Nidda 2007

W

Wasserpatscher

Guest
So, das ist das der neue Nidda-Thread. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg an diesem netten, kleinen Flüßchen, das hoffentlich jedem von uns dieses Jahr den einen oder anderen hübschen Fisch gönnen wird.

Ich war heute nach dem Hecht gucken, der mir am letzten Tag im alten Jahr von der Schippe gesprungen ist - ich habe ihn sogar rauben gesehen, nur meine Köder waren ihm alle herzlich egal. Ist mir aber auch egal, denn den kriege ich - das war ein guter Vorsatz für's Neue Jahr...
:q |supergri |clown:|supergri :q​
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Nidda 2007

Hi

werd mal schaun wann ich mal wieder an die Nidda komm
Wie ist der Wasserstand zurzeit?
Aber am Freitag erst mal nach Duisburg.

gruß
 

hangloose

Member
AW: Nidda 2007

Dann wollen wir mal schauen was wir so an schoenen Fischen aus der Nidda holen heuer.

Wasserpatssscher, der Hecht von gestern ist meiner, da steht schon mein Name drauf.:vik: :vik: ;)
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2007

Vergiß es, Richard, er hat schon ein Piercing von mir...
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2007

Ich weiss nicht. Wenn, dann eher im Unterlauf.

Heute vormittag - ich war mit Hangloose an der Nidda bei Bonames - war das Wasser sehr trübe (etwa 20cm Sichtiefe, höchstens) und die Strömung deutlich stärker als sonst. Der Wasserstand ist jedoch kaum erhöht.
 

hangloose

Member
AW: Nidda 2007

Ich habe in der Nidda noch keine Barbe gefangen, aber anbei ein paar Infos, die vermuten lassen, dass Barben wenn dann eher flußaufwärts, während der Laichzeit jedoch flußabwärts, zu finden sind:


Die Barbe ist ein typischer Flußfisch, der sich in starker Strömung, auf steinig-sandigem Grund wohlfühlt. Strömung und Steine sind die Stichworte für jeden, der Barben sucht. Barben stehen bevorzugt hinter Wehren, an Einläufen, hinter Brückenpfeilern und in tiefen Rinnen.

In der Laichzeit von Mai bis Juni ist die Barbe nicht gerade ein Leckerbissen, da der Rogen und das Bauchfleisch der Rogner giftig sind. Bevor die Barben ihre Eier ablegen, machen sie in kleinen Schwärmen eine Laichwanderung flußabwärts um die Kinderstube vom Eßzimmer zu trennen. Hat der Schwarm eine flache, stark überströmte Stelle mit kiesigem Grund gefunden, legt jedes weibliche Tier etwa 3.000-7.000 klebrige Eier, die an den Steinen am Grund haften bleiben
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Nidda 2007

Also Grünglinge gibt es das weiß ich.
Hat das etwas zu bedeuten?

Wasserpatscher hat doch geschrieben das die Strömung stärker ist, dann müsste es doch gut auf Barbe gehen?


gruß
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2007

Barben leben grundsätzlich in der Barbenregion eines Flusses, die sich direkt an die Äschenregion anschließt. (Quellregion-Forellenregion-Äschenregion-Barbenregion-Brassenregion-Mündungsregion, kennst Du ja als Angelscheininhaber.) Das heißt, dass grundsätzlich die Barben eher in der Mittelregion der Nidda zu suchen wären, also eher oberhalb der Regionen, in denen Du normalerweise angelst. Allerdings schätze ich die Nidda nicht so als typischen Barbenfluß ein; durch die durchgängigen Flußbegradigungen wird es wohl keine sehr ausgeprägte Barbenregion geben. Mein Tipp mit dem Unterlauf bezieht sich eher auf Fische, die aus dem Rhein-Mainsystem, wo es durchaus ganz gute Barbenbestände gibt, in die Nidda aufsteigen könnten. Wobei das eher eine ganz vage Vermutung ist: Ich weiß wie gesagt von keinen Barbenfängen in der Nidda.

Ach ja, eine vorübergehende starke Strömung kann wohl kaum Fische zu größeren Umzügen in andere Flußregionen bewegen.
 

hangloose

Member
AW: Nidda 2007

Habe den Text aus einem Fischlexikon, da ich sonst echt keinen Plan von Barben habe. Warum ist den Fischers Fritz auf einmal so scharf auf Barben ?

Wasserpatscher ist ein Nidda Spezialist, wenn er bisher keine Barbe gefangen hat, dann kommt diese Spezie in der Nidda auch nicht vor.#d #d ;)
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Nidda 2007

@ Hangloose

Hi
ich bin so scharf auf Barben weil es ja warscheinlich wieder eine Großbarbenjagt geben wird.:)

Ok zum Barbenangeln werd ich dann an Main und Rhein gehen.

Gruß
Marco
 
Oben