Norwegen - Stinger Hooks

leelo12345

New Member
Hallo,

ich und meine Kumpels werden Ende August das erste Mal nach Norwegen (Dolmoy) fahren und ich habe jetzt schon schlaflose Nächte.... im Hinblick auf die Befüllung meiner Köderbox bzw. wegen der Bestückung mit Haken. :)

Ich habe nun schon an alle großen Gummifische Drillinge als Angsthaken angebracht, überlege aber nun ob nicht Stinger Hooks mit Einzelhaken wegen der Hängergefahr die bessere Lösung sind? #cAußerdem bin ich mir wegen der Größe der Haken unsicher da die Größen einiger Hersteller ja doch teilweise voneinander abweichen. Da der lokale Händer nichts demtentsprechendes zur Ansicht vorliegen hat müsste ich bestellen und da möchte ich mir einigermaßen sicher bez. der Größe sein.

Im Internet habe ich mir mal die folgenden Produkte herausgesucht. Kennt die jemand?

http://www.gerlinger.de/savage-gear-big-fish-stinger-hook

http://www.gerlinger.de/jackson-the-sea-stinger-hook-1

http://www.ebay.de/itm/Spro-Gamakatsu-Twinex-Treble-Drilling-Angsthaken-Haken-alle-Hakengrosen-/231464511828?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item35e45c2954
http://www.germantackle.de/Savage-G...5vAFlF-h2jSZugjqC6a0M-21OMczRjzsychoCo13w_wcB

http://www.germantackle.de/Savage-G...5vAFlF-h2jSZugjqC6a0M-21OMczRjzsychoCo13w_wcB

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Stinger Hooks und kann mir Hinweise zum Kauf mit auf den Weg geben? Die Gummifische um die ich mit Gedanken mache liegen alle so in dem Bereich von 20 cm - 25 cm.

Viele Grüße und allen eine schöne Woche!

Karsten
 
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Wenn du deine Gummifische schon mit "Angsthasen-Drillingen" versehen hast,
warum willst du nun diese Stinger-Dinger nehmen ! ??

Sehe darin keinen Vorteil !
Größere Hängergefahr sehe ich mit Drillingen auch nicht.
Gehe mal davon aus, das du die Gummifische an gewöhnliche Jig-Köppe
(Rund-, Fisch- oder ähnliche Köppe ! ?) montiert hast.

Wenn die den Grund berühren stehen die Haken immer nach oben.
Also keine so große Hängergefahr.
Ich würde die Drillinge an deiner Stelle jetzt dranlassen.


Ich hoffe, du hast jetzt nicht nur an die großen Gummis gedacht, sondern nimmst auch welche
in der Klasse 10 bis 14 cm mit.
Rund um Dolmoy gibt es ja gute Pollaks zu fangen.
Und die mögen eigentlich keine riesigen Gummifische.
Bieten an der leichten Rute aber einen mächtigen Spaß.
Und bei den "kleinen" Gummis brauchst du auch den Angsthasen-Firlefanz nicht ! ;)
 

leelo12345

New Member
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Hallo Chamberlain,

hahaha... ja, ich glaube ich will alles zu perfekt machen! ;-)

Die kleinen Gummis habe ich auch alle eingepackt! Mit was für Gewichten und mit welchen Tiefen muss ich denn wohl für die kleineren Gummis rechnen.... ist ja doch wohl ein bischen anders als in Deutschland?!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Nimm Jigköpfe in 40 -60 -80gr mit.

Schwerer brauchts bloß für Royber und Co.
 

leelo12345

New Member
AW: Norwegen - Stinger Hooks

OK, die hatte ich schon eingepackt und ein paar noch leichtere Sachen auch!

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Grüße,

Karsten
 
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Hier mal meine Variante der Angsthaserei !

Den großen Gummifisch habe ich auf einen selbst gegossenen 180g-Jigkopf aufgezogen.
Ich habe unten an der Murmel eine 2. Öse mit eingegossen.
In die Öse einen großen Wirbel mit Karabiner eingehängt und am Wirbel einen Drilling mittels einen Sprengring montiert.
Den Karabiner habe ich mit Schrumpfschlauch ummantelt, dadurch bleibt da nicht so viel unerwünschtes Zeugs hängen.
Jetzt könnte man eine Fluke des Drillings in den Gummifisch stechen und fertig wäre der Angsthase !
Das hat aber einen gewaltigen Nachteil.
Hat man eine Fehlbiss, zieht der Fisch den Drilling aus dem Gummi.
Und dieser baumelt den frei im Wasser rum und erfüllt seinen Zweck als Angsthase-Drilling nicht mehr.
Ergo muß man seine Montage wieder an die Oberfläche leiern und den Drilling wieder in den Fisch stecken.
Da ganze wieder runterlassen und hoffen das der Schwarm noch da ist.
Das war mir alles zu umständlich, also habe ich die Variante mit dem Magneten probiert.
Und das klappt ausgezeichnet.
Nach einem Fehlbiss fängt der Magnet den Drilling wieder ein und man kann ohne hochkurbeln weiterangeln.
Und meist bekommt man sofort den nächsten Anbiss, der dann hoffentlich hängenbleibt.
Diese Methode hat sich beim Dorschangeln in Nordnorwegen aller bestens bewährt !! :m
 

Anhänge

  • Gummifisch.jpg
    Gummifisch.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 374

leelo12345

New Member
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Geniale Idee mit den Magneten. Ich werde mal schauen wo ich solche kleinen Magneten bekomme die sich problemlos im Gummi versenken lassen!
 
AW: Norwegen - Stinger Hooks

Geniale Idee mit den Magneten. Ich werde mal schauen wo ich solche kleinen Magneten bekomme die sich problemlos im Gummi versenken lassen!

Kriegste z.B. hier und auch den passenden Kleber.
http://www.fishingglue.de/Gummifischkleber/

Am besten ist, aus dem Gummifisch mit einem Cutter-Messer ein Stückchen rauszuschneiden etwa in der Größe des Magneten.
Wenn der Magnet ein wenig versenkt ist, hält er besser im Gummi.
Zumal dadurch die Klebefläche auch größer ist, also mehr Kleber gleich besserer Halt !!

Den Gummifisch-Kleber kann man auch prima einsetzen um die Gummiköder zu reparieren bei Rissen oder so !
Sollte man also immer dabei haben !!
 
Oben