Obere Möhne und die Lenne

Guten Morgen Leute

Ich habe gestern in einen Angelladen angerufen und habe mich
über die obere Möhne info . Man darf dort als Gast erst ab den 01.04. befischen Die gesetze dort wurden entschärft z.b. mit der schnurr und vorfach wahl das ist jetzt selbst entscheidung .
Was aber geblieben ist das man nur eine Forelle mitnehmen darf .
die Preise haben sich auch geändert Mo. bis Freitag kostet die Tageskarte 25 € und sa.so. und Feiertage kostet die karte 35 € .

das ist schon ein stolzer Preis und das man nur eine Forelle
fangen darf aber ist gibt ja noch andere fische dort . Ich habe mal gegoogelt und es gibt viele Bilder mit großen Fischen doch die bilder sind vom 2008 .

Die Lenne dagegen Kostet 10€ + 2€ fand

Dort darf man erst ab den 01.05. mit wa.hose rein und es gitb dort auch fangbegrenzungen 4 Forellen etc.
Ich habe gestern auch beim Verseförderhof angerufen die konnten mir garkeine infos geben und was ich beim googel gefunden habe ist auch schon etwas älter .Aber es soll ja viel gefangen werden .
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Obere Möhne und die Lenne

Ich glaub dich stört generell das du nicht so viele Forellen mitnehmen darfst wie du willst. An der oberen Möhne zu fischen wollen viele. Viele wiederum auch nicht weil Pufffische. Was stört dich daran das du nur 4 Fische mitnehmen darfst. Fang diese Fische erst mal und schätze das was du dort vorfindest.
Wo gibt es noch einen guten Fischbestand der eine Fangbeschränkung von 4 Fischen erlaubt bei so vielen Anglern die an der Lenne fischen gehen.
Die O.Möhne wird seit Jahren schon so bewirtschaftet wie man sie aus dem Netz kennt. Jeder weiss was auf ihn zukommt. Jeder sollte wissen das die aufgestelten Regeln im Sinne der Fische sind.
Auch wenn es für dich nicht leicht ist irgendwo hinzukommen. Versuch beide Gewässer zu befischen und mach dir deine eigene Meinung.

Im übrigen fahr ich immer noch ein Stück weiter stromauf an die Lenne in Gleierbrück. Dort gibt es zwar nicht ganz so grosse Fische doch die haben eine Fangbegrenzung von 6 Fischen. Vielleicht ist das ja interessanter für dich.
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

|wavey:

Mich stört das nicht das man nur 1 Forelle fangen darf oder auch 4 ich fahre zur möhne weil ich die natur liebe und das fischen mir spaß macht aber 1 forelle und die karte kostet 25 € und dan fahre ich noch 40 km . Für die mühe könnten ja auch 2 oder 3 forellen drin sein . ist es den so schwer an der obere Möhne zu angeln ? Ich war letztes jahr an der Ruhr dort habe ich soviel erfolg gehabt das jeder wurf ein biss war . Und eine die maß hatte .Und so sollte die möhne auch sein oder die Lenne .
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Obere Möhne und die Lenne

Du willst wirklich bei jedem Wurf einen Biss haben???
Dann kann ich dir ein prima Angelsee sagen in der von Coesfeld.
An der Lenne und speziell an der Möhne wirst du um jeden Fisch irgendwie schon kämpfen müssen.
Du muss schon wissen was du da machst. Die Fische kommen nicht von alleine. ich habe Tage an der Lenne und an der Möhne erlebt wo ich 2 oder 3 Fische hatte.
Das macht das Angeln aber auch aus. Was gibt es denn schöneres als einen Tag den Fischen hinterher zu pirschen und versuchen diese zu fangen.
ich fahr da auch gerne mal 200 Kilometer um einen schönen Tag zu haben. Was dabei rauskommt ist mir echt egal. Und entnehmen steht auf einen ganz anderen Blatt.
 
L

lausi97

Guest
AW: Obere Möhne und die Lenne

Ich bewirtschafte zusammen mit dem Tourismusverein die Lenne bei Schmallenberg.Die erfahrung hat uns eigentlich gelernt,das selbst die 4 Fische noch zuviel sind,da das Gewässer diese mengen ohne zusätzlichen besatz garnicht hergibt.Und von vielen werden auch mehr entnommen als erlaubt,letztes Jahr erst wieder 8 erwischt.Außerdem kann man durch den Preis ein wenig selektieren, wer dort angelt.
Und die Gewässer sind in Pacht und Besatz nicht gerade billig.Bspl. Lenne 2500,- im Jahr an Pacht+ 500,-Pflichtbesatz.
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

|wavey:

Mich stört das nicht das man nur 1 Forelle fangen darf oder auch 4 ich fahre zur möhne weil ich die natur liebe und das fischen mir spaß macht aber 1 forelle und die karte kostet 25 € und dan fahre ich noch 40 km . Für die mühe könnten ja auch 2 oder 3 forellen drin sein . ist es den so schwer an der obere Möhne zu angeln ? Ich war letztes jahr an der Ruhr dort habe ich soviel erfolg gehabt das jeder wurf ein biss war . Und eine die maß hatte .Und so sollte die möhne auch sein oder die Lenne .

Dann würde ich an deiner Stelle an der Ruhr bleiben.
Sowohl Lenne als auch Möhne sind nicht immer einfach zu befischen, wenn man sich nicht auskennt.
Aber muss man denn die Mühen und Kosten, die man auf sich nimmt, mit der erlaubten Entnahme verrechnen?

Mich würde immer noch interessieren, ob es sich bei den Karten für 25€ um Halbtageskarten an der Möhne handelt?
Tageskarten kosten meines Wissens 35€ und bei der Entnahme eines Fisches (der zwischen 35 und 45cm groß sein darf) musst du nochmals 10€ nachzahlen.
Viele Grüße
Stephan
 
T

tommig

Guest
AW: Obere Möhne und die Lenne

Du willst wirklich bei jedem Wurf einen Biss haben???
Dann kann ich dir ein prima Angelsee sagen in der von Coesfeld.
An der Lenne und speziell an der Möhne wirst du um jeden Fisch irgendwie schon kämpfen müssen.
Du muss schon wissen was du da machst. Die Fische kommen nicht von alleine. ich habe Tage an der Lenne und an der Möhne erlebt wo ich 2 oder 3 Fische hatte.
Das macht das Angeln aber auch aus. Was gibt es denn schöneres als einen Tag den Fischen hinterher zu pirschen und versuchen diese zu fangen.
ich fahr da auch gerne mal 200 Kilometer um einen schönen Tag zu haben. Was dabei rauskommt ist mir echt egal. Und entnehmen steht auf einen ganz anderen Blatt.

|good: Vor allem die letzten beiden Absätze.
Tl, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Obere Möhne und die Lenne

Wenn Du unbedingt Fisch fangen willst dann bleib an der Ruhr denn die scheinst Du ja zu kennen. Denn wenn Du dich an Lenne und Möhne nicht auskennst kannst Du ganz schnell mal als Schneider nach Hause fahren.
Neugierig bin ich aber trotzdem, wo warst Du an der Ruhr?

Gruss aus Hamm
Holger
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Obere Möhne und die Lenne

@Hightspeed Angler

also ich persönlich finde es gut, dass an solchen gewässern eine starke begrenzung bzw. hohe preise herschen. denn sonst wäre die möhne nicht das was sie jetzt ist.
und speziell wegen der fangbegrenzung, ich denke, dass man nicht zur ernährung angelt, sondern um in der natur an einem wunderschönen gewässer angeln zu dürfen.#6

