One Combo Challenge OCC 2024

Luis2811

Well-Known Member
Mit einer richtigen Fliege oder mit einer Boilie-"Fliege"?

Ich habe da so die ein oder andere Fliege für Karpfen vorgebunden. Habe von Brot/Boiliefiege über Terrestrialfliegen bis größeren Nymphen ne kleine Auswahl.
Mal sehen womit es klappt?

IMG_20240326_214030_643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe da so die ein oder andere Fliege schon mal vorgebunden. Habe von Brot/Boiliefiege über Terrestrialfliegen bis größeren Nymphen ne kleine Auswahl.
Mal sehen womit es klappt?

Anhang anzeigen 479792
Das sind verführerische Reizmuster, die sicher ihre Karpfen, Barsche und Döbel fangen werden! :D Ich würde dennoch auch kleine, unauffällige Muster -kleine dunkle Trockenfliegen, unauffällige Nymphen ohne Goldkopf etc. in die Box aufnehmen: Auch Ukeleis, Nano-Rotfedern oben, Kaulis, Grundeln und Gründlinge unten bringen jeweils nen Punkt. Und für ne Multi-Species Challenge darf auch ein schändlicher SquirmyWormy nicht fehlen.
Toll das einer mit der Flugangel an den Start geht thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Das sind verführerische Reizmuster, die sicher ihre Karpfen, Barsche und Döbel fangen werden! :D Ich würde dennoch auch kleine, unauffällige Muster -kleine dunkle Trockenfliegen, unauffällige Nymphen ohne Goldkopf etc. in die Box aufnehmen: Auch Ukeleis, Nano-Rotfedern oben, Kaulis, Grundeln und Gründlinge unten bringen jeweils nen Punkt. Und für ne Multi-Species Challenge darf auch ein schändlicher SquirmyWormy nicht fehlen.
Toll das einer mit der Flugangel an den Start geht thumbsup

Keine Sorge die auf dem Bild gezeigeten Fliegen sind nur die die ich für Karpfen verwenden wollte. Für andere Fischarten habe ich z.B. auch noch kleine Trockenfliegen, Nymphen mit und ohne Golkdkopf, usw.

IMG_20240327_100351_341.jpg
 

SGH

Well-Known Member
Keine Sorge die auf dem Bild gezeigeten Fliegen sind nur die die ich für Karpfen verwenden wollte. Für andere Fischarten habe ich z.B. auch noch kleine Trockenfliegen, Nymphen mit und ohne Golkdkopf, usw.

Anhang anzeigen 479826
Bin echt schon neugierig, wieviele Arten sich mit der Fliege fangen lassen.
Das ist auf jeden Fall eine Klasse für sich.
Großen Respekt. ab121
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bin echt schon neugierig, wieviele Arten sich mit der Fliege fangen lassen.
Das ist auf jeden Fall eine Klasse für sich.
Großen Respekt. ab121
:sch_ot sehr viele. Aber was ist eine Kunstfliege? Nur ein Fliegenimitat oder alle auf einem Haken gebundene Köder, die man mit der Fliegenrute fischen kann - Fisch-, Boilie- usw. Imitate ...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Bilch, liebe Kollegen
Ich möchte mich nun auch für die OCC2024 ammelden. Ein armer Tropf wäre ich, bei der Teilnahme zur diesjährigen Andalchallenge zurückzustehen.
Außerdem ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um mir die begehrte, manaverheißende"Lucky 13" als Startnummer zu sichern:sneaky

Hier meine Kombi, Bilder reiche ich gleich nach wenn ich daheim bin. Edit: Hier sind sie:
20240327_194318.jpg

20240327_194130.jpg

Als Rute wähle ich die Minimax MkVI, 10ft, ca. 0,75-1lbs, auf Basis eines Verlängerten Batson Rainshadow XST1143F Blanks. Sie stellt eine Weiterentwicklung der MKV aus der OCC2022 dar, und dürfte somit möglicherweise mit Sicherheit die beste Leichte Grundrute sein, die jemals gebaut wurde.

Dazu kommt die WT.F. W.F.T. Altea in der 3000er Größe, ein Tip den ich Bruder geomas verdanke. Trotz ihrer niederen Herkunft und ihres günstigen Preises vereint sie eine Reihe bestimmter Eigenschaften, die sie ideal für meine Angelei macht und praktisch die gesamte Lt Familie deklassiert.

Als Standardschnur kommt natürlich wie immer meine geliebte Stroft GTM 0,18 zum Tragen, die mein unbedingtes Vertrauen genießt. Ich behalte mir vor im Laufe der Challenge punktuell eine 0,20er oder 0,22er einzusetzen.

Die Kombi, obwohl durchaus allroundfähig, fühlt sich am wohlsten bzw. brilliert beim leichten Ledgern an kleinen Fliessgewässern mit munterer Strömung. Mana ist bereits vorhanden, so hatte ich die Freude, mit ihr Anfang Januar als zweiten Fisch des Jahr und bisherigen PB einen 59er Johnnie zu landen.

Ich bin also zuversichtlich und wünsche uns Allen eine recht schöne und spannende 0CC2024, ich hoffe es finden sich noch viele weitere Andalnauten in unserem Kreis. Mögen die Gottheiten uns allen lächeln,

Hg
Minimax

TLDR: Ich hab das Tackle, ich hab das Mana und, by Jingo, ich hab den nötigen Dachschaden um selbst ne 2inch Elritze oder Stichling zu suchen, zu fangen und für nen lumpigen Punkt zu melden. Ist das jetzt klar??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Lieber Minimax, super, dass Du Dich angemeldet hast thumbsup Was Du sicher nicht bestimmt gesehen hast, ist die Liste der Teilnehmer alfabetisch geordnet und so ist jetzt der liebe SGH vorübergehend (?) auf Platz 13 gelandet.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Minimax, super, dass Du Dich angemeldet hast thumbsup Was Du sicher nicht bestimmt gesehen hast, ist die Liste der Teilnehmer alfabetisch geordnet und so ist jetzt der liebe SGH vorübergehend (?) auf Platz 13 gelandet.
Oje, das tut mir leid. Die 13 (oder 11, oder 8) ist ne starke Zahl, die auch backfiren kann, wenn man nicht die Gunst der numinosen Mächte hat.

Der Ärmste kann mit dieser Startnummer praktisch einpacken. Das tut mir doppelt leid für SGH , der ja mit der Auslobung seiner feinen handmade Matchrute als symbolische Ehrengabe für den fleissigsten Wissenschaftler soviel Ehre und Speotsgeist eingelegt hat, und wofür ihm grosser Dank gebührt. Ich finde das sehr beeindruckend von SGH so eine Kostbarkeit auf den Altar zu legen. Chapeau!:love thumbsup thumbsupthumbsup
 

SGH

Well-Known Member
Och, das stört mich nicht einmal so.
Was mir etwas sauer aufstösst ist eher, die Chup Challenge, weil sich die Dickköpfe einfach ( noch ) nicht zeigen, allen Bemühungen zum Trotz

Aber.wer weiß was das heutige Jahr noch bringt?
Bald ist der Mai da und dann geht's wieder auf meinen Hecht. :love

Und da kann die 13 dann zeigen, ob es mir Glück oder Unglück bringt.

LG Jürgen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Och, das stört mich nicht einmal so.
Was mir etwas sauer aufstösst ist eher, die Chup Challenge, weil sich die Dickköpfe einfach ( noch ) nicht zeigen, allen Bemühungen zum Trotz

Aber.wer weiß was das heutige Jahr noch bringt?
Bald ist der Mai da und dann geht's wieder auf meinen Hecht. :love

Und da kann die 13 dann zeigen, ob es mir Glück oder Unglück bringt.

LG Jürgen
Har, Du alter Donau-Fuchs hast doch bestimmt schon ein halbes Dutzend oder mehr seltsame und exklusive danubische Kleinfische im Visier? Ich seh schon, das wird ne spannende OCC thumbsup
 

Waldknorz

Hells Angler
Zum Reglement:
Ich habe das so verstanden dass es 4 Methoden gibt, in der man theoretisch jeweils einen Punkt erhalten kann.
Wobei Methode Fliegenfischen aber nur mit Fliegenrute und Fliegenrolle gewertet wird. Das würde heißen dass man in der Praxis mit Rute und Stationärrolle 3 Punkte in Angelmethoden machen kann.
Ist das so richtig?
 
Oben