Neuling braucht Hilfe!

Nelearts

Gelassener Genießer
Hallo Forum,
habe aus Nachlass eine Fliegenrute WFT 7 und möchte mich nun endlich mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Bisher war ich immer in Schweden mit Kunst- u. Naturködern auf die üblichen Verdächtigen unterwegs.
In DE dürfte ich zwar fischen (Schein vorhanden allerdings aktuell abgelaufen) allerdings stört mich die Bürokratie.
Ist hier jemand aus dem Raum 47608 der mir eventuell ein paar Tipps, insbesondere zu Wurftechnik und weitere Grundausstattung (außer Rute, Rolle...) geben kann?
Gerne auch persönlich vor Ort im Umkreis von 50 Km?
Gruß, Nelearts
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

hast Du es sonst mal bei Vereinen in Deiner Nähe, z.B. A.S.V. Geldern 1950 e. V. versucht ?
Würde ich mal anfragen.
Teils gibt es diese Möglichkeiten, zumindest für den Einstieg.

Wir hier im Norden veranstalten regelmäßige Treffen zum Training, Austausch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelearts

Gelassener Genießer
Moin,

hast Du es sonst mal bei Vereinen in Deiner Nähe, z.B. A.S.V. Geldern 1950 e. V. versucht ?
Würde ich mal anfragen.
Teils gibt es diese Möglichkeiten, zumindest für den Einstieg.

Wir hier im Norden veranstalten regelmäßige Treffen zum Training, Austausch etc.
Moin Thomas,
danke für den Hinweis, allerdings suche ich schon länger auch bei den umliegenden Vereinen. Negativ.
Der Niederrhein ist traditionell kein Fliegenrevier, da müsste ich mich schon ca. 100 Km südlich in die Eifel orientieren.
VG, Holger
 

Noorbaer

Well-Known Member

zulu1024

Well-Known Member
Mir hat das Buch von Hans Albers am besten gefallen ("Das ist Fliegenfischen"). Auf YouTube gibt es auch genügend Input. Hier sind die Videos von Orvis ( Fly Casting Lessons mit Pete Kutzer) und von Rio (mit Simon Gawesworth) hervorzuheben. Andreas Böhringer hat auch gute Videos.

achso: Die Quintessenz des Fliegenwerfens von Mel Krieger. Für manche wahrscheinlich die Bibel.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Moinsen Kollegen,
erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.
Habe mittlerweile einen "Lehrer" gefunden.
Haben uns heute in der Voreifel getroffen und einen ersten Erfahrungsaustausch gehabt.
Auch erste praktische Übungen "auf der Wiese".
Denke mal, das reicht für den Anfang, alles weitere werde ich mir erarbeiten.
Von meiner Seite kann der Thread geschlossen werden"
Danke nochmals an alle,
Nelearts
 
Oben