Okuma azores Erfahrung

Hallo
Ich hätte Interesse an der Okuma azores Blue 4000.
Ich wollte damit auf Hecht mit köfi und auf Aal mit köfi , vill auch zum spinfischen nutzen auf Hecht .

Hat jemand mit der Rolle Erfahrung in Punkte Qualität und Langlebigkeit ?

Mit freundlichen Grüßen philipp
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Die 4000er hätte mir persönlich zu wenig Schnurfassung für deinen Zweck mit ca. 150m 0.35er. Wäre mir einfach zu klein zum deadbaiten.
200m 0.35er wäre bei mir das Minimum.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Die 4000er hätte mir persönlich zu wenig Schnurfassung für deinen Zweck mit ca. 150m 0.35er. Wäre mir einfach zu klein zum deadbaiten.
200m 0.35er wäre bei mir das Minimum.

Das war genau auch mein Beweggrund, die Azores nicht zu nehmen... ich bin schlussendlich bei der Daiwa BG 4000 gelandet, da bist Du von der Übersetzung, dem Gewicht und preislich in der gleichen Region, hast aber deutlich mehr Schnurkapazität.
 
AW: Okuma azores Erfahrung

Okay , aber wenn ich da eine 0,13 geflochtene drauf mache reicht das doch dicke .
Die Schnur hält dann 9 kg , reicht doch auch allemal oder habe ich da was übersehen ?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Hm, eine 0,13er geflochtene ist schweinedünn, damit spinne ich in hindernisfreien Gewässern auf Zander. Zum Grundangeln halte ich das für zu dünn, gerade auch weil geflochtene sehr empfindlich ist, was Abrieb angeht. Tragkraft ist annähernd irrelevant.

Grüße JK
 
AW: Okuma azores Erfahrung

Hmm mit 0,13 Fische ich sonst in der Unterweser auf Zander ( jiggen) da gibt es nie Probleme .
Ist bei Hecht Angel so viel mehr Kraft drin , oder kommt es nur auf die Gewässerstrucktur an ?
 

Manu007

New Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Kann man die Okuma azores auch zum schweren Spinnfischen auf Hecht einsetzen ( Köder die 80-100g wiegen)? Und was ist eig der Unterschied zwischen der Okuma azores S und der Azores Z , außer die Farbe ��?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Hmm mit 0,13 Fische ich sonst in der Unterweser auf Zander ( jiggen) da gibt es nie Probleme .
Ist bei Hecht Angel so viel mehr Kraft drin , oder kommt es nur auf die Gewässerstrucktur an ?
Laut dem Eingangspost gings doch ums Deadbaiten auf Hecht und Grundangeln auf Aal.
Da passt nen 0.13er Geflecht überhaupt nicht, schon gar nicht im Fluss.
0.25-0.28er Geflecht wäre da meine Wahl, minimum 30lbs Tragkraft, gern auch 40.
Beim Hecht gehört eh Stahl vor, wenn deine Hauptschnur nur 9kg trägt (utopisch bei 0.13), was nimmst dann an Stahl als Vorfach...5kg? Bissl dünn für explizites deadbaiten auf Hecht.
Im Fluss auf Aal muß der Fisch kompromisslos schnell vom Grund weg...da is nix mit 0.28-0.30er zu melden.
0.35er wäre hier mein unterstes Limit und dann auch nicht jede Schnur.
In der Elbe fische ich auf Aal zb nicht unter 0.45, zuzügl. 25m Shockleader in 0.60


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Okuma azores Erfahrung

Okay , dass ist gut zu wissen , danke schon mal !

Ich wollte auf Hecht und Aal im Kanal von ca 10m breite angeln und in Seen ( der größte hat ca 3-5 km Umfang).

Für Flüsse wie unterweser (in meinem Fall ) benutze ich brandungsruten , mit 0,20 geflochtene .
Damit haue ich 200g Blei mit Gewalt raus und aale bis 70 cm ( größer waren sie aale leider noch nicht ) sind kein Problem !
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Im Fluss würde ich beim Ansitzen auf Geflecht eher verzichten, einzige Ausnahme ist Wels.

Geflecht singt wenn sie quer zur Strömung ausliegt, je nach Strömungsdruck (bei Brandungsrute und 200g Blei geh ich von ähnlichen Verhältnissen wie hier in der Elbe aus) ist das nicht ganz ohne.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Hi, gute Schnur, genau die habe ich auf der besagten Zanderrute. Aber zum schwereren Grundangeln - besser nicht.#6
Edit: Ich sehe allerdings für mich auch keinen Grund, warum ich mit 100m Schnur beim Köfi- / Aalangeln nicht auskommen sollte; Fischen mit der Segelpose und ablegen vom Boot mal ausgeschlossen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Okuma azores Erfahrung

Im Fluss würde ich beim Ansitzen auf Geflecht eher verzichten, einzige Ausnahme ist Wels.

Geflecht singt wenn sie quer zur Strömung ausliegt, je nach Strömungsdruck (bei Brandungsrute und 200g Blei geh ich von ähnlichen Verhältnissen wie hier in der Elbe aus) ist das nicht ganz ohne.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Mir wurde gesagt , wenn man so weit auswirft kommt mit mono der Anhieb nicht Meer ochtum durch !
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Hi, ich würde keine geflochtene nehmen, 35er Mono aufwärts wäre meine Wahl. Bei allem was man mit dem Köfi noch werfen kann sollte das meiner Meinung nach vollkommen klar gehen wegen Dehnung und Anhieb und so.

Grüße JK
 
AW: Okuma azores Erfahrung

Hmm von Mono bin ich Überhaupt kein Fan .
Beim Bügel öffen ,drallen mir immer 3-5 Wicklungen ab , obwohl ich eine Technium Schnur hatte , auf einer Baitrunner 4000d
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma azores Erfahrung

Hi, die Technium ist bekannt dafür relativ steif zu sein; so kleiner der Spulendurchmesser um so problematischer wird es bei steifen Schnüren.
 
Oben