New Old School Peerless Bam 510 A rouge

Thomas.

Heckbremser
bei Angelrollen stehe ich ja auf alten Plunder so 80er-90er Jahre, habe auch einige schicke Teile (für mich auf jeden fall) aber ich nutze sie nicht zum Fischen warum auch immer.
jetzt wollte ich mal was Neues altes aktuelles haben, und da ja in einigen älteren trötz die Peerless Rollen von 1-2 Leuten hoch gelobt wurden und in der Bucht gerade eine neue versteigert wurde habe ich mal zugeschlagen.
das Teil ist heute angekommen, und ich muss sagen die Optik ist nicht schlecht.


aber von der ganzen Haptik her ist sie nicht so mein Ding und traue ihr im Moment nicht das zu was einige hier sagen, das das Teil ein Kran ist.
ich werde sie trotz dem behalten und werde mir dafür https://www.angelsport.de/lago-rute-royal-retro-pike_0184715.html das Gerät zu legen und dann mal schauen.

hätte ich dafür den günstigsten Preis den ich gefunden habe bezahlt würde ich mich im Hintern beißen, aber so waren es 50,- und grenzwertig dafür.

mal als vergleich die Bimmelrudi hier immer so hoch lobt eine Banax SX 5000 (gleiche Größen Ordnung wie die Bam) habe ich mir fürs selbe Geld(Original Preis 50€) aus der Türkei mit bringen lassen und muss sagen sie ist um Welten besser und auch Old School
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was mich immer ein kleines bisschen von der Verwendung alter Rollen abhält, ist der vergleichsweise sehr geringe Schnureinzug, b.z.w. der bei High Speed Modellen hohe Kurbelwiderstand. Da ist man von modernen Rollen einfach etwas anderes gewöhnt. Da gefallen mir dann moderne Teile, im Kleid alter Rollen sehr gut. Zum Bleistift D.A.M. und Mitchell.
 

Thomas.

Heckbremser
Da ist man von modernen Rollen einfach etwas anderes gewöhnt. Da gefallen mir dann moderne Teile, im Kleid alter Rollen sehr gut. Zum Bleistift D.A.M. und Mitchell.
so etwas wollte ich ja haben, DAM wüste ich jetzt kein aktuelles Model und Mitchell ist bei den neuen Rollen gar nicht mein fall
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
so etwas wollte ich ja haben, DAM wüste ich jetzt kein aktuelles Model und Mitchell ist bei den neuen Rollen gar nicht mein fall
Dafür gibts ja "Zeug" aus den letzten 5 bis 6 Jahrzehnten. Da wird sicher jeder glücklich werden. Vom uralten Eisen, bis zum brandneuen Plastikteil ist alles dabei. ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Für das überschwere fischen auf Conger und Adlerfisch habe ich viele Jahre 2 Bam 760 benutzt - bis mir die Dinger geklaut wurden.
Zwar sehr hässlich, aber dafür unkaputtbar.. .
Bevor Du die Rolle in der Schublade verschwinden lässt, solltest Du erstmal ein wenig damit angeln - fürs Grundangeln sind die nicht schlecht.
Petri
 

Thomas.

Heckbremser
Für alle Interessierten hier mal mehr zum inneren Aufbau obiger BAM 510
https://jeanpaulcharles.wordpress.com/2016/05/25/le-moulinet-peerless-bam-510-m/

ola, wo nicht viel ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
ich frage mich wie man für so ein Teil dann soviel Kohle verlangen kann , allein der Kurbelknauf ist vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit für das Geld https://www.pecheur.com/de/de/kauf-meeresrolle-peerless-bam-510-a-22131.html

Bevor Du die Rolle in der Schublade verschwinden lässt, solltest Du erstmal ein wenig damit angeln - fürs Grundangeln sind die nicht schlecht.
Petri
das werde ich auf jeden fall tun, vielleicht überrascht sie mich ja :confused:
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei ner 760 Oceana biste mit gut 800 Ocken minimum dabei, bekommst ne wunderschöne Holzschatulle, in der eine handgebaute, aber recht häßliche Rolle liegt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist dann aber das große Set - die Rolle selbst liegt unter 500.
Ich will nicht behaupten dass sie das auch wert ist, aber es ist schon ein zuverlässiges Teil.
Allerdings haben mich die Rollen auch nicht so sehr begeistert, das ich nach dem Verlust Neue gekauf hätte.. .
Die alten Penn SS gefallen mir deutlich besser und kosten nur einen Bruchteil.
Petri
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Es gibt oder gab von der 760 unterschiedliche Versionen..die unter 500 ist die titane, die die ich meine die oceane.
Man kann auch einfach ne 720 nehmen und bezahlt "nur" noch 200 irgendwas....Größe müßte fast gleich sein.

Was mich an den BAMs stört ist der Kegelradantrieb und vorallem die Sperrklinke auf dem Großrad.
Wirkungsgrad ist dabei sehr schlecht (genauso wie Schneckenradantrieb), und sperren auf dem Getriebe ist einfach nen NoGo.
Vom technischen her sind sie für mich jedenfalls Generationen zu weit zurück.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Da bin ich mir nicht sicher, die titane gibt es auch noch im Koffer.
Bei dem Link von dir sind auf dem 2.Bild auch 2 leicht vers. Rollen zu sehen, jedenfalls äußerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
ola, wo nicht viel ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
ich frage mich wie man für so ein Teil dann soviel Kohle verlangen kann , allein der Kurbelknauf ist vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit für das Geld https://www.pecheur.com/de/de/kauf-meeresrolle-peerless-bam-510-a-22131.html


das werde ich auf jeden fall tun, vielleicht überrascht sie mich ja :confused:

Oha, nu verstehe ich auch, warum Alan Hawk diese Rollen auf seine No-Go Liste gesetzt hat.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Vermutlich...aber immerhin haben sie noch einen Rollenhersteller.thumbsup
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben