Neuling wundert sich über Fang!

Meister Lampe

New Member
Hi alle zusammen,
habe heute den ganzen Tag am Fluß gefischt und nichts gefangen. Erst nach mehreren Verlusten und Fliegenwechseln, als von dem Vorfach nur noch ca. 1.20 m war, habe ich Fische gefangen. Die Schnur hat sich besser abgerollt. Meine Frage ist jetzt: "Soll ich nu alle meine Vorfächer kürzen damit ich fange? Wie bringe ich die langen Vorfächer zum abrollen? Die klatschen immer so ins Wasser.
Danke im Vorraus
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Hallo,

bei den Vorfächern muss man ein bestimmtes Verhältnis von Schnurstärke- und Länge einhalten.

Früher, als die Vorfächer noch geknotet wurden, gab es Tabellen, wie lang und stark die einzelnen Abschnitte sein mussten, damit das Vorfach sauber abrollt.

Das dicke Anfangsstück, hat dabei die Aufgabe die Wurfenergie gleichmäßig auf das Vorfach zu übertragen.

Eine durchgehend gleich dickes Vorfach,
kann nicht sauber abrollen.
Heutige Vorfächer sollten das richtige Verjüngungsverhältnis schon haben.

Wenn sie aber nach deiner Beobachtung nicht sauber abrollen, kann man das begrenzt durch Kürzen der Spitze verbessern.

SNeeP
 

AGV Furrer

Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

bei den Vorfächern muss man ein bestimmtes Verhältnis von Schnurstärke- und Länge einhalten.
100 Punkte :)


Früher, als die Vorfächer noch geknotet wurden, gab es Tabellen, wie lang und stark die einzelnen Abschnitte sein mussten, damit das Vorfach sauber abrollt.
50 Punkte :):), denn diese Tabellen gibt es immer noch.
Z.B. hier http://www.teazy.net/handmadeflies/...4_Das_selbst_geknüpfte_Fliegenvorfach._1.html
oder hier http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Nur, ich lese im Ursprungsbeitrag nicht davon das er mit einem gleichmäßig starken Mono-Stück als Vorfach gefischt hat. Hier sollte "Meister Lampe" mal genauer schreiben was los ist bzw. los war.
Denn gerade bei Anfängern kommt es, durch falschen Wurfrhythmus und oft auch viel zu viel Krafteinsatz (z.B. schlagen der Rute) beim Vorwurf dazu das Vorfächer auf Wasser "klatschen".
 
A

Algon

Guest
AW: Neuling wundert sich über Fang!

als von dem Vorfach nur noch ca. 1.20 m war, habe ich Fische gefangen. Die Schnur hat sich besser abgerollt. Meine Frage ist jetzt: "Soll ich nu alle meine Vorfächer kürzen damit ich fange?

ich habe davon zwar keine Ahnung aber wenn Du so Fische gefangen hast ist doch gut, was willst Du mehr?
Wer fängt hat recht!!!

MfG Algon
 

f.k.

New Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Hallo, ich bin zwar nicht unbedingt DER Fliegen-Vollprofi, aber normalerweise sollte das Vorfach rutenlang (ca. 240 cm) sein. Am Anfang gabs bei mir auch das Problem mit dem "aufklatschen", aber mit einer sauberen Wurftechnik sollte das funktionieren!

MfG,

f.k.
 

Meister Lampe

New Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Also die Vorfächer sind handgebunden. Ich hab 10 Stück für 6 euro und paar zerquetschte gekauft. Sie sind 2.75 m lang. Die anderen sind mir zu teuer. Als Anfänger bleibe ich eh öfters mal hengen oder mache mir Knoten rein. Da wird es wohl an der Technik liegen. Wie eigne ich mir eine bessere an. Oder passiert das mit der Zeit automatisch. Ein Kurs ist ja gleich so teuer. Habt ihr paar Tips?
Freu mich über Antworten
 

Meister Lampe

New Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Habe auch schon viel übers Werfen gelesen. Sprich die häufigsten Fehler und so. Würde auch gerne Mal wissen wie man die Nymphe richtig einsetzt. Weiss nicht welche, wann und wo ich die hinwerfen soll. Bei der Fliege ist das einfach. Da sieht man ja was rumtreibt und wo die Fische steigen. Habt ihr da auch noch paar Tips? Würde mich freun
 

f.k.

New Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Hallo Meister Lampe, eine Nymphe zu nehmen ist häufig eine sehr gute Idee. Ich würde es an deiner Stelle folgendermaßen probieren: Such dir eine Stelle, die mehr oder weniger den "lehrbuchmäßigen Hotspots" entspricht, also Gumpen, tefe Rinnen u.Ä. Dann nimmst du eine relativ schwere Nymphe und wifst sie schräg stromauf. Lass die Nymphe an dir vorbeitreiben und beobachte dabei die Schnurspitze oder gegebenenfalls den Bissanzeiger, um Bisse zu erkennen. Lass die Nymphe am Ende der Drift mit der Strömung herumtreiben und versuche es danach erneut. Das richtige Gewicht der Nymphe erkennst du daran, dass du immer mal wieder Hänger bekommst. Wichtig ist vor allem, dass die Nymphe knapp über dem Grund fischt. Die Farbe oder das Muster sind erstmal zweitrangig. Probier´s doch mal aus. :)

LG,

f.k.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Für Deine Rute ist das schon etwas lang. Die Verbindung von Schnur und Vorfach kann da leicht durch den Endring gezogen werden. Für preiswertere Vorfächer ist selber knoten eine gute Alternative. Ich verwende nur selbst geknotete Vorfächer.

Das mit der Vorfachlaenge habe ich so auch noch nicht gehoert. |kopfkrat Bei vernuenftiger Verbindung zwischen Flugschnur und Vorfach sollte doch nichts in den Ringen haengen bleiben. Fische eigentlich nie unter 1 1/2 Rutenlaengen ohne grosse Probleme. Bei kuerzerer Vorfachlaenge ist mir der Spookeffekt zu gross.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Fische eigentlich nie unter 1 1/2 Rutenlaengen ohne grosse Probleme. Bei kuerzerer Vorfachlaenge ist mir der Spookeffekt zu gross.
|good:

@ Meister Lampe
Wenn du wirklich mal auf Wildfische losgelassen wirst, dann wirst du mit so kurzen Vorfachlängen keine Fische fangen.
Ich fische bei meiner 5 1/2 ft Bachrute im kleinen Bach und im Gebirgsbach Vorfächer mit bis zu 6 Meter Länge.
Ich kenne genug Gewässer wo du mit 1,2m Vorfach keinen einzigen Fisch fangen würdest.

Ich verwende 9ft Vorfächer mit 20er Tip die ich dann selbst weiter runter bis auf 15er Tip knote (feine Trockenfischerei mit der 2er Rute) ansonsten 18er Tip.

Natürlich ist das dann mit dem Werfen nicht mehr vergleichbar mit einem "Standart Vorfach", aber wenn du es beherrscht wirst du umso mehr Fische fangen.

Eventuell solltest du mal einen Kurs besuchen und dir den Umgang mit langen Vorfächern zeigen lassen.


@ Rubberduck.
Für welche Rute bzw Fischerei sollen 2,75m Vorfach zu lang sein?
 
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Hallo,
mit einer Rute von ca. 1,80 m Länge ein 6 Meter langes
Vorfach kontrolliert werfen - Respekt, das würde ich gerne
können.
Gruß
Friedemann
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Bei der Fischerei mit der Trockenfliege und einer Rute mit 2,40m reichen an vielen Gewässern auch kürzere Vorfächer bis 1,80m. Diese Vorfächer sind für einen Anfänger leichter zu handhaben weil sie sich leichter strecken und der Anteil der eigentlichen Fliegenschnur in der Luft höher ist.
Es ist also ein pragmatischer Ansatz eher mit etwas kürzeren Vorfächern gut zu präsentieren statt lange Vorfächer als Knäuel um die Fliege zusammenfallen zu lassen. Mit wachsender Übung und besserem Timing können dann auch die Vorfächer länger werden.

Aber findest du nicht 1,8m etwas sehr kurz?
Ich sag mal zum Nymphen fischen ist das okay wenn es nicht zu tief ist.
Beim fischen mit der Trockenfliege sind bei 1,8m Abstand zur Schnurspitze besonders Wildfische sehr oft auf und davon.
Wenn man ein standart 9ft Vorfach nicht halbwegs sauber halten kann, dann lohnt sich ein Kurs umso mehr.
 
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Mit einer 1,80m langen Rute ein 6m langes Vorfach werfen???
Am besten noch mit einer schweren Goldkopf und dann noch mit wenig Platz zum Rückschwung???
Vielleicht mit einer 10 Fuss Rute und Longbelly und Trockenfliege und wenig Wind.
Aber mal Butter bei die Forellen. Da tut ein langes Fronttaper und ein 2,7m langes feines Vorfach doch besere Dienste. So kann man besser und vor allem genauer präsentieren.
Und es gibt ja auch noch den L-Cast. Bei dem Zeigt das Vorfach einen rechten Winkel zur Fliegenschnur. So treibt die Schnur senkrecht zur Strömung. Der Fisch nimmt die Spitze nicht so schnell wahr und kann die Fliege besser nehmen.
In total zugewachsenen Gewässern nehme ich bei Nymphen auch mal 1,5m lange Vorfächer. So fängt die Fliege nicht an so weit auszuschlagen.
Und in stehenden Gewässern wirft man mit Vorbehalt.

War gestern in der Möhne fischen. Da hab ich mit 2m vorfach und Nymphe in schnelleren Abschnitten gefischt. Da braucht man kein langes Vorfach.
Vier schöne Bachforellen fanden das auch |supergri
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Mit einer 1,80m langen Rute ein 6m langes Vorfach werfen???
Am besten noch mit einer schweren Goldkopf und dann noch mit wenig Platz zum Rückschwung???
Die Rute ist nur 1,65m ;)
Damit werden ausschließlich Trockenfliegen gefischt.
Die 6 Meter sind sicherlich der Extremfall im Gebirgsbach, im Moment zu hause fische ich um die 5 Meter.

Da tut ein langes Fronttaper und ein 2,7m langes feines Vorfach doch besere Dienste. So kann man besser und vor allem genauer präsentieren.
Und es gibt ja auch noch den L-Cast. Bei dem Zeigt das Vorfach einen rechten Winkel zur Fliegenschnur. So treibt die Schnur senkrecht zur Strömung. Der Fisch nimmt die Spitze nicht so schnell wahr und kann die Fliege besser nehmen.

War gestern in der Möhne fischen. Da hab ich mit 2m vorfach und Nymphe in schnelleren Abschnitten gefischt. Da braucht man kein langes Vorfach.
Vier schöne Bachforellen fanden das auch |supergri
Dir bringt ein L Cast aber auch nichts, wenn du z.B. Taschen Fischerei betreibst.
In einer extrem schnellen Rieselstrecke muss die Trockenfliege nunmal mehrere Sekunden dragfrei in der Tasche am Rand liegen bis der Fisch nimmt.
Und das erreicht man nunmal nur mit extrem langen Vorfächern und einem Pocket Cast.

Ihr könnt die Fischerei hier auch nicht mit der Fischerei in klaren Gewässern vergleichen.
Während BigEarn in Neuseeland sicherlich mit glasklarem Wasser und wirklich scheuen Wildfischen zu tun hat, und es auch im Hochgebirge in der Schweiz so ist, fischt du in trübem Wasser der Möhne auf Satzfische.
Da fängt man natürlich auch so seine Fische, aber an anderen Gewässern ist es nunmal nicht so.
Da ist auch die Dunkle Nymphe der Renner...
 

Meister Lampe

New Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Also ich finde die Kommentare die realistisch klingen am besten. Kein Wunder dass viele das Fliegenfischen aufgeben. Da bekommt man ja auch Angst. 6m und so. Ich bin immerhin Anfänger
 

gezz

Member
AW: Neuling wundert sich über Fang!

Hallo Meister Lampe,

wie Bungo schon gesagt hat: es handelt sich bei den 5-6m langen Vorfächern um Anpassungen an sehr scheue Fische in schnapsklaren Gewässern - noch dazu unter erschwerten Bedingungen (z.B. "Pocket Fischerei" aufgrund vieler Störsteine in einer sehr sehr schnellen Strömung etc.).

Ich fische vergleichbare Gewässer, komme da allerdings mit einem Vorfach von ca. 3,2-4m sehr gut aus. Ich nehme ein normales 9ft (selten ein 12ft Vorfach) - meistens mit einer 0,15mm Spitze - und knote noch eine vorfachspitze von ca. 40-60 cm 0,12mm an. Unter 9ft fische ich hingegen sehr selten, denn wie Bungo schon gesagt hat: umso kürzer das Vorfach umso schwieriger wird es die Trockenfliege sauber und ohne draggen zu präsentieren. Er hat außerdem Recht wenn er sagt, dass Wildfische weit scheuer reagieren als Besatzfische.

Was du auf jeden Fall beherrschen solltest ist, ein 9ft Vorfach + Spitze (also 2,7m + ca. 40- 50cm) sauber und gestreckt zu präsentieren. Dann wirst du an nahezu allen Gewässern deine Fische fangen. Ich persönlich würde nicht anfangen mir anzugewöhnen, mit kürzeren Vorfächern zu fischen. Irgendwann verbringst du deinen Urlaub vielleicht einmal an einem sensibleren Gewässer und dann ist der Frust vorprogrammiert.

Eins möchte ich aber nochmal betonen: Ich beziehe mich hier nur auf die Trockenfliegenfischerei. Beim Fischen mit der Nymphe sieht das ja wieder ganz anders aus. Da reicht - je nach Technik - manchmal ein kurzes Vorfach vollkommen aus.

Viele Grüße,
Alex
 
Oben