Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Hallo,

ich war heute das 2. Mal in meinem Leben Drop SHotten vom Boot aus. Das 1, Mal liegt shon Jahre zurück.
Um es kurz zu machen:
Bisse hatte ich sehr viele. MIndestens 15.
Gefangen habe ich einen kleinen Barsch um die 20cm

die meisten Bisse waren 2-3 kurze Zupfer. Habe ich gefühlt oder in der Schnur gesehen.2 mal hatte ich auch ein heftiges TOK

Jetzt zu meiner Frage: Die Bissverwertung ist natürlich miserabel. Habe mich natürlich eingelesen und versucht nicht direkt anzuschlagen sondern die Rute gesenkt und Schnur gegeben. Aber wie geht es weiter? wie lange lasse ich sie unten? Auch wenn es dann nicht mehr weiter beißt? Wann fange ich an den Köder wieder zu bewegen oder einzukurbeln?

Die nächste Frage betrifft die Rute. Habe gelesen dass manche empfehlen eine weiche Rute zu nehmen damit der Fisch den Köder besser einsaugen kann. Ich hatte jetzt eine sehr harte Rute. Liegt da vielleicht der Fehler?

Offset oder langschenkeligen Haken? Ist doch eigentlich egal oder?

Habt ihr die Schnur voll auf Spannung um Bisse in der Rute zu spüren oder ist es zu empfehlen etwas lockerer zu lassen und so die Bisse in der Schnur zu sehen? So könnte der Fisch den Köder vielleicht besser einsaugen. Allerdings gibt es vielleicht Probleme mit der Köderpräsentation.

Welche Ködergröße nehmt ihr momentan für Barsch?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Der Haken sollte zum Köder passen ,optimal ist es wenn der Haken mittig sitzt ,außer bei den Wurmartigen wie den Keitech Swing Impakt die ködere ich meist nur vorne am Kopf an , bewegen sich so sehr viel besser ,auf Barsch nehme ich meist die 2er Größe ,die saugt auch ein kleinerer Barsch problemlos ein ,Schnur habe ich immer straff und ich nehme lieber eine härtere Rute mit der hat man besseren Köderkontakt ,viele Fehlbisse kommen auch von den Bleibeissern ,das Atackieren die auch ganz gerne ,kann man nicht viel gegen machen ,nach einem Biss den Köder ruhig etwas auf der Stelle tanzen lassen meist kommt dann gleich der nächste Biss
 

hechtomat77

Member
Was für ne Ködergrösse hast du gefischt? Ich ködere selbst 10 oder 12cm Köder noch per Nosehooking an. Die Bissverwertung ist bei einem Offsethaken nicht so der Hit. Ein Offset macht auch nur Sinn, wenn du in Krautigen Gefilden Fischen tust. Ich denke, deine schlechte Bissausbeute liegt am Haken bzw. an der Anköderung des Gummis. Du hattest ja Bisse. Das bedeutet, dass du deinen Köder richtig präsentierst;-)

Bei einem Biss fang ich einfach an zu kurbeln und schlage nicht an wie beim normalen GuFi-Angeln.

Zur Rute: wird meiner Meinung nach zu viel Hype drum gemacht. Funktioniert mit jeder Spinnrute. Klar sind spezielle DS-Ruten feinfühliger aber man braucht nicht zwingend ne spezielle Rute für DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Danke für den Thread #h

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal eine Dropshot-Montage an meine Spinrute installiert und habe Probleme mit der Führung und der Bisserkennung (falls ich überhaupt schon einen Biss hatte) |rolleyes

Irgendwie kriege ich die Schnur nicht dauerhaft "straff".
Ich verliere ständig den Kontakt zum Blei (20gr, keine Strömung).

Ich weiß auch nicht, wie ich die Rute halten soll (hoch? runter? 9 Uhr? 11 Uhr?) und auch nicht, wie ich sie bewegen soll (zittern? leichtes Lupfen? Starkes Lupfen? zieh ich sie nach links oder rechts? Oder halte ich die Rute an einer Stelle?).

Ich glaub, ich brauche einen Dropshot-Kurs :q

Wie auch immer: ich lese hier mal weiter mit und hoffe, dass ich was lernen kann :)
 
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Ok Danke euch.
@hechtomaz: DU kurbelst direlt ein, ohne die Spitze zu senken um schnur zu geben?

Das sit echt kompliziert, Manche sagen sie senken die Spitze und warten bis der Fisch abzieht. andere machen es wieder anderst.