oder wie seht ihr das;)
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

Moin
Ich habe selber mal an der Möhne gefischt. Das war im Juli oder August nach einem Regenhochwasser. Die Fischerei war schon sehr anspruchsvoll. Fast nur 16er schwarze Minifliegen haben dort gefangen. Alles andere haben die ignoriert.
Am Tag habe ich dort mit anderen Anglern gesprochen. Alle sehr nett. Die haben dort mit mittelgroßen grauen Entenbürzelfliegen gefischt. Ich habe mir von Daniel von Brinkhoff den Tipp geben lassen, dass jetzt nur klein und schwarz geht und mir gleich 3 davon geholt. Beim ersten Wurf habe ich dann neben den anderen Lokalmatadoren meine erste Raini gefangen. Zehn Minuten später ist dann eine bestimmt 4-5 kg Raini nach meiner Fliege gestiegen. Die hat meine Fliege nur angestupst. Und das bestimmt fünf mal.
Als der Spuk vorbei war, hab ich Sinkschnur und Streamer aufgezogen und alles abgefischt. Ohne Erfolg.
Beim Zurückgehen zum Auto hab ich mich an die Stelle erinnert, an der ein alter Fliegenfischer nur im Wasser stand und einfach nur eine Goldkopfnympfe vor seinen Füßen ins Wasser senkte und vor bestimmt 15 Zuschauern eine 1,5 kg Regenbogen fing.
Also schnell zum Auto und Schwimmschnur drauf, Fliege und Vorfach fetten und ab in den Bach. Und genau unter dem Gestrüpp sah ich dann die Ringe. Dort einen Fisch an der Oberfläche der leicht getiegert war. Also Rollwurf, Drift und keine Reaktion. Nochmal ...wieder nichts. Beim dritten Mal Biss und geglückte Handlandung. Toller Fight. Fisch Nummer zwei. Weiter oben noch mehr Ringe....In der Rinne hab ich noch eine Bachforelle und ein Seesaibling gefangen. Toll.
Ausgefischt.
Also weiter mit dem Auto Stromaufwerts. Noch einige Rauschen mit der Nymphe und Trockenen abgefischt. Aber nichts mehr.
Um noch mal was zu Essen vor der 230km langen Rückfahrt führ ich noch mal zu der Pferdekoppel. Es war schon leicht Dämmerig, ging ich noch mal zu der Stelle. Etwas zu dunkel um noch etwas zu sehen. Mein Brötchen mampfend hörte ich wieder das Schmatzgeräusch...Neeenä - Wathose an und rein in nasse Kühl und flieg den Roll. Und schon wieder Fisch.
In den nächsten 15 Minuten hatte ich noch einen Bachsaibling und zwei Farios.

Das war bis dahin das Beste was ich in meinem Angelleben so erlebt habe. Es waren nicht die Menge der Fische, sondern die Vielfalt der Fische und das Erlebnis selbst.

Es ist selten, dass eine anspruchsvolle Fischerei so belohnt wurde. An späteren Tagen hatte ich dort kein Glück mehr. Es war auch bis dahin das erste Mal, dass ich intensiv mit der Trockenen fischte.

Gruß Simon
 

FatShark

Member
AW: Obere Möhne und die Lenne

und speziell wegen der fangbegrenzung, ich denke, dass man nicht zur ernährung angelt, sondern um in der natur an einem wunderschönen gewässer angeln zu dürfen
Das heißt also das du aus Vergnügen und deiner Persönlichen Befriedigung Tieren also den Fischen Stress, Schmerz, zumutest und bewusst zum Objekt deiner Freizeit Beschäftigung Quälst ?
|kopfkrat

Ich gehe hauptsächlich Angeln um Fische für den Verzehr zu fangen, habe ich dies Erreicht fische ich nicht weiter, nur um mir meine Freizeit zugunsten anderer Kreaturen zu verschönern.

Ich ziehe gerne den Vergleich des Fischens mit den Tanzbären, oder den Affen, dort wird ein Heiden Tara drum gemacht wie man den die armen Tiere so Qualen kann, aber ich sehe einen Starken Zusammenhang zu solchen Gewässern die ausschließlich von Gezüchteten Forellen Kommerziell vermarktet werden. Auch die Forellenpuffs und Seen sind kein schlag besser !
Manchmal wünschte ich mir das Fische schreien oder Laute machen könnten, dann würde die Fischerrei anders sein.

Ich persönlich finde es sehr schade solche Zeilen von einem 18 Jährigen (Sofern die Angaben stimmen ) lesen zu müssen, das zeigt wie weit das Angeln schon als Freizeitvergnügen herab gekommen ist.

Und leider sind die Fliegenfischer als Gruppe nicht die einzigsten, schaut euch noch nur die Karpfenfraktion an, leute da kommt mir das :v

Ich weiß auch das man da leider nichts gegen machen kann, heut zu tage ist Fischen ja Fun

Vielleicht regt es den ein oder anderen ja doch mal zum Nachdenken an, aber auch hier bin ich der Meinug das es auch dabei bleibt !
 

pipifax

Member
AW: Obere Möhne und die Lenne

Tagchen,

also, bist du nicht der Meinung, mit deinem Beitrag da etwas zu übertreiben ?

Ich praktiziere auch Catch and Release und sehe da nichts verwerfliches dran.

Natürlich nehme ich auch den ein oder anderen Fisch mit, aber mal im Ernst, was soll ich mit einer 60 cm Bachforelle machen, abschlagen ??

Ich denke ,das sehen viele genau so.

Was haben denn Put and Take Seen mit der Möhne gemeinsam ????

Fragt sich,

Frank

P.S. vielleicht demnächst vor dem Antworten mal kräftig durchatmen und nicht den Moralapostel raushängen lassen.
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

aber ich sehe einen Starken Zusammenhang zu solchen Gewässern die ausschließlich von Gezüchteten Forellen Kommerziell vermarktet werden.

Jetzt vermarkten die gezüchteten Forellen schon die Gewässer.
Wo sind wir nur hingekommen.

Zu dem Rest deines Beitrags:
Man sollte auch anderen Leuten ihre Meinung lassen und diese Kotz Smileys verwenden um andere Leute zu beurteilen zeugt von absoluter Respektlosigkeit.
Na ja, jeder so wie er kann.#d
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

Hallo leute

Was habt ihr gegen gezüchtete Forellen oder andere fische ?

Wen der fisch es nicht selber schaft sich zuvermähren dan sollte man doch nach helfen . Ich habe mal gehört das es in fang der 90ziger jeder Angler mehr futter ans wasser gegangen ist und reichlich davon ins wasser geworfen hat .also desto mehr futter desto mehr fische . Ob das stimmt weiß ich nicht .
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

Ich weiß auch nicht genau was die leute denken ? ich will doch bloß an der lenne oder obere Möhne mal angeln fahren wen dabei noch ein Fisch rausspringt wäre das echt toll . Oder ein Biss wäre auch schon toll aber am schönsten finde ich wen ein tolles gewässe in einer schönen Landschaft liegt . Ich habe auch wunsch was ich gerne mal fangen möchte einen Saibling fangen das ist mein ziehl für dieses Jahr .
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

Tagchen,

also, bist du nicht der Meinung, mit deinem Beitrag da etwas zu übertreiben ?

Ich praktiziere auch Catch and Release und sehe da nichts verwerfliches dran.

Natürlich nehme ich auch den ein oder anderen Fisch mit, aber mal im Ernst, was soll ich mit einer 60 cm Bachforelle machen, abschlagen ??

Ich denke ,das sehen viele genau so.

Was haben denn Put and Take Seen mit der Möhne gemeinsam ????

Fragt sich,

Frank

P.S. vielleicht demnächst vor dem Antworten mal kräftig durchatmen und nicht den Moralapostel raushängen lassen.

Na Freunde, da habt Ihr ja wieder ein Reitzthema.

@ 1.also, bist du nicht der Meinung, mit deinem Beitrag da etwas zu übertreiben ?

Möglicherweis ja. Fische werden mittlerweile all zu sehr vermenschlicht. Auf den Vorwurf eines Passanten, Ich würde die Fische Quälen, zog ich mir die 14er Fliege, mit der ich fischte, durch die Oberlippe. Nach meiner Anmerkung, dass Fische im äusseren Maulbereich fast keine Nerven haben, im Gegensatz zum Menschen, also kaum Schmerz verspüren könnten. Trollte er sich erstaunt.
Zugegeben löst der Drill eines Fisches für Ihm Stress aus, doch den ist er als Flucht - Tier, sein Leben lang gewöhnt. Was nicht heißen soll, dass ich ausschließliches Catch and Release gut heiße, zumal es mit dem Gesetz kollidiert. Die Vorschrift jeden Fisch ab zu schlagen finde ich allerdings auch nicht Zielführend.
Hier ist der Fischereirechtsinhaber gefragt, um einen natürlichen Bestand zu fördern, sofern Dies überhaupt möglich ist.

@ 2.Was haben denn Put and Take Seen mit der Möhne gemeinsam ????

Ganz einfach: vermutlich überwiegender Besatz mit fangfertigen Zuchtforellen. ( Wie übrigens in den meisten Pachtgewässern der Angelvereine auch )

3. was soll ich mit einer 60 cm Bachforelle machen, abschlagen ??

Natürlich, denn eine Bach - Forelle dieser Größe ernährt sich überwiegend von ihren kleineren Artgenossen und schadet dem Gewässer mehr als sie nützt, denn das Laichpotenzial solch großer Fische steht, in einem Bach mit natürlichem Fisch- Bestand, in keinem Verhältnis.
Es sei denn man wünscht ihn sich als " Spielfischchen " für
" Fliegenfischer ". Ob das Sinn macht, darüber lässt sich trefflich streiten. Nun legt mal los.;););)
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Obere Möhne und die Lenne

@FatShark:

überlege mal was du da von dir gibst, bovor du schreibst.
c&r ist ja wohl das gängigste überhaubt und das auch zurecht.
denk mal darüber nach, was wäre wenn jeder so angelt wie du!
und wenn man c&r sinnvoll betreibt und die richtigen fische mitnimmt, gibt es wohl keine bessere möglichkeit den bestand zu erhalten.
 
T

tommig

Guest
AW: Obere Möhne und die Lenne

Na, wäre doch gelacht wenn dieser Thread nicht auch entgleitet und sich kpl. vom Thema entfernt :q:q:q
 
AW: Obere Möhne und die Lenne

Guten Morgen Leute

Ich habe gestern in einen Angelladen angerufen und habe mich
über die obere Möhne info . Man darf dort als Gast erst ab den 01.04. befischen Die gesetze dort wurden entschärft z.b. mit der schnurr und vorfach wahl das ist jetzt selbst entscheidung .
Was aber geblieben ist das man nur eine Forelle mitnehmen darf .
die Preise haben sich auch geändert Mo. bis Freitag kostet die Tageskarte 25 € und sa.so. und Feiertage kostet die karte 35 € .

das ist schon ein stolzer Preis und das man nur eine Forelle
fangen darf aber ist gibt ja noch andere fische dort . Ich habe

mal gegoogelt und es gibt viele Bilder mit großen Fischen doch die bilder sind vom 2008 .

Die Lenne dagegen Kostet 10€ + 2€ fand

Dort darf man erst ab den 01.05. mit wa.hose rein und es gitb dort auch fangbegrenzungen 4 Forellen etc.
Ich habe gestern auch beim Verseförderhof angerufen die konnten mir garkeine infos geben und was ich beim googel gefunden habe ist auch schon etwas älter .Aber es soll ja viel gefangen werden .

Na da versuchen wir doch mal das Thema wieder bei zu holen. Rumzoffen außer der Spur bringt ja, außer ein bisschen Spaß, auch nichts.
An der Möhne ist es wohl so, dass der Pächter über den Preis seine hohen Pachtkosten reduzieren will. Wenn das Wasser interessant bleiben soll und um den Fischbestand zu erhalten ist es notwendig die Entnahme zu begrenzen.
Die Lenne war einmal ein sehr gutes Äschengewässer, aber das hat der Kormoran zu Nichte gemacht.
Pfingsten 2009 habe ich in der Werdohler Strecke einen Fischerkollegen geguidet. Ausser uns waren noch 4 holländische Fliegenfischer und zwei Französische vor Ort.
Ein Holländer konnte eine maßige Äsche landen, die Anderen blieben Schneider. Die französischen Kollegen, die schon länger an die Lenne kommen und von denen ich Einen ebeso lange kenne, fingen einige kleine Besatz-Bachforellen und reisten am zweiten Tag, nach dem Mittagessen, ebenso wie mein Fischergast, ab. Danach fischte ich selbst bis zum Abend in der Stadt bei der Bahnhofsbrücke. Ausser einigen Untermaßigen, konnte ich aber auch Nichts haken.
Bleibt abzuwarten ob das Kormoranmanagement greift und wie lange es dauert, bis die Fischerei wieder besser wird.
Uneingeschränkt kann ich zur Zeit nur die Dill in Dillenburg empfelen. Dort kostet die Tageskarte ca. 9,- € und 2Km der Strecke sind nur dem Fliegenfischen vorbehalt.:q:q:q

http://www.sfv-dillenburg.de/
 
Oben