Norwegen: Buckellachse im Kommen

Pressemeldung
Buckellachs.JPG

Buckellachs aus Alaska (Foto: Elmar Elfers)

Eigentlich sind die Pazifischen Lachse nicht in Nordeuropa beheimatet, doch tauchen immer wieder Buckellachse zum Beispiel auch in Norwegen auf. Das Land ging bereits 2021 gegen die invasiven Fische vor. 2023 wird es erneut die nicht einheimische Art fangen und töten. Denn das Problem ist, die Buckellachse machen dem Atlantischen Lachs seinen Lebensraum streitig. Neben Lachsfallen in vielen nördlichen Flüssen, sind auch Netze, Harpunen und natürlich Angeln erlaubt, um die Fische aus den Gewässern zu bekommen. Alle gefangenen Exemplare können über eine App gemeldet werden. Die norwegische Umweltbehörde wird auf einer Homepage die Zahlen stetig aktualisieren.
Auch in Großbritannien, Dänemark und Deutschland wurden in den vergangenen Jahren Fänge von Buckellachsen gemeldet.

Habt Ihr schon mal einen Buckellachs gefangen? Oder andere invasive Fische?
 

Wo kommen die Fische her? Über die Nordostpassage? Ausgesetzt?

Ich würde da übelst Werbung machen, Lachsfischen ohne Ausfuhrbeschränkung! Da würde manches Auto oder Anhänger bald zusammenbrechen. Ist auch wieder ein Anreiz Autowerkstätten in den der Region zu bauen.:whistling

Unsere Norge-Fahrer würde es auch freuen, mal nicht Köhler angeln, bis die Bremse qualmt. Und man bei der Aufteilung der "Gruppenkiste" ,in die Einzelkisten, feststellt, 10kg Filet bleibt im Kühlhaus oder wird entsorgt.

Da könnte man mal richtig nem Blutrausch nachgehen ohne belangt zu werden.,,
 
Hi,
die Buckellachse wurden wohl in den 50 oder 60er von den Russen gesetzt (wie auch die Königskrabben) und stellen inzwischen ein massives Problem dar. Hab die letzten Jahre in etlichen Flüsse auf der Varanger Halbinsel, Lakselv etc. Buckellachjse gefangen. (Die kommen wohl im 2 Jahresrythmus, letztes Jahr wars halbwegs OK, 2021 wars schon recht übel..) Leider kommst da nicht wirklich in den Blutrausch, da die auch net wirklich beissen wollen ;-). Des weiteren kannst die Männchen eh net essen (habs versucht, schmecken nicht mehr sobald die den Buckel ausbilden). Die Weibchen sind OK.
Mir haben die Norweger zwei Hauptprobleme genannt:
1) Die Atlantischen werden von den Buckellachsen am aufstieg gehindert -> erreichen nicht ihre Laichgebiete
2) die Buckellachse sterben wohl alle nach dem Laichen -> is suboptimal für die Gewässer, da diese nicht, im Gegensatz zur Pazifikgegend, für so viele tote Fische "ausgelegt" sind.

Dieses Jahr wurden nahezu alle Flüsse im Norden abgesperrt um die Buckellachse herauszufiltern. Ich hoffe sehr dass die Norweger das halbwegs in den Griff bekommen, ansonsten siehst nicht gut aus für den Atlantischen im Norden...

Gruß
Rolf
 
Oben