@ shugga
Zur führung habe ich mir diverse Videos auf YT angesehen. Kannst den leicht einzuppeln, über Grund schleifen lassen, oder auf der Stelle tanzen lassen oder, so wie ich, das alles variieren.


Viele Grüße
 

hechtomat77

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Ok Danke euch.
@hechtomaz: DU kurbelst direlt ein, ohne die Spitze zu senken um schnur zu geben?

Das sit echt kompliziert, Manche sagen sie senken die Spitze und warten bis der Fisch abzieht. andere machen es wieder anderst.

Viele Grüße

Ich halte die Schnur nicht immer auf Spannung. Im Prinzip lässt man die Montage stehen und lässt die Schnur etwas erschlaffen, dann wieder Spannen, erschlaffen, usw... Dabei ab und zu bissel zupfen. Meistens ist weniger = mehr. (Das ist zumindest meine Erfahrung beim DS). Wenn man das Rig vom Boot aus fischt, reicht meist schon der Wellengang um den Ködern verlockend spielen zu lassen. Die Bisse kommen meistens wenn die Schnur durchhängt. (Der Köder taumelt dann Richtung Grund)
Die Bisse merkt man entweder deutlich in der Rute oder aber die Schnur zieht seitlich weg. Da ich die Schnur meist nicht auf Spannung halte, (Das heisst nicht, dass ich einen riesen Schnurbogen habe, nur ein leichter) können die Barsche den Ködern schön einsaugen.Es reicht dann einfach, wenn man anfängt zu kurbeln. Eventuell kann man gleichzeitig einen leichten Anhieb setzen.

Wie gesagt, denke ich, dass dein Problem der Offsethaken ist. Ein Nosehooking (Ich ziehe den köder meistens bisschen auf den Hakenschenkel) ist beim Fischen auf Barsch (Ködergrösse 5- 12cm) absolut ausreichend und meiner Meinung nach fängiger wie ein komplettes Aufziehen des Köders. Der Köder spielt beim Nosehooking viel besser.
 

taxa9

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Hallo zusammen,
ich habe diese Saison auch mit dem Drop Shot Angeln angefangen und auch den ein oder anderen Barsch landen können, dabei kamen fertig gebundene DS Vorfächer mit einem Wurm bestückt zum Einsatz.
Welche Haken / Hakengröße verwendet ihr für kleine Köder-fische (ca 5-8cmlang), und wie werden die angeködert?

Grüße

taxa9
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Ich bin häufig am Kanal mit Dropshot Rig unterwegs. Habe mir auch eine kurze Dropshot Rute zugelegt und verwende selten mehr als 10 gr Bleie. Kontakt zum Köder verliert man, wenn man es richtig macht kaum.

Kommt natürlich darauf an ob du vor deinen Füssen dropshotest oder aus Distanz. Da brauchste eine längere Rute, sonst wird das nichts. Meiner Meinung nach sollte eine Drop-Shot-Rute zunächst im Spitzenteil biegen und die Bisse gut anzeigen und dazu viel Kraft im Handteil haben.

Da ich hauptsächlich auf Barsch unterwegs bin verwende ich fast immer fette Tauwürmer als Köder. Darüber hinaus binde ich die Vorfächer selbst, die fertigen taugen meistens nichts. Oft schon erlebt, wenn man darauf zurück greift das der Haken krumm nach ob oder unten steht. Dropshotbleie wo man die Schnur einklemmen kann sind ideal, schnell zu wechseln und man kann die Höhe schnell variieren. Das gute dabei ist, wenn mal ein Fisch den Köder nicht bekommen hat, einfach wieder die Stelle anwerfen, so kriegt man nahezu alle die Interesse gezeigt haben am Wurm.

Wer Dropshot mit Tauwurm fischt und dabei Strecke macht wird zwangsläufig was fangen.

LG
Brandungsteufel
 

Muckimors

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

DS-System :

Hechte : tauglich
Barsche : tauglich
grosse Zander : untauglich
grosse Aale : tauglich
grosse Wollhandkrabben : tauglich

gruss muckimors
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Warum soll das jetzt ausgerechnet auf große Zander nicht taugen?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Irgendwie kriege ich die Schnur nicht dauerhaft "straff".
Ich verliere ständig den Kontakt zum Blei (20gr, keine Strömung).

