Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Ines

Walk the Dog
Guten Morgen aus Deutschlands Norden!

Ich werde mich im Februar für drei Wochen zur Kur im Allgäu aufhalten (Nähe Oberstaufen).
Meine Frage: Lohnt es sich, Angelgerät mitzubringen - und wenn ja, für welche Fische?
Ich vermute mal, die Raubfische haben bei Euch jetzt auch Schonzeit. Kann man im Februar überhaupt auf irgendetwas angeln - und wenn ja, wo?
Ein Auto bringe ich mit, bin also mobil.

Ich würde mich über Tipps und Antworten freuen!


Beste Grüße

von Ines #h
 
R

Rossi1983

Guest
AW: Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Tach und viel Spass im schönen Bayern-Land. Wohl das schönste Eck in Deutschland :vik:...

Also ich bin über Ostern zum Beispiel in Nesselwang im Urlaub und wollte da auch ne Runde fischen. Raubfische haben Schonzeit, allerdings sind Bachforellen ab 01.03. wieder frei. Problem in Nesselwang ist allerdings, das jeder der nicht in einem nahen Verein ist, erst am 01.05. Angeln darf, egal was Schonzeit hat und was nicht. Da sind alle Gewässer für Touristen ab 01.05. geöffnet...
An deiner Stelle würde ich die Touristeninfo anrufen, die helfen dir da weiter. Sagen dir welche Karten sie haben, ab wann man fischen kann und was die Karten kosten.
 

bike44rot

Member
AW: Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Hallo,

ich wünsch dir ein paar schöne Tage bei uns im Allgäu!

Nur Angelsachen kannst du wohl zu hause lassen. Die Seen haben in der Regel Wintersperre und für die Flüsse und Bäche sind im Februar keine Tageskarten zu bekommen.

Grüße aus dem Allgäu
[FONT=&quot]Thomas[/FONT]
 

Maro67

Member
AW: Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Hallo Ines,

leider ist es so wie Thomas sagt, alles zu, keine Karten!
Ich habe einige Jahre in Oberstaufen gelebt und in der Umgebung gefischt, kenne die Begebenheiten daher ganz gut.
Also vor Mai ist da nichts zu machen!

Gruß Maro67
 

Ines

Walk the Dog
AW: Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Na gut, vielen Dank für die Infos, dann nehme ich eben nur meine Langlaufskier mit und lasse mein Angelzeug zuhause. Macht ja auch Spaß in der Loipe. :)


Beste Grüße von Ines
 

allgäucarp

Member
AW: Nordlicht kurt im Allgäu: Kann man im Februar dort irgendwo angeln?

Hallo miteinander,
kann nur sagen im Februar kann man im Allgäu nicht fischen, sorry Ines.
Für Rossi sieht die Sache besser aus. In der Nähe von Nesselwang gibt es den Sticherweiher, der macht normalerweise schon am Karfreitag auf.Der ist in Maria Rain, vielleicht fünf km von Newa entfernt. Forellen werden kurz vorher noch besetzt. Einfach mal nachfragen unter anglerhof-kinzelmann.de oder unter 08361/3802 bei Martin Kinzelmann.
Und dann gibt es noch den Schmuttersee (Schmutterweiher), der ist bei Roßhaupten, ca. 25 km von Nesselwang. Der macht ebenfalls am Karfreitag auf und wird auch mit Forellen besetzt. Karpfen kann je nach Wetter auch schon gehen.
Wenn´s dumm läuft, kommt aber nochmal der Winter und die Seen gefrieren nochmal zu ( 2006 war der Hopfensee noch am 1.4. komplett zugefroren).

Wünsche noch schöne Tage im Allgäu,
Gruß,
Günter.
 
Oben