Noch wichtige Fragen bzgl

Boerner

New Member
Unserer ersten Norwegenfahrt am kommenden Donnerstag :D
[man sind wir alle schon heiß auf diesen lang ersehnten und nun bald erfüllten Traum]

Ziel: Namsenfjord

[1] An Material haben wir so weit wirkliches alles zusammen, nun eine Frage an Leute mit Erfahrungen bzgl Naturlöderdischen:
Wir haben selber Blei gegossen in 200,300,400,500,650 Gramm insgesamt etwa 30kg für 3Leute. Die Frage ist, wieviel nehmt ihr immer mit? weil alles ist schon ganzer Batzen und kost ja nun auch alles Sprit ^^

[2]
Wir haben leider [weil ich mich nicht richtig informiert habe] "nur" eine 48Liter Coleman Box bekommen, da werden ja sicherlich keine 45kg Filets reinpassen oder? Meint ihr eine normale zusätzliche Styroporkiste reicht auch aus (UNsere Rückfahrt wird über 50Std dauern :( ). Dazu habe ich noch eine andere Frage: Ich hab mir hier alles durch gelesen zum Thema Transport und Filets, möchte aber dennoch eine Bestätigung dass wir nix falsch machen... Gibt wohl nix schlimmeres als zu Hause anzukommen und der Fisch ist angetaut:

- Kühlbox vor Ort schon in die Gefriertruhe stellen
- Filets eintüten ohne luft drin und dann darin nach und nach stapeln, ohne viel Freiraum dazwischen
- Gefriertruhe voll aufdrehen ;)
- Lücken mit Zeitungspapier stopfen
- evtl noch Kühlpads rein
- Deckel drauf - ganz dick mit Panzerband eintapen
- Schlafsack drum
- nicht aufmachen während der Fahrt

Hoffe so halten unsere Filets :(
Sollte ich noch ne 2. Coleman bekommen ist alles tutti
Wenn nicht und wir nehmen ne Styrokiste, dann genauso vorgehen? Wenn wir 2x 48Liter Boxen bekommensollten und da dann Freitaum drin ist (denke kaum dass 45kg das füllen) womit den füllen??

[3]
kennt jmd etwas, was man in Oslo auf jeden Fall besichtigen sollte? Haben da bisschen Zeit um los zu düsen |rolleyes


So weit von mir / uns, vielen Dank an die jenigen die uns weiterhelfen... Ich sag ma Tysen takk, auf nach Norge 08 :vik:
 

Kamasage

Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

wo gehts denn genau hin?
könnte dir evtl n paar tipps geben, wenn ihr noch was übrig lasst.;) fahren am 23. august auch wieder hoch.
 

Boerner

New Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

Sers, das ist ja mal prima das nen anderer Boardie auch zu der Zeit da ist :) Wir sind "leider" ganz am Ende vom Fjord in der Nähe von Namsos im Örtchen Selnes [Hütten von www.urlaub-norwegen.at ]
sind vom 26.07. - 09.08. vor Ort, sprich Sa - Sa
Sonst komme wir mal vorbei mitm Böötchn, wollten wenn es das Wetter zu lässt so oft wie es geht Richtung Fjordausgang fahren.. Aber erstma müssen wir heile hoch kommen und norwegisches Land betreten, geschweige denn mitm Motorboot fahren lernen ^^ |bla:
 

skuromis

Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

Hi!

Über 50 Stunden Fahrt? Nehmt ihr 's Fahrrad?
Jedenfalls überstehen in Styrobox gepackte Filets (wie Du beschriebst) locker 2 Tage, wenn das Auto nicht unbedingt so warm ist.
Auf vielen Fähren (so ihr denn eine benutzt) gibts nen Kühlraum, einfach mal das Boardpersonal fragen, aber bevor das Autodeck zumacht |supergri

Wegen den Bleien, Du kannst Gewicht sparen, indem Du die mittleren Stärken einfach weglässt. Dann musst Du zwar auch bei Ententeich 650 gr ranhängen, aber es gibt denke ich Schlimmeres.
Allerdings bin ich im letzten Urlaub mit genau 3 Bleien ausgekommen, 2 leichte (160g) und 1 schweres (500g). Allerdings solltest Du mit wenig Grundangelerfahrung ein paar mehr einpacken, man zahlt Lehrgeld :)

Viel Spaß!

Marc.
 

WalKo

Active Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

Bei so langer Transportzeit, wenn es auch noch heiß sein sollte, würde ich den eventuell vorhandenen Leerraum mit eingefrorenem Salzwasser in Plastikflaschen auffüllen.
Die beiden Kisten nebeneinander oder übereinander stellen.
Untendrunter auch noch Isolierung, vielleicht Styropor.
Mit einer Rettungsdecke abdecken und dann mit mehreren Schlafsäcken, Decken oder Gepäck abdecken. Auf jden Fall direckte sonneinstralung vermeiden.
Das müsste dann reichen.
Wenn es dann trotzdem etwas angetaut sein sollte ist, ist es auch nicht sehr schlimm solange die Temperatur nicht über3 Grad steigt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Boerner

New Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

Hört sich schonma gut an :)
zu der Fahrtzeit: ja wir fahren mit fahrrad und bollerwagen ^^
Ne im ernst, wir müssen denke ich zwischen 10-12 ausm Haus am Samstag, die Fähre fährtt aber erst Sonntags um 14Uhr in oslo ^^ anderen Termin gabs nich mehr :p Wir haben uns halt bisschen spät für die Option Fähre Kiel oslo entschieden..
sind dann montags um 10Uhr in Kiel dann noch 3-4std nach Bielefeld

macht halt über 50std :(
Wo ich hier schon am durchfragen bin
fährt rein zu fällig wer am 24.07. um 14Uhr in Kiel mit der Fähre? Dann hätte man noch wen zum austauschen und quatschen :g
 

Kamasage

Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

na da hinten im fjord kenn ich mich nicht aus:g
werdet aber selbst von hinten max. 2 std bis nach draussen brauchen; lohnt!
hast die seekarte schon gecheckt?
sucht im fjord einfach schön die kanten
ca. 15 min. von statland richtung fjordaus gang gibts ne bucht, such dir dort die kannte von 70 auf 90 meter und du frst fündig...
viel spass und füttert schonmal an!
 

Kamasage

Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

achso: und falls ihr da hinten im fjord noch n paar heiße spots endeckt, sag bescheid. nur für den fall, dass wir wegen schlechtem weter drinnen bleiben müssen.
petri!
 

Kamasage

Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

mann! jetzt hats mich wieder erwischt dieses norgefieber. freu mich wien kleines kind.
wenn ihr ne bank mit kliesche und co. würd ich mich see über die koordinaten freuen.
 

Boerner

New Member
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

gibts noch anregungen zu [3]? :D
In oslo muss es doch was geben ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Noch wichtige Fragen bzgl

huhu boerner #h

hier schonmal geschnüffelt? und bei schönem wetter und klarer sicht sollte man unbedingt mal auf den holmenkollen #h
 
Oben