Ostseeangeln

Sicki67

Member
Hallo Leute,

ich möchte Anfang oder Mitte November mal wieder eine 2 Tages Tour auf der Ostsee auf Dorsch probieren. Mein letzter Tripp auf der Ostsee ging von Heiligenhafen aus, und damals war die Ausfahrt so erfolgreich das ich niemals wieder auf die Ostsee zum Dorschangeln fahren wollte.
Nun ein paar Jahre später möchte ich meinem Sohn (11 J.) auch einmal zum Dorschangeln mitnehmen, er soll sich das ganze mal anschauen und auch ein paar Dorsche fangen bevor er mich nach Nordnorwegen begleitet.
Ich habe von einigen Leuten gehört, dass im östlichen Teil der Ostsee noch einigermaßen Dorsch gefangen werden kann. Nun brauche ich Hilfe.
Ich suche einen guten Kutter und dann noch eine Übernachtungsmöglichkeit für 8 bis 10 Personen
in der Nähe des Liegeplatzes.
Als Startpunkt habe ich an Rostock oder noch weiter östlich gedacht, denn ob ich nun 500 km oder 550 km fahre ist dann auch egal.
Vielen Dank führ eure Hilfe #6

Gruß Sicki
 

offense80

Active Member
AW: Ostseeangeln

Schau mal links in der Leiste, da findest du den Punkt "Kutterliste" das sollte dir sehr helfen. So wie ich von einigen hier erfahren habe, soll die MS FORELLE sehr gut sein. Sie liegt auch nicht mehr in Heikendorf sondern (ich bin der Meinung) in Sassnitz.

Liebe Grüße

Michael
 

leuchtboje

Ich helfe - Laptop wärmen:)
AW: Ostseeangeln

wurde nich die Jan Cux nach Sassnitz verlegt und die Forelle ist noch Heikendorf???|kopfkrat
 
AW: Ostseeangeln

Hi,

also die Dorschfänge im Moment sind aboslut bescheiden! Die meisten Angelkutter gehen schon gezielt auf Plattfisch. Die Langelang I aus Laboe macht zur Zeit Ausflugsfahrten von der Schönberger Seebrücke aus! (Wahrscheinlich weil die Angler ausbleiben, weil der der Dorsch nicht da ist.)


Alternative, wie du ja schon angepeitl hast ist Rügen. Die Kutter dort sollen ja noch gute Fänge melden.
 

BennyO

Active Member
AW: Ostseeangeln

Also gefangen wird in der westlichen Ostsee im Moment eigentlich sehr gut. Leider gehen überweigend kleine Dorsche zwischen 10 und 30cm an die Haken. Von der Stückzahl her, kannst du mit eineigen rechnen, die du leider aber wieder alle zurück setzen möchtest.

Im Osten läuft es im Moment wirklich besser. Es werden gute Größen gefangen und auch gute Stückzahlen sind möglich. Aber trotzdem sollte man daran denken, dass auch auf Rügen etc. die Fische nicht aus dem Wasser gucken.


Ich persönlich bin ein absouluter Heiligenhafen-Fahrer und bin eigentlich in den letzten Jahren immer an meinen Fisch gekommen. Natürlich gibt es schlechte Tage aber trotzdem gibt es auch Tage, an denen du gute Größen und gute Stückzahlen fängst.
Trotzdem stell dich lieber auf viel viel Kleinkram ein.
 

Sicki67

Member
AW: Ostseeangeln

Hallo Leute,

danke an alle die mir geantwortet haben.
Ich habe weiter gesucht und bin nun soweit, dass ich wohl nach Kolberg ( Polen ) fahren werde.
Von dort fahren wir eine 2 Tages Tour Richtung Bornholm.
Mal schauen was da so geht.

Gruß Sicki
 

Sassone

Member
AW: Ostseeangeln

Hallo Leute,

danke an alle die mir geantwortet haben.
Ich habe weiter gesucht und bin nun soweit, dass ich wohl nach Kolberg ( Polen ) fahren werde.
Von dort fahren wir eine 2 Tages Tour Richtung Bornholm.
Mal schauen was da so geht.

Gruß Sicki

Na da würde ich aber nochmal die Suchfunktion aktivieren... ich erinner mich an einen denkwürdigen Thread, ich glaube es ging um die Anlage MOLA-irgendwas.. das sah da doch eher alles fragwürdig aus...
 
Oben