Norwegen - eine unmögliche Mission?

vermesser

Well-Known Member
Und was ist mit diesen modernen Debitkarten? Die sind ja häufig von Mastercard oder so?
 

Ladi74

Well-Known Member
Moinsen!
Ich nutze in Norge nur die Kreditkarte.
Die Gebühren liegen für VISA, glaube, bei 1% des Betrags.
Bei ec-Karten werden je nach Bank saftige Gebühren fällig. Das kann bis 5Euro pro Buchung gehen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Moinsen!
Ich nutze in Norge nur die Kreditkarte.
Die Gebühren liegen für VISA, glaube, bei 1% des Betrags.
Bei ec-Karten werden je nach Bank saftige Gebühren fällig. Das kann bis 5Euro pro Buchung gehen.
Ich nutze meine SparkassenECkarte, pro Buchung 1 Euro gebühr, das wars...
Allerdings wie oben erwähnt, an so manchem Tankautomat funktioniert die EC-Karte nicht, wenn dann muss man im Laden direkt bezahlen, sofern dieser auf hat, oder eben eine andere karte parat haben.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Die Gebühren liegen für VISA, glaube, bei 1% des Betrags.
Bei ec-Karten werden je nach Bank saftige Gebühren fällig. Das kann bis 5Euro pro Buchung gehen.
Ich nutze meine SparkassenECkarte, pro Buchung 1 Euro gebühr, das wars...
Bei meiner Bank (da arbeite ich auch) wird sowohl bei Einsatz der Girocard wie auch der VISA in Norwegen kein Entgelt erhoben, auch nicht bei Kunden. Umrechnung NOK - EUR zum Tageskurs der EZB.
 

Ladi74

Well-Known Member
Ich nutze meine SparkassenECkarte, pro Buchung 1 Euro gebühr, das wars...
Allerdings wie oben erwähnt, an so manchem Tankautomat funktioniert die EC-Karte nicht, wenn dann muss man im Laden direkt bezahlen, sofern dieser auf hat, oder eben eine andere karte parat haben.
Bei meiner Bank (da arbeite ich auch) wird sowohl bei Einsatz der Girocard wie auch der VISA in Norwegen kein Entgelt erhoben, auch nicht bei Kunden. Umrechnung NOK - EUR zum Tageskurs der EZB.

Ok, da hat sich vielleicht was geändert.
Vor 4oder 5Jahren, war ein Kollege mit der Hurtigrute unterwegs. Der musste für jede Buchung einen Fünfer berappen. War bei ner Sparkasse in Sachsen.
 
Oben