Neue Spinnrute für Hecht

PsyGeneration

New Member
Hallo Miteinander,

bei der Suche nach einer neuen Spinnrute für Hecht, hänge ich jetzt bei folgenden Modellen:

Savage Gear SG4 Power Game (259 cm / 80 - 150g) und Fox Rage Terminator Big Bait Spin (240 cm / 40 160 g). Ich kann mich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit einer der Ruten?

Welche Rolle passt dazu (Stationärrolle)?

Besten Dank!
Peter
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
160 Gramm OK,jetzt sollten wir erstmal sprechen was du für Köder nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
Hast du die Ruten schon in live gesehen? Ich würde nur von den spezifik. die du genannt hast die Fox nehmen, weil sie kürzer ist. somit bei dem WG hoffentlich nicht Kopflastig. Bei der längeren stehen die Chancen gut das sie Kopflastiger ist. Bei diesem WG ist die Frage ob du nicht lieber die Baitcastvariante wählst. 5000 Rolle sollte es schon sein (bei der Spin), eher größer dann hast du über 500g Rolle und 250g Rute + Schnur= 800g! Köder nicht vergessen, wird spaßig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Fox Rage Terminator Big Bait Spin (240 cm / 40 160 g). Ich kann mich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit einer der Ruten?
Die Rute fischt mein Kumpel, kombiniert mit einer Daiwa BG 3500 wunderbar ausgewogen, zudem auch optisch ein Schmuckstück.
Selbst der Kork am Griff ist 1A, im Gegensatz zu dem was man bei anderen Spinnruten so zu sehen bekommt.
Sehr schnelle Spitzenaktion mit ausreichend Rückgrat bringt die Rute mit, um Köder im Leistungsspektrum auch zu animieren.
Rückmeldung ist auch hervorragend, die Rute lässt einen nicht im unklaren was da mit dem Köder passiert.
Mein Kollege fischt hauptsächlich Gummi von 20cm plus damit, auf Hecht/Waller.
Man sagt diesen Ruten nach sie wären wohl besonders bruchempfindlich, weil nicht besonders Material stark im Blank, klar bei nur 200gr. Eigengewicht?
Ich bin jedenfalls ein bisschen neidig, gefällt mir sehr gut diese Kombo!
5000 Rolle sollte es schon sein (bei der Spin), eher größer dann hast du über 500g Rolle und 250g Rute + Schnur= 800g! Köder nicht vergessen, wird spaßig.

Mit der Daiwa BG (400g.) bist du mit der Kombo bei 600gr. und dies bedingt wallertauglich!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Ok bei 110 gramm Ködergewicht kann ich dir leider so nichts empfehlen da das mir zu massiv ist. Habe bei meiner 45 gramm Wurfgewichtsrute nach einen ganzen Tag schon Muskelkater.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Ich würde die Savage Gear Rute nehmen da ich davon selber 3 Stück als Hechtrute mit 100, 170 und 240g WG habe und mir diese sehr gut gefallen.
Allerdings ist die Farbe der sehr speziell und wenn sie noch erhältlich ist würde ich die Custom Predator in (150g Stationär oder 170g Casting
) nehmen.
Wenn Stationär würde ich zur Daiwa BG in 4000/3500 tendieren und bei der Casting zur Abu Revo Beast 41 oder 61.
 

Doanafischer

Well-Known Member
Also wenn Savage Gear, dann würd ich diese empfehlen! Super Blank und top handling, lediglich der Zweisteg-Leitring will mit Vorsicht behandelt werden.
Die Fox hat ein Bekannter, die konnte ich mal kurz probieren und muss sagen, dass die echt super ist.
Ich würde mich bei überwiegender Boostfischerei für die Fox und beim Uferangeln für die SG entscheiden.

Zur Rolle: die Cabo gibts scheinbar nicht mehr, die BG in 3500 wurde bereits genannt, alternativ ist die Penn Clash 2 in Größe 5000 zu nennen. Die kostet hal mal das doppelte der BG. Bei Shimano kenne ich mich nicht aus.
Ansonsten halt irgendwas in der 5000er bzw. 400 Gramm Liga.
Lediglich bei der Übersetzung würde ich darauf achten unter 1:6 zu bleiben.
 
Oben