One Combo Challenge - OCC 2022

Liebe Anglerboard-User,

hiermit möchte ich zu einer Challenge aufrufen. Wie vielleicht bekannt, bin ich ein großer Freund der „One Man – One Rod“ Philosophie. Deswegen auch der Name One Combo Challenge, oder kurz OCC.

Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum mit nur einer Kombo aus Rute & Rolle möglichst viele Arten zu erbeuten. Dies erfordert von allen Teilnehmer, ausser einer strikten Ehrlichkeit nicht viel – nur ein gewisses Maß an Phantasie und Einfühlungsvermögen. Mitmachen kann jeder der es möchte. Zu gewinnen gibt es eine Menge Spass, Ruhm & Ehre.

Die Regeln sind denkbar einfach:


Die Challenge läuft vom 01. März bis zum 30. November 2022.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr bis zum 01. Mai möglich.


Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig. Nachtrag: In diesem Jahr ist auch ein Foto mit Fisch und OCC-Erkennungsmarke 2022 (siehe unten) gültig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.


Also Mädel und Buam... haut’s rein und meldet euch zu diesem Spaß an!

Nachtrag: Ab dem
01. März wird es einen eigenen Trööt für die Fangberichte, Bilder und die anschließende Auswertung geben. Smalltalk und Anmeldung bitte nur HIER.

Die OCC ist auch kein Wettstreit - sie ist eine wissenschaftliche Erhebung angelbarer Fischarten!



Andal, 3. Februar 2021

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
N’Abend.
Ich befinde mich heute Abend auf einem Aalansitz mit der OCC.

00AE92DB-9585-4AEA-8594-EB9616FFA065.jpeg


Am Platz angekommen habe ich ein kleines Grundblei montiert und wollte damit den Grund nach Kraut absuchen. So warf ich also meine Montage, an der noch der Aalhaken vom letzten Mal baumelte, hinter die Seerosen, ließ die Montage absinken und das Blei zwei mal über den Boden hüpfen. Anschließend wollte ich einen Meter einkurbeln und das Prozedere wiederholen.
Bereits nach ein, zwei Kurbelumdrehungen hing ich aber fest. Also ich etwas zog, setzte sich der vermeintliche Seerosenstängel aber in Bewegung. Reichlich verwirrte drillte ich den Fisch und versuchte währenddessen den noch nicht montierten Kescherkopf in die Finger zu bekommen.
Das Unterfangen glückte und ich konnte einen Hecht landen.

845D565B-6F93-49C1-AEDA-E30100DCD9F9.jpeg


Der sogar maßige Fisch hatte sich den blanken roten Haken geschnappt. Auf dem Bild ist dieser sogar zu sehen. Beim Keschern ging er aber noch im Maul.
Manchmal kann es so einfach sein. :laugh2:cool:
 
Die untere Halterung verschiebt sich immer weiter in den Kork. Ich muss nach und nach von oben immer etwas nachschrauben, damit die Rolle nicht wackelt. Der Kork verschiebt sich dann allmählich weiter nach unten.
Anhang anzeigen 406833
Das ist interessant. OCC ist ja immer auch ein bisschen Gerätetest. Würdest Du sagen, das ist dein Exemplar, dein Handling oder die Konstruktion der Rute?
Der Rollenfuss sieht ja garnicht klein für die Rute aus.
 
Ich denke an eine fehlerhafte Konstruktion bzw. mangelhafte Verarbeitung. Hatte ich so noch nicht :rolleyes:. Rolle ist eine 4000-er Sienna. Nun hatte ich die Rute auch bei Wind, Wasser und Wetter im Einsatz. Das sollte aber nicht das Problem sein...Wahrscheinlich eher die günstigen 50 EUR...Ich denke ernsthaft über eine Drennan Twin Tip nach, sicherlich wesentlich kürzer als die Advanta, tendiere zu 11 ft.
IMG_20220517_231226.jpg
IMG_20220517_231307.jpg
IMG_20220517_231341.jpg
 
Ich denke an eine fehlerhafte Konstruktion bzw. mangelhafte Verarbeitung. Hatte ich so noch nicht :rolleyes:. Rolle ist eine 4000-er Sienna. Nun hatte ich die Rute auch bei Wind, Wasser und Wetter im Einsatz. Das sollte aber nicht das Problem sein...Wahrscheinlich eher die günstigen 50 EUR...Ich denke ernsthaft über eine Drennan Twin Tip nach, sicherlich wesentlich kürzer als die Advanta, tendiere zu 11 ft.
Anhang anzeigen 406847 Anhang anzeigen 406848 Anhang anzeigen 406849
Okuma habe ich bisher immer für gute Leute gehalten, aber aus Rollenperspektive. Zu Ruten kann ich nichts sagen.
Die Drennan Twin Tip ist im Ükel eine bekannte und beliebte Rute, viele de Jungs haben und mögen sie.
 
Danke für den Tipp zur Twin Tip :)
Halthalt, Wahrhaftigkeit- wir sind hier nicht im B.Alarm, oder in der Katalog-Zitier-Anstslt.
Ich selbst habe die Rute nicht, und sie nur 2-3 mal in der Hand gehabt. Es war nur mein Eindruck aus den Berichten der Freunde. Deshalb frage lieber mal im Ükel nach, bei den Jungs die sie besitzen.
Bei Empfehlungen ist Kenntlichmachen der eigenen Position immer das wichtigste!
Hg
Minimax
 
Halthalt, Wahrhaftigkeit- wir sind hier nicht im B.Alarm, oder in der Katalog-Zitier-Anstslt.
Ich selbst habe die Rute nicht, und sie nur 2-3 mal in der Hand gehabt. Es war nur mein Eindruck aus den Berichten der Freunde. Deshalb frage lieber mal im Ükel nach, bei den Jungs die sie besitzen.
Bei Empfehlungen ist Kenntlichmachen der eigenen Position immer das wichtigste!
Hg
Minimax
Ja, richtig...ich habe hier natürlich schon intensiv über die besagte Rute gelesen...ich wäre sonst nicht drauf gekommen. Und natürlich informiere ich mich noch weiter.
 
Oben