Norwegen zum 1. Mal!!!!

Pilgrim217

New Member
Hallo liebe Angelfreunde!!!;+;+;+;+

Ich möchte mich an euch wenden um möglichst viele Informationen zu bekommen bzgl. meines ersten Norwegenausfluges Ende April 2013. Bitte entschuldigt wenn es schon tausende Fragen zu diesem Thema gegeben hat und der Tread hier evtl. falsch ist.
Ich fang einfach mal an und ihr macht mich darauf aufmerksam für diverse Fehler. Danke!:)

Wir sind eine kleine eingeschworene Truppe von 4 Anglern die zusammen gern Angelausflüge machen.
Dieses Jahr soll nun der Traum von Norwegen erfüllt werden.
Da wir aber noch nie zuvor in diesem Gebiet gefischt haben, stellen sich auch uns viele Fragen. Diese betreffen Ausrüstung und Methode.
Wir haben viel gelesen und gesehen per Videos was da oben in Norwegen alles möglich ist. Doch die Vielzahl an Informationen hat nur noch mehr Verwirrung angerichtet.

Also Ende April bis Anfang Mai sind wir nun in Südnorwegen (Spangereid) am offenen Meer und haben uns dort ein nettes Häusschen ausgesucht. Ein 18 Fuß Boot inkl. 50 PS Motor und Echolot ist auch vorhanden.
An Gerätschaften habe ich mir eine 400 - 600g Bootsrute angeschafft. Die Rolle ist eine Multi von Penn (Defiance LW 40) mit ca. 450m 50er Monofile Schnur.
Diverse Pilger, Systeme (Maks, Twister, Octopus, Fliegen) und Gummis sind auch vorhanden.
Desweitern nehme ich eine leichtere Rute mit 80 - 150g Wurfgewicht mit inkl. 40er Monofil Schnur und mittlerer Stationärrolle.

Wichtig für mich ist nicht unbedingt den kapitalsten Fisch hoch zu ziehen sondern überhaupt etwas zu fangen.
Klar wäre ein richtig dicker Brocken natürlch toll, wer würde sich nicht darüber freuen aber auch ein bisschen Uferangeln am Abend soll auch Fisch bringen (evtl. Flundern, Klieschen usw.) Die Fragen die ich habe sind.

Bin ich mit meinem Gerät gut ausgestattet oder eher nicht? (zu groß oder zu klein?)

Die Montagen (teilweise Naturködersysteme von Rainer Korn): werden diese geschleppt oder nur zu Grund gelassen?

Sollte ich Pilker unter 100g lieber zu Hause lassen?

Auftriebsanzüge: Ist in Norwegen dieser ein Muss?
Ich habe vor mir einen Mullion oder Blue Sky für kleines Geld zu holen (sollte nicht mehr als 130 Euros kosten)
Passt das?

Der Ausflug sollte ja auch nicht ausarten und eine Materialschlacht werden in dem ich vielleicht noch mal genauso viel Geld hineinstecke für Ausrüstung als der ganze Urlaub kostet.

Viele Fragen sind noch offen wenn man das erste Mal nach Norwegen fährt, vorallem wenn man soweit aus dem Süden kommt wie ich.

Ich bin trotzdem für alle Anregungen und Tipps dankbar von Euch.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und hoffe auf viele Antworten von Euch.

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Viele Grüße
 
F

Franky

Guest
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Moin... Mich persönlich "stört" an Deiner Ausrüstung die monofile Schnur. Ich angel in der Ostsee (bis 20 m) ja auch mit 0,35 mm Monofil, aber danach nimmt der Köderkontakt doch rapide ab. Daher wirst Du mit Deinen Schnüren extreme Probleme haben. Ich schätze mal, dass Du mit der 0,50 mm Monoleine noch bis 40 m kommen könntest, hast aber mit Sicherheit dann auch 60 m draussen ;)
Für die "schwere" Rute kann ich Dir nur zu einer geflochtenen Schnur in der Klasse um 15 kg TRagkraft raten (23er Powerpro, 25er Quattron PT Braid), für die "leichtere" irgendwas um 8 - 10 kg (15er/19er Powerpro, 17er Quattron PT Braid). Eine Rolle mit einer SChnurfassung um 200 m / 0,40 mm sollte es sein. Wenn ein Köhler im Mittelwasser zuschnappt und den Fahrstuhl nach unten nimmt, können schon ein paar Meter Reserve beruhigend wirken!

Die Montagen werden geschleppt - es sei denn, Du ankerst ;) Sprich: die Drift durch Wind/Strömung sorgt für das "Schleppen". Unter Motor brauchst Du die nicht zu führen.

Pilker < 100 g sind extrem sinnig. Im Zweifel reichen die (abh. von Schnur und Drift) bis zu 60/70 m Tiefe. Ich würde da sogar noch weitergehen und eine leichte Spinnrute (40/50 g WG) und "dünne" schnur (25er Mono, 5-7 kg gefl. Schnur) mit Mefoblinkern, Gummifischen o.ä. einpacken!

Die Floatings sind kein MUSS - sie erhöhen Deine Sicherheit im Seenotfall, insb. was das Auskühlen und Absaufen angeht. Ein MUSS ist vielmehr eine Rettungsweste, vorzugsweise eine Automatikweste. Die sind leicht und haben (im Vergleich zu den Feststoffdingern) einen hohen TRagekomfort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Wie Franky schon schrieb, vergiss die Monoschnur. Du wirst
nur Frust schieben.
Als ich das erste mal 1981 in Norge war, da habe ich mit einer 30 Pfund Stren Mono in Tiefen bis etwa 180m geangelt.

Fazit:
Ich war überrascht, wenn beim hochholen ein Fisch am Haken
war. Gespürt habe ich nicht einen Biss.
 

Pilgrim217

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Hallo Franky,

Diese erste Antwort ist mir schon einmal viel Wert.
Genau solche Antworten brauch ich um mich richtig vorzubereiten.

Also vielen Dank schonmal an Dich!!!!!
 

meet

Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Hallo,
ich geb meinen Senf auchmal dazu.

Das wichtigste zuerst: Das A und O beim Angeln in fremden Gebiet ist zu wissen wo die Fische sind. Wenn man die Angel nur irgendwo ins Wasser hält, sind die Chancen gering (tolle) Fische zu fangen. Daher mein Tip:
=>
1. Seekarte unbedingt anschauen
2. Mal im Netz umhören ob jemand weiß wo in der Nähe "vielversprechende" Stellen sind
3. Sich vor Ort umhören, wo gerade was geht

Zu der Ausrüstung:
Als Neuling würde ich erstmal mit Pilker der richtigen Gewichtsklasse mit Beifänger (Makk oder Fliegen) fischen. Wichtig dabei ist:
1. das man gut runter kommt, also eine Schnur benutzen, die nicht zu dick ist
2. nur so schwer wie nötig fischen
3. ne Rute zu haben, die nicht zu hart und schwer, und auch nicht zu weich ist
(sonst macht es kein Spaß)
=>
Informiere dich mal, wie tief und schwer gefischt werden soll.
zB: Ich fische in Hitra und Umgebung meist bis 120m Tiefe mit Pilkern von 200-300gr (je nach Drift) mit einer 20 lbs-Rute und Schnur. Ich habe in den letzten Jahr oft eine Penn Slammer 360 genutzt und war eigentlich zufrieden.

Wenn ich am Grund pilke, hatte ich mit Bergmann-Pilkern eigentlich immer guten Erfolg. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall?!

Gut, das waren zumindest die wichtigsten Dinge, die ich los werden wollte.|rolleyes

Dann bleibt nurnoch:
Viel Spaß!!
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das 1. mal in den Norden war. Danach war ich sofort infiziert! :k

ciao Matthias
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Hallo, ich war zwar selber erst einmal in Norwegen und will mir jezt nicht anmaßen gleich Tipps geben zu können, aber ich beantworte deine Fragen mal nach meinen "Erfahrungen".


Bin ich mit meinem Gerät gut ausgestattet oder eher nicht? (zu groß oder zu klein?)
Die mono ist nichts, hatte mono auf meiner spinnrute drauf und habe den Anbiss eines 15pf Dorsches in 60m Tiefe nicht mit bekommen... dagegen mit der bootsrute wo ich geflochtene drauf hatte habe ich genau gemerkt wann in 200m tiefe der pilker auf den grund getitscht ist. Also geflochtene (mit einem 2m langen mono vorfach als puffer im drill und abriebschutz) nehmen auch wenn sie teurer ist.

Die Montagen (teilweise Naturködersysteme von Rainer Korn): werden diese geschleppt oder nur zu Grund gelassen?

Hm ich hab sie nur zum Grund gelassen, hab noch nicht gelesen das man damit auch schleppt #c

Sollte ich Pilker unter 100g lieber zu Hause lassen?

ich habe schöne pollacks mit kleinen pilkern zwischen 20-75g gefangen, macht an der schweren spinnrute sehr viel spaß.
bei Sturm kann man damit auch noch vom ufer fischen, und die schwere spinnrute lässt sich auch zum grundangeln auf plattfische zweckentfremden.

Auftriebsanzüge: Ist in Norwegen dieser ein Muss?
Ich habe vor mir einen Mullion oder Blue Sky für kleines Geld zu holen (sollte nicht mehr als 130 Euros kosten)
Passt das?

Ich hatte einen dabei der war klasse, werde ich auch nächstes mal wieder nehmen. Auf dem Meer ist es deutlich kälter (vielleicht auch nur gefühlt) als an Land und als Nässeschutz ist er eh zu empfehlen.
Schau mal bei schlageter, da gibts den sunridge en tec 3 für 160€.


Noch was: Ich interessiere mich auch für eine reise nach West- oder südnorwegen, mich würde ein bericht von dir wenn du zurück bis sehr interessieren! #h
 

Ines

Walk the Dog
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Ich würde da sogar noch weitergehen und eine leichte Spinnrute (40/50 g WG) und "dünne" schnur (25er Mono, 5-7 kg gefl. Schnur) mit Mefoblinkern, Gummifischen o.ä. einpacken!
Das habe ich auch so erlebt.
Ich habe schöne Pollacks an 20-30g Blinkern erbeutet, mittelgroße Seelachse an Makrelenvorfächern. Meine Erfahrung (meiner bisher einzigen Norwegenreise): Leicht Fischen geht gut und ist auch nicht so anstrengend. Dazu und zu geflochtener Schnur kann ich nur ermuntern.
 

Dunraven

Active Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Zum Thema Anzug: Wie sagte Thorsten Ahrends in Aurich auf der Messe so schön, da hast Du einen Auftrieb oder en Schwimmweste, und was passiert, die Leute sterben an Unterkühlung. Mit ner Schwimmweste kannst Du anzeiehen was Du willst, aber sei Dir halt klar dass das Wasser kalt ist. Wie ist es evt. 2-3 Stunden in kaltem Wasser zu treiben? Erstmal muss man Dich vermissen, dann wird nachgeforscht, und dann läuft irgendwann die Rettung an. Wie lange kannd as dauern? Kann man nicht sagen, aber wenn Du überlegst was möglich ist, dann überlegst Du auch ob es nicht sinn macht beim Anzug einen zu nehmen der eben das Unterkühlen verhindert. So ein 150 Euro Teil ist dafür schon ok. Überlege Dir halt wozu der da ist und entscheide dann was Du nimmst. Auftrieb ist kein Muss bei einer Schwimmweste, aber Kälte ist halt ein Problem wenn der Auftrieb durch die Schwimmweste vorhanden ist. Und Schwimmwesten brauchst Du so oder so. Die Auftriebsanzüge sind nur Schwimmhilfen, die reichen nicht. Sie erschweren es evt. gar einer Schwimmweste Dich in die Ohnmachssichere Lage zu bringen. Wobei die Schwimmwesten in den Booten vor Ort sind meist auch nur Auftriebshilfen aus Schaumstoff. Noch wichtiger nicht zu kalt zu werden um sich in der richtigen lage zu halten.

Zum Gerät wurde ja schon genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Meine Erfahrung nach ca.8 Reisen zwischen Süd und Mittelnorwegen ist das pauschale Ratschläge wenig nutzen. Zu groß sind die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Orten und Jahreszeiten, welche Fische überhaupt da sind und wo und auf welcher Tiefe die stehen.
Auf dem offenem Meer, ein paar KM weiter kann es ganz anders wie im Fjord sein.
Pauschale Aussage, von einem Südnorwegen Profi für mich war mal das in Südnorwegen feines Fischen mit kleinen Ködern erfolgreicher ist.
Würde ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Nur das Problem ist das man damit nicht immer auf Tiefe kommen kann. Naturköder soll viel erfolgreicher als Pilken sein.
Gummi soll der beste Weg fürs nichts fangen sein.
Das mit dem Gummi war bei mir auch so, aber das es Grundsätzlich so ist möchte ich doch nicht glauben, weil ich damit davor damit in Mittelnorwegen sehr erfolgreich war.
In Lingdal an der Hauptstraße gibt es ein für Norwegen sehr gut sortiertes Angelgeschäft.
Ist zwar teurer als in Deutschland, aber es kann insgesamt doch billiger sein da das zu Kaufen was man wirklich braucht, als in Deutschland alles zu kaufen was man eventuell brauchen könnte und dann ca. 20% davon wirklich nutzen.

Gruß
Waldemar
 

Pilgrim217

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Das ging ja wirklich schnell!!
Vielen Dank an Euch alle für eure konstruktiven Beiträge.
Das hilft mir wirklich mich zu orientieren.
Da ihr euch alle ja fast einig seit werde ich die Schnur austauschen und mit ner geflochtenen starten.
Bin natürlich auch gespannt auf weitere gute Beiträge zu meinem Thema!!! Sollte jemand Seekarten haben oder mir Tipps geben können über das Gebiet (Südnorwegen, Spangereid) kann er mich gern kontaktieren.

Viele Grüße!!
 

Esox60

Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Hi.
In Südnorwegen ist weniger oftmals mehr!!

Fische so leicht wie möglich!!!
Zur Schnur wurde ja alles schon gesagt.

Die schwere Spinnrute ist Top. Dazu solltest Du eine gute Auswahl an Gummiködern ( am besten in weis/rot, silber /rot,usw) nicht vergessen. An Kanten und kleinen Felsinseln macht das Pollackangeln damit sehr viel Spass.
Ich finde das diese Angelei mehr bringt ,als das Stupide Pilken.

Nimm Dir ein paar Meter, monofile Schnur ca. 0,70 mit, das brauchst Du zum Vorschalten beim Naturköderangeln, und um Mundschnüre zu basteln.

Nochmal was zum Thema Sicherheit.
Wenn Du einen Floater trägst, brauchst Du eine Rettungsweste ab 275 N, da Dich eine kleinere Weste dann nicht mehr in die Ohnmachtssichere Lage drehen kann.
Wenn Du nähmlich ohnmächtig wirst, aber auf dem Bauch treibst ,nützt Dir das gar nichts.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Pauschale Aussage, von einem Südnorwegen Profi für mich war mal das in Südnorwegen feines Fischen mit kleinen Ködern erfolgreicher ist.
Würde ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Nur das Problem ist das man damit nicht immer auf Tiefe kommen kann. Naturköder soll viel erfolgreicher als Pilken sein.
Gummi soll der beste Weg fürs nichts fangen sein.
Das mit dem Gummi war bei mir auch so, aber das es Grundsätzlich so ist möchte ich doch nicht glauben, weil ich damit davor damit in Mittelnorwegen sehr erfolgreich war.


Meine Erfahrung letztes Jahr in Südnorwegen:

Leichtes Pilken brachte am meisten. Aber weniger die Pilker, mehr die Fliegen als Beifänger. Maks, die ja so toll sein sollen, brachten kaum was im Vergleich zur Fliege. Naturköder war ein totaler Reinfall, da war Gufi besser, wobei das auch nicht soviel brachte. Wie Du also schon sagtest, pauschal kann man kaum was sagen, es gibt nur Hinweise nach denen man sich richten kann.

Geflochtene Hauptschnur und mono Vorfächer kann man aber wohl über 30m Tiefe als Pflicht bezeichnen (die Mono Vorfächer eh überall gegen Abrieb von Zähnen, Felsen, ect).
 

Daphnien

Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Moin nun mein Senf !

Ich antworte hier mal, weil ich in Spangereid war! Gott war das lausig in der Gegend, nicht nur wir sondern soweit wir sehen konnten auch bei den anderen war kaum was zu holen. 4Tage 6Mann 2 Boote und nur 5 Fische,haben uns dann einen Guide genommen (gerade rechtzeitig, denn am nächsten Tag war der ausgebucht ) Mit Guide Köhler satt, am nächsten Tag im Hafenbecken ein Heringsschwarm und am Freitag Köhler bis in die Schären. Wir haben nur auf die Beifäger gefangen und ein normales Heringspaternoster brachte den größten Erfolg. Das schwere Geschütz ( 500g Pilker)brauchten wir lediglich beim Guide um schnell auf Schwarmtiefe zu kommen, weil die Drift sehr stark war gebissen haben die Viecher aber auf den Beifänger und es war schon praktisch mindestens 4 Haken zu haben. Falls Dein Boot auf der Hafenseite liegt fahre nicht durch den Kanal in den Nachbarfjord es ist ein Binnenfjord und so schön ruhig es dort auch aussieht dort waren wir zwei Tage mit 0 Fisch ! Gute Stellen findest du in Richtung Meer rechts bei den ganz kleinen Inseln,Köhler ohne Ende. Falls du es noch genauer brauchst schick ne Pn. Gruß Peter
 

Daphnien

Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Wieder ich zum Thema Auftriebsanzug.

Es wurde schon viel geredet und geschrieben. Wenn Du ins Wasser fällst hält dich der Anzug über Wasser sofern Du schwimmen kannst, schafst du das auch ohne Anzug für wenige Minuten. Bekommst du was gegen den Kopf und fliegst verkehrt ins Wasser nützt dir der Anzug herzlich wenig, denn er dreht dich nicht und kann einer guten Rettungsweste noch entgegen wirken. Der Anzug als Rettungsmittel eher Unbrauchbar lediglich den Kaltwasserschock kann er vermindern helfen. Gute Anzüge und die kosten Geld haben eine Rettungsweste integriert, blasen sich automatisch auf, drehen dich in die richtige Lage und halten deine Temperatur für mehrere Stunden ( dazu eine kleine Leselampe und eine kleine Trillerpfeife zum Haie anlocken ). Es mag da verschiedene geben, wir haben uns den TeHavs 150 geholt, aber mit 100 Euro ist da nichts zu machen.
Mein Tip falls kein guter Anzug dann wenigstens eine gute Weste ohne Auftriebsanzug. Gruß Peter
 

moborie

Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

So es wurde ja schon alles Wichtige gesagt,ich fahre ca 14Tage nach Euch in die Gegend und bin sehr gespannt auf Deinen-hoffentlich erfolgreichen Bericht :vik:
Dickes Petri #6
 

Pilgrim217

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Hallo an alle mitAngler!!!

nochmals vielen Dank an euch für eure Beiträge die für mich sehr informativ waren und auch noch sind!! :q

Einen ausführlichen Bericht wird es natürlich geben wenn wir wieder da sind!! (hoffentlich Positiv):)

Was die Schnur betrifft, habe ich mich für eine Powerline gelb entschieden von Gigafish.
Meiner Meinung nach habe ich damit eine ganz gute durchschnittliche Schnur gefunden. (zumindest hatte die ganz gute Bewertungen hier im Forum).

Der Floater wird ein Mullion Aquafloat Supreme werden und Rettungswesten (Automatik) hat der Eigentümer des Hauses vor Ort.

Wie komme ich vor Ort an einen Guide?
Hab schon mal geschaut aber nix gefunden.
Weiß zufällig jemand ob dort auch Kuttertouren angeboten werden?

Bin weiterhin gespannt auf Eure Beiträge und Infos!!

Danke schonmal!!!#6
 

Dorsch09

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

hey leg dir geflochtene schnur zu das ist das beste mit mono ganz dir nicht ma ein vorfach binden wenn de die dicken fangen willst
 

Pilgrim217

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

Noch etwas....

Wir haben dort ein 18 fuß Boot mit 50 PS Motor und sind mit 4 Leuten unterwegs.

Wie weit kann man man aufs offen Meer fahren ohne ein all zu großes Risiko einzugehen. (Ich weis Risiko ist immer dabei) aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich stelle mir vor auch mal 1km oder 2km (nach den Scheren) raus zu fahren um zu schauen ob in tieferen Gefilden die etwas größeren sitzen und beißen.

Ist das machbar oder sollte man das mit der kleinen Nussschale lassen.

klar kommt es auch auf Wind und Dünung an,...weiter aufs Meer würde ich auch nur bei schönem Wetter machen.
Mir gehts dabei darum, wenn das Wetter umschlägt bzgl der Zeit um die windgeschützten Scheren aufzusuchen oder hafen anzulaufen.

Danke an euch!!

#a#a#a#a
 

Pilgrim217

New Member
AW: Norwegen zum 1. Mal!!!!

An Dorsch09!!

Die Powerline gelb ist eine geflochtene schnur.
Ich nehme sie in der 0,28 größe!!

Ich denke damit kann ich auch Große im Drill verhaften!!
 
Oben