende sie aber beim sehr schweren Barben angeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben