Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Alexej1982

Member
Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Würde dieses Jahr gerne mein ersten Raubfisch fangen.#:
Würde gerne wissen was euer Top 1 als Köder ist.|kopfkrat
Und was ihr von dem Köder halten tut und ob wer mit dem schon geangelt hat

RAPALA X-RAP Subwalk 15cm -FT Firetiger-

Ebay Artikelnummer:200395144379
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

leider ist die Frage viel zu pauschal! Der Köder ist in manchen Situationen bestimmt gut in anderen kannst ihn vergessen.

Es gibt nicht "den" Köder schlecht hin... Also wo und auf was willst angeln?

Wenn du aber was universelles suchst, dann würd ich dir lieber nen Spinner, z.B. Mepps Aglia Größe 3 oder 4 empfehlen. Mit sowas kannst so ziemlich alles und auch fast überall fangen.
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Würde gern einen Hecht fangen

Ich angele am See (sehr Viele Wasser pflanzen ), Rein, Main , Schleuse

Aber gegen einen Zander würde ich mich auch freuen

Habe immer nur auf Friedfische geangelt noch nie auf Raub.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

tja .... so auf dem 1.Blick halte ich von dem nix ... #c
für deinen See würd ich mir vielleicht mal 1-2 Schwimmwobbler um und bei 10cm zulegen, ansonsten würd ich mich mal mit dem Thema Gummifische beschäftigen - in der passenden Größe mit den dazu passenden Gewichten wirst du sicherlich Hechte und Zander fangen können, gleich in welchem Gewässer ...
da gibt es genug zu finden hier im Forum.
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Und wie ist das mit einer Grundmontage was ist da besser ein Rotauge oder fetzen
Oder ist es noch besser fetzen von einer Makrele oder von Sardelle?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

geht so ziemlich alles, was besser ist kann man nicht so sagen.


Aber du beschäftigst dich hier immer mit der Frage "welcher Köder"
Der Punkt ist zwar nicht zu unterschätzen, wird aber oft überbewertet. Es gibt genügend andere Faktoren um du dir auch Gedankem machen solltest.

Der beste Köder wird dir nix bringen, wenn du zur falschen Zeit am falschen Gewässer bist und die Sache falsch anbietest. Ob der Hecht nun die Makrele nicht findet oder das Rotauge ist wurscht. Wenn er sie (bzw du ihn) findet und er Hunger hat haut er sich im Normalfall eh alles rein was reinpasst.
 
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Hey Saschok, der Köder ist aber schon nen ordentlicher Klopper vom Gewicht her, brauchst ne vernünftige Rute um mit dem anständig zu fischen ;)

Bez der Grundmontage kan man auch keine pauschale Aussage treffen, Problem ist gerade bei den Salzwasser KöFis das die nicht überall gut angenommen werden, bei uns im Verein gibt es einige Gewässer da laufen die dinger wie geschnitten Brot, an anderen wiederum kriegt man nichts darauf.

Beim Hecht würde ich auf ganze KöFi setzen so im Größenbereich von 10-15 cm, im Winter dan auch paar cm größer. Das ganze an einer Sofortanschlagmontage und dan geht es ;)
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Was würdest du den vorschlagen auf wie soll ich anfangen damit ich erfolge Verzeichnen und nicht die Lust am Raubfischen verliere?
 
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Generell würde ich an der Stelle empfehlen das Du dir eine Rute mit einer guten Rolle der Größe 4 zulegst, das ganze mit anständigem Geflecht ausstattest. Rute würde ich zu einer Allroundrute raten.

Als Köder für den Anfang:

Spinner
Blinker
Wobbler

Damit zeihst Du los und lenst erstmal die Gewässer usw. kennen. Die Köder die ich genannt habe solltest Du so wählen das die Rute die abkann und bitte keine Twitchbaits oÄ bei Wobblern, reine Crankbaits am Anfang.

Wen Du damit gut geworden bist, würde ich langsam auf GuFi und Twitchbaits einsteigen, dazu passende Ruten etc.

Für Ansitz kan ich dir zwar die Montagen erklären, muß aber dazu sagen das ich das letzte Mal mit KöFi vor ~3 Jahren gefischt habe, ist alles etwas zu lange her. Ich merke immer mehr das mein Gerät fast nur noch aus Spunnruten und KuKös besteht, Grundruten usw. habe ich zwar auch aber werden nur in der Schonzeit benutzt, dan aber auf alles was geht.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Das ist zwar Geschmacksache aber ich würde dir Spinangeln empfehlen.


Gummifisch, Spinner und Blinker ggf. auf Wobbler:

2,7m Angel mit so 40-60 g Wurfgewicht. Ne gescheide Rolle. Als Schnur reicht eigentlich ne 25er bis 30er Mono oder ne Geflochtene mit so 6kg Tragkraft.
Noch nen Stahlvorfach dran und los gehts.

aber such doch einfach hier rum. hier gibts tausende Themen dazu.
 
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Eben keine GuFis am Anfang, die gescheit zu führen und zu präsentieren erfordert mehr als reines Einleiern. Erst wen man etwas besser ist, dan GuFi, sonst ist der Frust schneller da als man glaubt.

Eine Mono beim Spinnfischen ist, bis auf einige wenige Köder, so sinnig wie der Elefant im Porzelanladen. Immer Geflochtene, 1-2m Fluorcarbon dan Stahl.
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Danke euch
Werde das mal ausprobieren nach der Schonzeit
[FONT=&quot]Was habt ihr den für Köder die immer dabei sein müssen (links wo man sie ansehen könnte wären [/FONT]
 
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Danke euch
Werde das mal ausprobieren nach der Schonzeit
[FONT=&quot]Was habt ihr den für Köder die immer dabei sein müssen (links wo man sie ansehen könnte wären [/FONT]

Wobbler:

Salmo Perch http://www.angel-ussat.de/shop/wobbler_salmo_perch.htm

8 cm in allen Lauftiefen


Spinner:

Mepps Agila in Größen 3-5

http://www.spinnerundco.de/index.php?cName=mepps-aglia-c-1_53_54

Blue Vox Original in Größen 3-5

http://www.spinnerundco.de/index.php?cName=blue-fox-vibrax-original-c-1_128_156

Blinker:

FZ

http://www.shop.hechtfreunde.de/ass....hechtfreunde.de/501658960c10b3aa8/index.html
 
U

Udo561

Guest
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Hi,
ich bin im Moment von den mehrfach geteilten Wobblern in Fischform begeistert , zumindest vom Laufverhalten.
Ansonsten angele ich überwiegend mit Gummifisch , egal ob auf Hecht, Zander oder Barsch.
Gummi geht meiner Meinung nach immer , bei mir hier am Gewässer sogar besser als Wobbler oder Spinner.
Gruß Udo
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Wie Fürst du den Gummifisch? Und was ist dein Lieblingsfisch ein link wehre super damit man den sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Eben keine GuFis am Anfang, die gescheit zu führen und zu präsentieren erfordert mehr als reines Einleiern. Erst wen man etwas besser ist, dan GuFi, sonst ist der Frust schneller da als man glaubt.

Naja also ein Hexenwerk ist das ja nicht. Der Vorteil ist halt dass er ihn leichter in Grundnähe führt. Und wer sagt dass man die nicht reinleier kann? Dann halt nciht mit nem 30g Bleikopf aber das geht wunderbar und fängt aus so.

Schau dir ein paar videos im internet darüber an, dann wird dass schon klappen.

Eine Mono beim Spinnfischen ist, bis auf einige wenige Köder, so sinnig wie der Elefant im Porzelanladen. Immer Geflochtene, 1-2m Fluorcarbon dan Stahl.
haben Generationen vor uns aber auch so gemacht und es gibt genug die damit Erfolg haben. Klar hat die Geflochtene Vorteile aber besonders als Anfänger kanns auch frustrierend sein. Perücken, Schlaufe um Rutenspitze -> Rute kaputt usw...

Also zum Blinkern usw, wenn dur nicht gerade die gegenüberliegende Seite vom Rhein befischecn willst ist das schon gut.
Klar richtiges Gummifischen auf Mono kannst (fast) vergessen.
 
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Weiß ich alles, nur gerade wen Du auf Zander und Barsch aus bist und eben mit GuFis angelst ist die Mono nicht sinnig. Selbst Hechtbisse wirst Du daran verpennen. Spinner ok, da gebe ich Dir Recht, Wobbler und Twitchbaits schon wieder nicht, Blinker auch nicht.

Richtig es ist kein Hexenwerk mit GuFis zu angeln, aber es gehört Übung dazu und das ordentlich, reinleiern ist auch fängig aber nicht immer und bei youtube reinschauen... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Hi,
ist doch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich , da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Kommt eben darauf an auf welchen Zielfisch du aus bist , Wassertiefe, Wassertemperatur , Bodenstruktur , Futterangebot , alles das ist entscheident.
Hecht steht ja auch zu jeder Jahreszeit unterschiedlich , im Sommer fische ich Bleiköpfe die unter 10 Gramm wiegen da der Hecht meist schon im Oberwasser zupackt.
Kopytos finde ich nicht schlecht , alles so von 8 - 12 cm.
Gruß Udo
 

Alexej1982

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

Das hört sich alles gut an würde am liebsten ans Wasser und ausprobieren aber na ja die Schonzeiten ;-)
 

Domini

Member
AW: Neuling im Raubfischangeln!! was sagt ihr zur dem Köder?

tja .... so auf dem 1.Blick halte ich von dem nix ... #c
für deinen See würd ich mir vielleicht mal 1-2 Schwimmwobbler um und bei 10cm zulegen, ansonsten würd ich mich mal mit dem Thema Gummifische beschäftigen - in der passenden Größe mit den dazu passenden Gewichten wirst du sicherlich Hechte und Zander fangen können, gleich in welchem Gewässer ...
da gibt es genug zu finden hier im Forum.


der rapala X-rap ist ein top wobbler! man kann ihn fast auf alle arten führen! denke aber für ein raubfischanfänger sind spinner und blinker für auf hechte besser unf für zander gummifische der grösse 8-14 cm
 
Oben