Norwegen - eine unmögliche Mission?

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Wie weit von Oslo muss man fahren, um vernünftige Bestände zu haben, die halbwegs wetterunabhängig und geschützt für *Anfänger* in Norwegen beangelbar sind?
Die Fjorde zwischen Kristiansand und Stavanger erfüllen diesen Zweck durchaus. Je nach Jahreszeit (wann fahrt ihr eigentlich?) bekommst du Dorsch, Seelachs, Pollack, Makrelen, Lippfische, Hering, Hornhecht, Meerforelle, Schellfisch, Wittling, eine breite Palette Plattfische und (etwas tiefer stehend) auch gute Leng.
Und man benötigt für die erfolgreiche Fjordangelei nicht unbedingt explizit ausgewiesenes Norwegen-Tackle, sondern nimmt z.B.seine Hecht- oder Zanderruten mit. Auf unserer diesjährigen Tour über den Süden sah ich auch Campingplätze, welche Boote vermieteten, aber die Preise dafür waren (wie viele Kosten an der Südküste im Vergleich z.B. zu Nordnorwegen) überzogen.
Aber ob du da ein Boot mit max. 25 PS bekommst, weiß ich nicht.
Dennoch: 2.000 km mehr hin und zurück fahren ist teurer als 50 Euro mehr pro Tag für ein Boot im Süden ausgeben.
Ganz ehrlich - ich würde den Kystriksveien Fv17 fahren. Das wird für deinen Junior eine unvergessliche Tour.
Das ist mit Sicherheit beeindruckend, aber ob er soweit hoch möchte bezweifle ich, siehe geringe Kosten
 

BerndH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Schau dir mal das Rabben Ferriesenter in Uskedalen an. Er hat gute 25 PS Boote. Das Revier ist Windgeschützt, und man hat eigentlich keine Ausfalltage. Die Preise sind auch in Ordnung.

Ich würde dir da aber die Fjordline von Hirtshals nach Stavanger empfehlen. Von Oslo aus, ist es ein ziemlicher Ritt an den Hardangerfjord. Auch sind die Zeiten etwas blöde. Du kommst am Abend erst an, und bei der Abfahrt musst du in der Nacht wieder los.

Allerdings musst du dich beeilen, für 2024, kann es zu einigen Terminen schon zu spät sein.

Gruß Bernd
 
Hi Vermesser,

die Fähre Kiel-Oslo ist auf jeden Fall eine Empfehlung, da man (wie paar Vorposter schon geschrieben haben) ziemlich erholt vormittags in Oslo ankommt. Von Oslo könnte man dann problemlos z.B. bis Hitra/Froya (ca 7 Stunden Fahrt) hochfahren. Neben Landschaft kann man von dort z.B. auch Ausflüge nach Trondheim (z.B. Nidarosdom, Reichsreegalien, Munkholmen, Kristiansten Festung,...) und Kristiansund unternehmen.
Oder...und das finde ich für Norwegen-Newbies vielleicht einfacher...Fähre Kiel-Oslo, dann 1-2 Tage Sightseeing in Oslo. Anschließend die Küste entlang Richtung Mandal. Dort in der Nähe liegt das Tredge Feriencenter welches u.a. auch Boote vermietet oder noch ein Stück weiter nach Lindesnes (Lindesnes Fjordferien, dt. Leitung). In Mandal mündet auch noch der Mandalselva an dem man sein Glück auf Lachse und Meerforellen versuchen könnte. Zurück könntet ihr dann die Fähre Kristiansand - Hirtshals nehmen.

Beste Grüße,
Huchenfan
 

vermesser

Well-Known Member
Kann jemand etwas von der Ecke Trondheim berichten? Ein Kollege war da schon mal und meinte, das wäre für uns passend...Details, wenn ich mehr weiß. Mir ging es mehr um die generelle Einschätzung des Reviers.
 

vermesser

Well-Known Member
Tatsächlich meine ich den Trondheimfjord.
 

vermesser

Well-Known Member
So, es geht hier her: https://maps.app.goo.gl/2466yd7a8HzrEAeB7 .

Wir haben ein 10PS Aluboot und eine Hütte für knappe zwei Wochen. Hin- und Rückfahrt via Colorline von Kiel. Am Ende haben wir einen Tag Verlängerung für Sightseeing in Oslo.

Kennt einer die Ecke und kann ggf. mit Tipps dienen?
 

vermesser

Well-Known Member
So, die ersten zwei Ruten für den Lütten vermutlich sind auch eingetrudelt.

Eine Zebco Great White Travel Seaspin mit 2,40 und 100 Gramm und eine Travel Boat MH aus der Serie mit 180 Gramm...meint ihr, dass das passt?
 

zander67

Well-Known Member
So, die ersten zwei Ruten für den Lütten vermutlich sind auch eingetrudelt.

Eine Zebco Great White Travel Seaspin mit 2,40 und 100 Gramm und eine Travel Boat MH aus der Serie mit 180 Gramm...meint ihr, dass das passt?
Nimm auch normale Spinnruten mit, WG bis 50g dazu Meerforellenblinker und Gummifische mit 15-20g Kopf und noch ein paar leichte Pilker 60-80g.
Je nach Wetterlage kann es auch mal sein das man nur vom Ufer aus angeln kann.
Vom Boot aus funktioniert das auch, vor allem auf Pollack, Makrele usw..
Du musst auch erstmal wissen was Du genau machen willst, Tiefseeangeln, Pilken, Spinnangeln?
 

vermesser

Well-Known Member
Sollte dort reichen, wenn kein Tiefseeangeln mit schweren Bleien gemacht wird.
Was hast Du für Rollen und Schnur?

Vermutlich zwei ältere Fin Nor Sportfisher, für die Schnur wird es vermutlich einmal eine Daiwa X4 Braid mit ca. 7kg und einmal mit 12kg...das sollte passen.

Ich selbst habe drei Ruten grundsätzlich geplant, je eine 2,40er Daiwa Megaforce Travel mit 40, 70 und 200 Gramm, kombiniert mit einer 260er Slammer bzw. Spinfisher SSG 440 mit Daiwa X4 Braid mit 6, 7 und 12kg...
 

vermesser

Well-Known Member
Nimm auch normale Spinnruten mit, WG bis 50g dazu Meerforellenblinker und Gummifische mit 15-20g Kopf und noch ein paar leichte Pilker 60-80g.
Je nach Wetterlage kann es auch mal sein das man nur vom Ufer aus angeln kann.
Vom Boot aus funktioniert das auch, vor allem auf Pollack, Makrele usw..
Du musst auch erstmal wissen was Du genau machen willst, Tiefseeangeln, Pilken, Spinnangeln?

Ja werde ich machen. Und wir wollen als Anfänger vor allem Spaß haben...also am ehesten Spinn- und Pilkangeln...Tiefseeangeln seh ich uns weder von der Ahnung noch vom Gerät her so richtig...
 

Harrie

Well-Known Member
Vermutlich zwei ältere Fin Nor Sportfisher, für die Schnur wird es vermutlich einmal eine Daiwa X4 Braid mit ca. 7kg und einmal mit 12kg...das sollte passen.

Ich selbst habe drei Ruten grundsätzlich geplant, je eine 2,40er Daiwa Megaforce Travel mit 40, 70 und 200 Gramm, kombiniert mit einer 260er Slammer bzw. Spinfisher SSG 440 mit Daiwa X4 Braid mit 6, 7 und 12kg...
Sieht doch ganz gut aus.
 

zander67

Well-Known Member
Ja werde ich machen. Und wir wollen als Anfänger vor allem Spaß haben...also am ehesten Spinn- und Pilkangeln...Tiefseeangeln seh ich uns weder von der Ahnung noch vom Gerät her so richtig...
Muss ja nicht reines Tiefseeangeln sein.
Aber Naturköder bringt deutlich mehr Bisse, einfach an den Drilling vom Pilker ein Stück Makrele oder Köhler ran machen.
Noch besser den Drilling gegen einen Einfachhaken austauschen, spart Material und schon die Umwelt.
Dorsch, Wittling, Leng, Schellfisch etc. , beißt alles darauf, ich würde so Tiefen zwischen 40-70 oder 80m beangeln.
Pilkbewegungen sind nicht mal notwendig, einfach den Pilker in der Drift taumeln lassen.
Du bist in einer nicht ganz einfachen Gegend, da muss man sich schon was einfallen lassen.

Hier der Pilker (oder so ähnlich) mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, Gewicht je nach Rute 125-250g:
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
Du bist in einer nicht ganz einfachen Gegend, da muss man sich schon was einfallen lassen.

Darf ich fragen warum? Das Revier wurde als familiengeeignet (nicht allzu weit von Trondheim) und durchaus für Anfänger ganz gut beschrieben...nun schreibt ja jeder viel, daher würde mich interessieren, warum nicht einfach?
 

zander67

Well-Known Member
Darf ich fragen warum? Das Revier wurde als familiengeeignet (nicht allzu weit von Trondheim) und durchaus für Anfänger ganz gut beschrieben...nun schreibt ja jeder viel, daher würde mich interessieren, warum nicht einfach?
Der Trondheimfjord an der Stelle ist nicht unbedingt ein Hotspot,
es fehlt an markanten Stellen, der Skransundet etwas weiter in östliche Richtung wäre zum Beispiel eine bessere Stelle oder die Trondheimsleia.
Hier ist mehr Strömung es wird Futter aufgewirbelt das zieht Kleinfische an usw.
Das heißt aber nicht das Du keinen Fisch fängst, aber rein mit Pilker kann es schwieriger werden.

Was mir noch aufgefallen ist, Dein Boot liegt südlich vom Fjord.
In Norwegen kommen starke Winde häufig (jedenfalls wenn ich da war) aus nordwestlich Richtung.
Damit kann es bei ungünstigen Wetterlagen schwer werden dort in der Nähe zu angeln da der Wind drauf steht, deshalb auch die Steinschüttung.
Die Berge rings um den Trondheimfjord sind jetzt auch nicht wirklich hoch und bieten keinen Schutz.
Wenn Du zum Beispiel weiter südlich in der "richtigen" Fjordlandschaft bist sind die Berge teilweise 1000m hoch direkt am Fjord,
da ist dann Ententeich auch bei schlechtem Wetter.

Aber Fisch wirst Du fangen, schau Dir die Seekarte und such Dir Stellen so um die 50m.
Setzt mehr auf Naturköder als auf reinen Kunstköder.
Lass Deine Kinder für Dich arbeiten indem Sie Köderfische vom Steg aus fangen "müssen".
 

vermesser

Well-Known Member
Braucht man in Norwegen eigentlich zwingend eine Kreditkarte oder reicht EC?
 
Oben