20 Gramm sind aber schon enorm die sollte man auf alle Fälle spüren , ich Dropshote mit höchstens 7 Gramm im Stillwasser und leicht strömenden Kanal in tiefen bis 12 Meter und selbst da habe ich noch Bleikontakt ,wichtig ist eine gute geflochtene Schnur dann klappt das auch , zur Rute ich nehme im offenen Wasser lieber eine kürzere Rute ,ich habe zwei eine von 2,10 und eine 274er ,die lange kommt nur zum Einsatz wenn ich über Krautfelder am Ufer Angeln mus zu 99% reicht mir hier aber die Kurze Rute
 

Muckimors

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Warum soll das jetzt ausgerechnet auf große Zander nicht taugen?

Meine Feststellung basiert auf "mindestens" 2.600 Stunden DS-Erfahrung mit entsprechenden Fangerfolgen oder aber eben "keinen Fangerfolgen". Gleichzeitig wird meine Erfahrung untermauert von bekannten Zanderexperten, die diese Erfahrung ebenfalls im Netz vertreten.

Gruß Muckimors
 

Muckimors

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Unfug!! Klappt wunderbar #6

Ich fische immer mit zwei Ruten. eine ds, eine Jig, vorher 1,5 std. einen Platz mit ds ausgefischt, mit ergebnis : Null, gewechselt auf Jig mit gleichem Köder, 2 wurf 70er zander 4 wurf 80ziger zander. ein sehr bekannter "Großzanderexperte" aus der OL-Region hat die DS-Methode deshalb schon lange verworfen. Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.

Gruß Muckimors
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Meine Feststellung basiert auf "mindestens" 2.600 Stunden DS-Erfahrung mit entsprechenden Fangerfolgen oder aber eben "keinen Fangerfolgen". Gleichzeitig wird meine Erfahrung untermauert von bekannten Zanderexperten, die diese Erfahrung ebenfalls im Netz vertreten.

Gruß Muckimors

Für den RH-Kanal kann ich dir da völlig zustimmen, nicht einen großen Zander damit gefangen. Aber ich Fische selten mit Gummi und Taumwurm und Zander passt auch nicht so super. Hast in deiner Liste aber den Hauptabnehmer vergessen, die GRUNDEL ;)

Vom Boot aus mit DS sollten aber auch Zander drin sein. Vom Ufer bei uns eher weniger!
 

Colli_HB

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Du fängst wohl keine großen Zander auf DS, weil du auch keine großen Köder verwendest?

Mein bester dieses Jahr auf DS hatte 88 cm. Köder war ein 5er Easy Shiner.

Fehlbisse habe ich fast nie, trotz Offset-Haken.
 

Muckimors

Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

easy shiner bis 4 zoll verwende ich auch auf ds. Wie auch immer, auf halbwegs ansehnliche zander habe ich, wenn überhaupt, dann nur mit jig erfolg gehabt. der zander jagd von schon unten nach noch weiter unten. mit ds meine ich, auch aufgrund meiner erfahrungen, angel ich am zander "überwiegend" vorbei #c

gruss muckimors
 

Revilo62

Active Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

Grosszander und DS passt zusammen wie Arxxx auf Eimer, natürlich mit den richtigen Ködern und vorhandenem Bestand.
Die Frage ist natürlich, was man unter einem Großzander versteht, die Meterfische sind natürlich ncht so oft vertreten.
Selbst im Stillwasser, wo die Zander noch mißtrauischer sind, ist es eine gute Präsentation, sicher dann mit einem echten Fischchen, aber unmöglich ist es nicht. Ansonsten kann man auch wunderbar mit großen Gummiwürmern oder no/low-action-Shads fischen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Noch ein paar Fragen zu Drop Shot

easy shiner bis 4 zoll verwende ich auch auf ds. Wie auch immer, auf halbwegs ansehnliche zander habe ich, wenn überhaupt, dann nur mit jig erfolg gehabt. der zander jagd von schon unten nach noch weiter unten. mit ds meine ich, auch aufgrund meiner erfahrungen, angel ich am zander "überwiegend" vorbei #c

gruss muckimors

Dann solltest Du mal Deine Präsentation überprüfen und ein 4 Zoll Easy shiner ist auch ein bißchen groß|bigeyes, Du meinst sicher 4 inch.
Ist aber auch nicht unbedingt der Bringer, da dass eine Größe für Barsche ist, allen Unkenrufen zum Trotz. Solche Großzanderköder fangen in der Regel bei 5 -6 inch an, da kannst Du aber mit ner Standard-DS-Rute fast nix mehr anfangen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben