One Combo Challenge - OCC 2022

Liebe Anglerboard-User,

hiermit möchte ich zu einer Challenge aufrufen. Wie vielleicht bekannt, bin ich ein großer Freund der „One Man – One Rod“ Philosophie. Deswegen auch der Name One Combo Challenge, oder kurz OCC.

Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum mit nur einer Kombo aus Rute & Rolle möglichst viele Arten zu erbeuten. Dies erfordert von allen Teilnehmer, ausser einer strikten Ehrlichkeit nicht viel – nur ein gewisses Maß an Phantasie und Einfühlungsvermögen. Mitmachen kann jeder der es möchte. Zu gewinnen gibt es eine Menge Spass, Ruhm & Ehre.

Die Regeln sind denkbar einfach:


Die Challenge läuft vom 01. März bis zum 30. November 2022.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr bis zum 01. Mai möglich.


Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig. Nachtrag: In diesem Jahr ist auch ein Foto mit Fisch und OCC-Erkennungsmarke 2022 (siehe unten) gültig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.


Also Mädel und Buam... haut’s rein und meldet euch zu diesem Spaß an!

Nachtrag: Ab dem
01. März wird es einen eigenen Trööt für die Fangberichte, Bilder und die anschließende Auswertung geben. Smalltalk und Anmeldung bitte nur HIER.

Die OCC ist auch kein Wettstreit - sie ist eine wissenschaftliche Erhebung angelbarer Fischarten!



Andal, 3. Februar 2021

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Gute Bilder Jesco. thumbsup
Nun vergleicht mal die Rückenflosse. Beim Schuppenkarpfen ist sie viel länger und geht von Höhe Bauchflossenansatz bis Höhe Ende Afterflossenende.
Bei dem komischen Fisch von Fischkopp ist die Rückenflosse viel kürzer und endet noch vor Höhe Ansatz Afterflosse.
Diesmal würde ich einen Hybrid ins Spiel bringen da es keine klaren Merkmale zur Artbestimmung gibt. Oder ist es gar kein heimischer Fisch?
Vielleich fragt Jesco ja auch mal seinen Fischbiologen?
 
Hallo die Herren,

hier hat sich auf meine Frage ja doch noch einiges getan. Danke dafür!
Der Fisch stammt aus einem kleinen hessischen See von ca. einem Hektar.
Die markante Kopfpartie ist definitiv eine Deformation, dass konnte man klar erkennen.
Einen kleinen Schuppenkarpfen schieße ich aus, den hätte ich erkannt.

Meine Vermutung liegt bei einem Koi Karpen, den ggf. jemand wegen seines Aussehens entsorgt hat. Die leichte zu erkennenden Farbgebung lässt dies zumindest erahnen.

Wertes Dreigestirn, als welche Spezies darf ich diesen Fisch bei der Fangmeldung einstellen?

oldie3 ab86
 
So, ihr OCCler,

nur noch 8 Tage und es hat sich für dieses Jahr mal wieder mit der Challenge.
Unglaublich wie schnell so ein OCC Jahr vorbei geht. Ich war nun seit Tagen dran, wenigstens noch einen Zander beizusteuern.
Gesten hat es dann endlich geklappt. Ich hatte dieses Jahr zwar schon einige auf die OCC-Kombo aber nie im Bild festgehalten,
weil ich mir dachte, den mach ich zum Schluss. Wurde Eng, dass passiert mir nicht nochmal!
Von deutschen Gewässern, kann ich nun nichts mehr beisteuern aber mir bleiben noch vier Tage in Österreich, denn dorthin geht es am Wochenende.
Ihr Äschen ich komme. :laugh2

oldie3ab86
 
Reise ihm doch nach, mit deiner Tenkara bekommst du die Äsche sicher auch, wenn du dich mit Tarmkleidung ans Ufer hockst und ganz still bist. :laugh2
Meine Glücksäsche (mir wird immer noch warm ums Herz wenn ich dran denke) kam auf eine billige, prollige Grundmontage mit Made quasi direkt vor meinen Füßen, während ich deckungslos weithin sichtbar auf meinem Stühlchen sass und auf nen Gründling spekulierte.
Ich fürchte 'the Lady of the Stream' ist im Oberstübchen nicht besonders helle, wie die ganze Fettflossenbande.
 
Meinen Glückwunsch an die wohl schon feststehenden Gewinner :)

Mein Angeljahr war leider viel zu kurz, durch Jobwechsel und Umzug in einigen Teilen viele andere Dinge zu tun gehabt. Dafür kann ich hier nächstes Jahr ein komplett neues Revier erkunden und hoffe dafür auf eine Fortsetzung des Formats, bei dessen Teilnahme natürlich wieder mit mir zu rechnen ist :)
 
Die markante Kopfpartie ist definitiv eine Deformation,
wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf - die in unseren Gewässern eingesetzten
Karpfen sind doch alles Mutationen , echte Wildkarpfen gibt es m.W. gar nicht in
Deutschland - es gab mal vier Zuchtformen , die Kopfpartie deines Fisches erinnert
etwas an den Aischgründerkarpfen , wenn er Barteln hat ist es ein Karpfen .
Also seid mal mit eurer Anerkennung nicht päpstlicher als der Papst . ;)
Ob er Schuppen hat oder nackt ist - Zuchtform ! ist wie bei Hunden ob
Dackel oder Schäferhund beides Hunde und Mutationen vom Wolf .
 
Verehrte OCC-2022-Teilnehmer,

nach 9 Monaten liegt die diesjährige One-Combo-Challenge nun hinter Uns. 9 Monate voll spannender Berichte, toller Fotos und zahlreichen Fischarten.
Insgesamt wurden 369 Fänge aus 117 verschiedenen Fischarten gemeldet. Eine grandiose Leistung!
Am häufigsten wurde das Rotauge überlistet. 24 Teilnehmer konnten diese Spezies vorweisen. Rotfeder, Barsch, Brachse und Grundel wurden ebenfalls häufig nachgewiesen.
Dazu gesellten sich viele heimische Fischarten und eine große Zahl an exotischen Fischarten, die von zahlreichen Reisenden zusammengetragen wurden.

Der erfolgreichste Wissenschaftler der diesjährigen OCC war Mescalero. Dieser konnte mit seiner Tenkara ganze 39 verschiedene Fischarten landen. Eine wahrhaft beeindruckende Leistung die den allergrößten Respekt verdient. Aufgrund des begrenzten Aktionsradius der kurzen Unberingten hielt ich eine solche Masse an Fangmeldungen für nahezu unmöglich. Schön, dass Du mich eines besseren belehrt hast. Chapeau!

Mit einer ebenso beeindruckenden Leistung konnte Fischkopp 1961 36 verschiedene Spezies präsentieren. Mit einem starken Endspurt im November konnte Er eine Vielzahl von heimischen Fischarten fangen.

messerfisch fing 35 verschiedene, hauptsächlich exotische Spezies. Ebenfalls eine tolle Leistung. Mit einigen zusätzlichen heimischen Fängen hättest Du bestimmt leicht die 40 Fischarten knacken können.;)

Auch wenn an dieser Stelle nur ein Bruchteil der Teilnehmer erwähnt werden kann, möchten Wir Euch allen zu Euren grandiosen Leistungen und Fängen gratulieren und Uns für die rege Teilnahme bedanken. Wir hoffen, dass Ihr beim Nachstellen der Fischarten, Berichte schreiben und Verfolgen der Fänge ebenso viel Spaß hattet wie Wir und die diesjährige OCC genossen habt.

Vielen Dank und allzeit Petri Heil!

Euer OCC-Team 2022
Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
 
Abschließend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen mich bei allen Teilnehmern noch einmal persönlich zu bedanken. Neben tollen Fängen und Bildern, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberten, insbesondere für Euer Verständnis, dass es vor allem in der zweiten Hälfte der OCC mit dem Eintragen und Monatsberichte schreiben immer wieder mal länger gedauert hat. Da fehlte mir meist schlichtweg die Zeit um mir vernünftig Gedanken zu machen.

Ein besonderer Dank gilt Forelle74 und Jesco Peschutter für die unerlässliche Unterstützung in allen Belangen der OCC. Vielen Dank!
 
Verehrte OCC-2022-Teilnehmer,

nach 9 Monaten liegt die diesjährige One-Combo-Challenge nun hinter Uns. 9 Monate voll spannender Berichte, toller Fotos und zahlreichen Fischarten.
Insgesamt wurden 369 Fänge aus 117 verschiedenen Fischarten gemeldet. Eine grandiose Leistung!
Am häufigsten wurde das Rotauge überlistet. 24 Teilnehmer konnten diese Spezies vorweisen. Rotfeder, Barsch, Brachse und Grundel wurden ebenfalls häufig nachgewiesen.
Dazu gesellten sich viele heimische Fischarten und eine große Zahl an exotischen Fischarten, die von zahlreichen Reisenden zusammengetragen wurden.

Der erfolgreichste Wissenschaftler der diesjährigen OCC war Mescalero. Dieser konnte mit seiner Tenkara ganze 39 verschiedene Fischarten landen. Eine wahrhaft beeindruckende Leistung die den allergrößten Respekt verdient. Aufgrund des begrenzten Aktionsradius der kurzen Unberingten hielt ich eine solche Masse an Fangmeldungen für nahezu unmöglich. Schön, dass Du mich eines besseren belehrt hast. Chapeau!

Mit einer ebenso beeindruckenden Leistung konnte Fischkopp 1961 36 verschiedene Spezies präsentieren. Mit einem starken Endspurt im November konnte Er eine Vielzahl von heimischen Fischarten fangen.

messerfisch fing 35 verschiedene, hauptsächlich exotische Spezies. Ebenfalls eine tolle Leistung. Mit einigen zusätzlichen heimischen Fängen hättest Du bestimmt leicht die 40 Fischarten knacken können.;)

Auch wenn an dieser Stelle nur ein Bruchteil der Teilnehmer erwähnt werden kann, möchten Wir Euch allen zu Euren grandiosen Leistungen und Fängen gratulieren und Uns für die rege Teilnahme bedanken. Wir hoffen, dass Ihr beim Nachstellen der Fischarten, Berichte schreiben und Verfolgen der Fänge ebenso viel Spaß hattet wie Wir und die diesjährige OCC genossen habt.

Vielen Dank und allzeit Petri Heil!

Euer OCC-Team 2022
Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
Es war sehr interessant zu sehen was hier so gefangen wurde, ich wollte halt schauen( bis auf den einen Barsch) was ich zu dieser Challange nur an Exoten beisteuern kann. Ich bin gespannt in welcher Art und Weise sich diese Artenvielfalt nächstes Jahr wiederholen lässt. Auch für mich waren da einige Arten bei die ich nicht auf dem Zettel hatte. In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit euch allen!
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben