Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

LOCHI

Well-Known Member
Sers,
hab grad auf ARD ne Doku gesehen in der beschrieben wurde das die Norwegen Fischer seit 1983 verpflichtet sind ihren gesammten Beifang mit an Land zu nehmen und dieser auf ihre Fangquote angerechnet wird. Dieses zwingt die ca. 10000 Gewerbichen Fischer zu Maßnahmen die den Beifang bis auf einen geringen Rest minimieren, z.B. durch immer größere Maschen. Ich frag mich warum das bei uns nich funzt? Nur weil Norge im Gegensatz zu uns nicht in der EU ist?|uhoh:
Vor kurzem hab ich hier nen Thread mit x tonnen Beifang gelesen die verkippt werden, sowas wäre doch der erste schritt in die richtige Richtung oder was meint ihr?

p.s. mit "uns" meine ich schengen Staaten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

Seh ich genauso. Das Beifang, welcher dem Tod geweiht ist nicht genutzt wird, ist nicht nur verschwenderisch, sondern auch widerlich!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

Norwegen hat schon immer seine Resourcen geschützt, weil die schon lange erkannt haben, dass das ein unwiderruflicher Schatz ist. Dass der Rest von Europa da hinterherhinkt ist wieder mal typisch!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

Seh ich genauso. Das Beifang, welcher dem Tod geweiht ist nicht genutzt wird, ist nicht nur verschwenderisch, sondern auch widerlich!



Gebe dir Recht,:m

nur wenn es erlaubt wírd den Beifang kommerziell zu nutzen,
dann ist es bald kein "Beifang" mehr, sondern eine gezielt ausgenützte Gesetzeslücke.
Dann wird die Gammelfischerei wieder legalisiert.#q
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

Gebe dir Recht,:m

nur wenn es erlaubt wírd den Beifang kommerziell zu nutzen,
dann ist es bald kein "Beifang" mehr, sondern eine gezielt ausgenützte Gesetzeslücke.
Dann wird die Gammelfischerei wieder legalisiert.#q

Das glaube ich nicht, sicher besteht die Gefahr aber ich denk immer an das gute;)
 

snofla

langejäger@
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

gab da mal ne Doku mit dem Namen Windstärke 9, gibbet auch bei Youtube................

Dort war ein deutscher Fischer in norwegischen Gewässern unterwegs, dann kamen die Kontrolettis vom norwegischen Staat......................auf deren Frage was da in den kleinen Körben ist (für den deutschen Bootsbesitzer war das Ausschuss) sagten die Männer aus Norwegen............you are here in Norway there is no diskard...........gab ne saftige Geldstrafe
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

meinst du etwa diesen bericht?
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257336

da wird es einem schlecht, gelle#d
btw.
norwegen ist kein vorreiter, die haben von uns islaendern gelernt, wie man seine bestaende schuetzt:) :vik:
wieder einmal sieht man, das man von skandinavien viel lernen kann|kopfkrat
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

mal davon abgesehen, daß die skandinavier da wirklich vorreiter sind, muß man dabei aber leider auch deren ohnmacht genauso sehen, ohnmacht gegenüber den russischen trawlern und der piratenflotte unmittelbar vor ihren hoheitsgebieten. und da kommen dann auch wir hier in deutschland ins spiel. hier kaufen diesen piraten die großhändler und fischverarbeiter ihren fang ab! und schon mehrfach wurde nachgewiesen, daß firmen wie u.a. nordfisch zwar "legalen" fisch gekauft haben, obwohl sie genau wußten, daß dieser nicht wirklich legal sein konnte. mir ist da ein bericht zu in erinnerung, wo fisch von einem frachter gekauft wurde, der lt. papieren angeblich von einem trawler stammen sollte, der zu dieser zeit aber schon 3 monate im trockendock in norwegen zur reparatur lag und von einem anderen trawler, der nordseefisch geliefert haben soll, obwohl er vor biscaya rumlief. ein einfacher abgleich mit einem internationalen register ergab das innerhalb von 2 min. solch ein abgleich wurde aber durch die fischaufkäufer nicht durchgeführt. und so lange solche praktiken eben nicht nur in japan geduldet werden, so lange stehen auch die skandinavier auf verlorenem posten.
 

snofla

langejäger@
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

@ Leo stimmt, hab das damals auch gesehen, da wurde doch ein Piratenschiff noch verfolgt, hat aber nix gebracht sind abgehauen in russische Gefilde..........
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

@alfons jo, und überwintert haben die roten piratentrawler in dt. häfen, obwohl man es wußte... da man ja keine "offiziellen" beweise hatte, nahm man lieber deren geld als das man sie geächtet hätte und sie dann eben in polen oder russland überwintert hätten.
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

ich bin ja mal gespannt, wenn es sommer ist, und die makrelen kommen, das gibt bestimmt ein fischerei krieg (siehe kabeljaulrieg) mit den schotten und englaendern, ich hoffe wir bekommen eine einigung hin.

@leopard_afrika,

wir hatten schon russische trawler auf islaendischen seehoheitsgebiet, die da fischen wollten, die islaender haetten die fast versenkt, die daenische und islaendische küstenwache patrollieren regelmaessig zwischen grönland und island und halten alles auf, was in unseren gebieten fischen will,

wir islaender leben vom fisch, das ist unser kapital, und lassen uns das nicht von der EU nehmen und wie gesagt ich bin mal gespannt was sich im sommer in sachen makrelen tut! die islaendischen messer sind schon wieder gewetzt um denen die leinen durch zu schneiden (was ja auch in der nahen vergangenheit schon oefters der fall war ;) )

es gibt geltende gesetze, an die hat man sich zu halten!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

@ isfischer
vergleiche mal die von dir angesprochene küstenlinie mit der norwegens und du wirst da einige unterschiede sehen. auch die norweger patroullieren, aber die piratenfischer stellen einfach ihre kennung aus und sind so sehr schwer auffindbar. und wenn, sind sie ruckzuck raus aus den hoheitsgewässern und dann helfen auch die beschlüsse der eu herzlich wenig! zur not lassen sie die netze fallen und fertig. bestraft werden können sie nur, wenn sie beim fischen in hoheitsgewässern erwischt werden. durchfahrtsverbote gibt es nicht. zumindest für europa eingeschränkt werden kann die meeresüberfischung nur durch eine rigorose durchsetzung von fangquoten gepaart mit einer strikten herkunftskontrolle sämtlichen gehandelten fisches durch mehrere, voneinander unabhängige instanzen.
zu deinem letzten satz; piraten sollen dafür bekannt sein, daß sie sich nicht an geltende gesetze halten! ;-)
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Norwegen, Vorreiter beim kommerziellen Fischfang...!?

yoo in norwegen gibts ne menge fjorde, kennung aus, schiff weg, gutes argument! ist anhand der küstenlinie schwer kontrollierbar!
manchmal hat es schon seinen vorteil, das man auf einer insel lebt, da sieht man was von aussen kommt :)
und ach ja, ich stehe dem neuen beschluss der EU auch kritisch gegenüber, bzw. um deren umsetzung, aber ma wird sehen, was den tatsächlich in dieser sache passiert, und vor allen dingen wann...
 
Oben