Oder: Dieser Fisch ist ausgestorben

Millionen Euro wurden für seinen Schutz ausgegeben. Nach dem Massen-Fischsterben im Sommer ist jedoch kein Tier mehr übrig.

river-g1d47035cf_1920.jpg

Beispielbild @pixabay

Der streng geschützte Baltische Goldsteinbeißer ist in der Oder nicht mehr existend. Gewässerforscher suchten nach der Katastrophe vergeblich nach dem kleinen Fisch. Seit 2003 wurde er wieder im deutsch-polnischen Grenzfluss mit einem hohen finanziellen Aufwand angesiedelt - nun ist er verschwunden. Der Goldsteinbeißer überlebte die Umweltkatastrophe vom August wahrscheinlich nicht. Tragischerwese wurde erst 2016 sein Lebensraum in der Oder mit einem millionenteuren Bauwerk zur Regulierung der Strömung gesichert.
Zwei weitere schlechte Nachrichten haben Wissenschaftler des Leibniz-Instituts zu verkünden: Im Fluss gibt es fast nur noch Jungfische. Der Anteil adulter Tiere schwand von 40 auf knapp drei Prozent. Und fast noch schlimmer ist, dass der Salzgehalt der Oder fast wieder so hoch wie im August zum Zeitpunkt der Katastrophe ist. Laut Aussage der Forscher erhole sich das Gewässer gar nicht mehr, wenn man hier nicht gegensteuere.

Was denkt Ihr? Ist die Oder noch zu retten? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/goldsteinbeisser-hat-umweltkatastrophe-in-oder-nicht-ueberlebt
 
Ob die Oder noch zu retten ist, weiß ich nicht...aber das lt. Tageschau-App doch noch an 2 Stellen "ein paar" bzw. "ein" Baltischer Goldsteinbeißer von ursprünglichen ca. 500 nachgewiesen wurden.

Ob das zur Bestandserhaltung ausreicht?
 
Oh , ja ich werde sie vermissen , habe zwar noch nie einen gesehen - was ist mir da entgangen ????
was wird nun mit dem millionenteurem Bauwerk - eine Kindertagesstätte kann man ja daraus
nicht basteln - Na vielleicht kann da das Europaparlament ein bischen Druck machen das die
baltischen Staaten uns noch mal ein paar von ihren Kostbarkeiten uns überlassen..
Ach jetzt fällt mir ein in meinem Lieblingsgewässer gibt es noch keine Grundeln - was kosten
500 Stück und was müßte ich zu ihrem Schutz investieren ????
 
Es gibt fast keine adulten Fische mehr in der Oder? Oh mein Gott. Wie entsetzlich! Und dass der Salzgehalt wieder so hoch ist... Dann ist ja davon auszugehen, dass die Goldalge nächsten Sommer wiederkommt und die restlichen Tiere tötet. Rest in Peace Oder. Ich hatte schöne Angeltage bei dir. Meine Enkelkinder werden mich dann erstaunt befragen: Wirklich Opa, du hast damals noch Fische in der Oder gefangen!?
 
Es gibt fast keine adulten Fische mehr in der Oder? Oh mein Gott. Wie entsetzlich! Und dass der Salzgehalt wieder so hoch ist... Dann ist ja davon auszugehen, dass die Goldalge nächsten Sommer wiederkommt und die restlichen Tiere tötet. Rest in Peace Oder. Ich hatte schöne Angeltage bei dir. Meine Enkelkinder werden mich dann erstaunt befragen: Wirklich Opa, du hast damals noch Fische in der Oder gefangen!?
sie werden Dich auch fragen was du dagegen gemacht hast
 
Oben