Optimale Rute der 20/30 lbs Klasse - wer hat einen Tipp?

haukep

Der Brückenpapst
Hey Leute,

ich habe mich entschlossen, mir eine Shimano Stella 5000 SW zum Fischen in der dänischen Nordsee (gelbes, weißes Riff, etc.) zuzulegen.

Jetzt bin ich grad so am schauen, welche Rute da vllt. gut passen könnte. Ich habe zwar einiges an Ruten, aber das ist ja wie bei den Frauen mit den Schuhen....|supergri

Angelart: Klassisches Pilken und evtl. mal Fischen mit Gufi, das aber wenn nur am Rande.

Grundsätzlich mag ich eher weiche Ruten, allerdings sollte die Rute genug Kraft haben, um auch einen 300 Gramm Pilker schnell bewegen zu können - ohne aber an Sensibilität zu verlieren...

Länge zw. 2,20 und 2,40 Meter!

Mhh, schwierig, ich seh schon... #c Aber vllt. hat ja jemand eine Idee :m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Rute der 20/30 lbs Klasse - wer hat einen Tipp?

Die ist aber auch schön schwer.
Was willst du ausgeben??

Du willst mit der 5000der 300 Gramm Pilker bewegen?? Ganz schön gewagt. Diese Rolle ist nicht so ganz dafür konzipiert. Dafür würde ich schon eher die SW 8000 oder Saltiga ab Z 4000 verwenden.

Für diese Angelei käme schon eine mittlere Multi und eine Inliner ( Daiwa-Extreme ) in Betracht. Ich habe in den letzten 8 Norge-Urlauben so einiges ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Optimale Rute der 20/30 lbs Klasse - wer hat einen Tipp?

Moin Moin Hauke!
Also, bei ner 20/30lbs Rute wird das mit der 5000er Größe echt schon verdammt knapp.
Ich hab ja schon im High-ender geschrieben das die 5000er sehr filigran ausfällt.
Die ist was für die Ostsee oder allenfalls Lighttackling in DK oder Norge.
Welche Rute ich mir persönlich gut für die 5000er vorstellen kann, ist die Balzer Edition 71° North Power Pilk. Die fischt gewichte zwischen 100 und 200gr perfekt. Mit sehr viel mehr Gewicht würde ich die 5000er SW auch nicht "quälen " wollen.
Für alles andere bzw. schwerere müsstest Du schon zur 8000er Klasse greifen.
Musst du für dich abwägen ,was Du bevorzugt für Ködergewicht fischen möchtest.
 
Oben