Neues "Rölchen"

hallo,
ich möchte mir in absehbarer zeit 2 neue rollen kaufen:l.ich bin ein kleiner shimano-fan und habe daher folgende rollen in meinen favouritenkreis auf genommen:

1.: Shimano Big Baitrunner LC

2.:Shimano Ultegra XT-B

3.: Shimano Ultegra XS-B

4.: Shimano Ultegra XSA

5.: Shimano Ultegra XTA

6.: Shimano Thunnus 12000


ich brauch die rollen für eine distance von höchstens 110-120m;meist 90m

um ehrlich zu sein ist die lc mein favourit:)
aber ich bin gaspannt was ihr mir sagt,ihr könnt auch andere rollen vorschlagen(auch b.s.w. von Daiwa) allerdings solten sie mein preislimit von 150€ pro rolle nicht überschreiten#h
 
AW: Neues "Rölchen"

aber von der xt-b(5500) kann ich mir nur die kleine version kaufen da mir die große zu teuer ist

und kannst du deinen post auch begründen

danke für die schnelle antwort
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Neues "Rölchen"

hatte die ultegra xsb inner hand und war ziemlich überzeugt von funktionalität und konzept (durchdachte schnurfassung und keine mega rolle) aber bin der meinung dass man auf baitrunner nicht verzichten sollte... also xtb ;) und die lc find ich einfach nur dumm.... niemand brauch so viel schnur und eine so klobige rolle...

also ich fang große fische auch mit meiner aero gte-a 5000
 
AW: Neues "Rölchen"

weis was du meinst,ich fischte bis jetzt auch immer aero in der größe 10000 aber der spulenkopf ist mir persönlich zu klein und da boote bei uns nicht erlaubt sind fehlten mir immer die letzten 10-20m das sollte sich mit den größeren köpfen ändern
 
AW: Neues "Rölchen"

so, nachdem ich noch ein bisschen rumgeforscht habe und von bennie einen tipp bekam, kann ich jetzt die bisherige liste auf drei rollen begrenzen:

shimano big baitrunner lc

ultegra xta

ultegra xt-b
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Neues "Rölchen"

die ultegra xsa 12000 ist meine zukünftige rolle,
baitrunner ist dank instand drag nicht nötig...
eine solide rolle ohne viel schnickschnack!
 

danig

Member
AW: Neues "Rölchen"

Hol dir die BBLC da haste was solides mit guter wurfweite beim einholen kurbelst du dir keinen wolf fals du mal an nen großen see (frankreich zb) oder so fahren solltest brauchst du keine neue rolle.
und das gewicht is so oder so egal da deine rute eh zu 98% aufm pod liegt.

mfg
dani
 

spinner14

Member
AW: Neues "Rölchen"

Ich habe die Ultegra Xt-b, super geile Rolle.
Hat eine Schnurfassung von knapp 300m 0,35er, was für meine Verhältnisse locker ausreicht.
Ich kann die Rolle nur empfehlen, super Schnurwicklung, tolles Design, Ersatzspule, gutes Freilaufsystem, gute Übersetzung 105cm pro Kurbelumdrehung!
Die Xsb finde ich aber auch geil, meiner Meinung nach braucht man das Baitunner System nicht
 
AW: Neues "Rölchen"

eine entscheidung zu treffen ist bei den rollen sooo schwer auserdem ist das ne ganze menge geld für einen 14 jährigen

am liebsten würd ich ja alle drei nehmen
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Neues "Rölchen"

laden, schauen, anfassen, kaufen
 
AW: Neues "Rölchen"

ich hab nochmal alles durchgerechnet und es würde auch eine ultegra xs-a ausgehen

die ist auch der hammer,kennt wär die rolle

@bennie:
ich kauf die im internet ,aber ich kanns sie ja beim händler trotzdem mal angrabbln
 

power10

Member
AW: Neues "Rölchen"

Shimano röllchen sind einfach alle toll! Ich kann mich da auch nie entscheiden es gibt zu viel Auswahl :(
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Neues "Rölchen"

Shimano Baitrunner sind praktisch alle empfehlenswert. Als Freilauf- Pionier mit rund 20 Jahren Erfahrung lässt sich Shimano den guten Namen aber auch gut bezahlen.
Wenn du die Kohle über hast ist die LC eine gute Wahl für große Weiten.
Da du anscheinend aber doch ein wenig auf dein Budget achten must, würde ich dir als preiswerte Alternative Okuma ans Herz legen.
Die Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder ist eine solide Grossrolle und für 59 Ocken bei Angel Wilkering zu haben.
Es gibt da auch einen Mengenrabatt, bei zwei Stkp 56,-, bei drei Stkp 53,-.
Auf jeden Fall hat Okuma das bessere Preisleistungsverhältnis, bei Shimano würdest du für die Qualität wesentlich mehr auf den Tisch des Hauses legen.
Die nächst bessere Serie ist von Okuma ist die Epix.

mfg
da Poser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben