P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Angelfreund2000

Spinnfischer
Hallo Bodries,

ich würde mir gerne eine neue Combo kaufen kann mich aber nicht entscheiden vieleicht habt ihr ja einen Rat für nich.
Zur Auswahl steht die

P & M Gunki Kaze C 5-20g 190cm

oder

P & M Gunki Hayashi C 7-28g 198cm

ich suche auch eine Passende Baitcaster aber keine die den Rahmen sprengt.

Kennt einer die Red Arc Baidcaster?

Köder sind schon zwischen 5- max 30g

MfG Angelfreund
 

Wallersen

Member
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Mit der Hayashi hast du den größten Bereich deiner Köder abgedeckt. Ich fische die Rute selber und kann sie nur empfehlen. Das angegebene wg ist realistisch und die Rute hat noch genug Reserven um mit Hechten jenseits der Metermarke fertig zu werden aber auch kleinere Fische machen Spaß.

Als Rolle habe ich selber eine Revo STX dran, würde dir aber eher zu einer Premier raten, die arbeitet hervorragend in dem von dir genannten Bereich von 5-30g. Mit der STX lässt sich ab 7g werfen, richtig gut allerdings erst ab ca 10g... mit der Premier gehen auch etwas leichtere Köder.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Ich hab die Kaze in beiden Ausführungen, Spinn und Cast .... sehr schöne Rute die ich vor allem beim Bootsangeln mit Oberflächenködern einsetze .... macht sehr viel Spaß daran Rapfen zu drillen.... aber auch Barsche bringen Spaß .... ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen

PS: die Spinning fisch ich mit ner 500er Symmetre und die Casting mit ner Daiwa Alphas
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Danke für die Antworten aber gibt es auch Rollen die nicht gleich 170€ kosten und 5-7g werfen so bei 100€ würde ich gut finden
 

StyleWarz

Member
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

wer würde das nicht gut finden? aber wie gesagt...ich mein die rollen werfen das schon, allerdings nur mit sehr sehr viel Übung und wenig dünne schnur etc. ... nur ob das sinn macht ... naja es liegt halt sehr an der spule bzw. an der maße die du mit den leichten ködern in bewegung bringen musst...für köder ab 10g hast du dafür aber gleich ne ganze palette an passenden rollen für 100,- und teilweise auch weniger bzw. en bissel mehr...
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Ja dann werde ich wohl etwas mehr ausgeben ich finde es nur blöd das bei den Rollen immer nicht da steht wie das WG der Rolle ist den es gibt denke ich viele Modelle die bei 150-200€ liegen aber welche Würft welches WG ?

Selbst bei Abu gibt es 5-6 Modelle in dem Preisgebiet
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Wenn ich die Hayashi als Spinnrute nehme kann ich dann z.B. 5g Köder genau so weit Werfen wie mit der Cast und einer Abu Premier ???
 

hechtomat77

Member
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Ja dann werde ich wohl etwas mehr ausgeben ich finde es nur blöd das bei den Rollen immer nicht da steht wie das WG der Rolle ist den es gibt denke ich viele Modelle die bei 150-200€ liegen aber welche Würft welches WG ?

Selbst bei Abu gibt es 5-6 Modelle in dem Preisgebiet

Schau mal hier:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=15720.html
da gibts einen guten Überblick was welche Baitcaster werfen kann.

Gruss

Stephan
 

hechtomat77

Member
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Wenn ich die Hayashi als Spinnrute nehme kann ich dann z.B. 5g Köder genau so weit Werfen wie mit der Cast und einer Abu Premier ???

Du wirfst Köder unter 5g mit einer Stationärrolle immer weiter als mit eine Baitcaster! Ausser du bist ein absoluter Crack im Casten.
Unter 5g lohnt sich eine Baitcaster meiner Meinung nach nicht mehr. Da musst du soviel Geld in die Hand nehmen um eine Rolle zu besitzen die das schafft. Gut 5g schafft z.B eine Curado 50/51(Preislich noch im Rahmen) aber ich würde jetzt mal behaupten, dass du es als Anfänger nicht schaffen wirst einen 5g Wobbler auf Weite zu bringen.

Gruss

Stephan
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

ich danke für die vielen guten Tipps ich werde mich für die Curabo oder die Premier entscheiden mal sehen

Gruß Angelfreund
 

hechtomat77

Member
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Noch ein Tipp zu den zwei angesprochenen Ruten. Ich Fische die Hayashi Cast gepaart mit einer Curado E201. Ich Fische mit der Combo Hardbaits die zwischen 10 und 30g liegen. Für diesen Bereich ist die Hayashi Top. Möchtest du aber eher in die Richtung 5g gehen, dann würde ich die Hayashi nicht nehmen. Sie ist eher für Gewichte ab 10g ausgelegt.

Gruss

Stephan
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: P & M Gunki Kaze oder Hayashi ?

Noch ein Tipp zu den zwei angesprochenen Ruten. Ich Fische die Hayashi Cast gepaart mit einer Curado E201. Ich Fische mit der Combo Hardbaits die zwischen 10 und 30g liegen. Für diesen Bereich ist die Hayashi Top. Möchtest du aber eher in die Richtung 5g gehen, dann würde ich die Hayashi nicht nehmen. Sie ist eher für Gewichte ab 10g ausgelegt.

Gruss

Stephan

Ja Hauptsächlich will ich Wobbler so ab ca. 10g nehmen und mit Texas Rig Angeln und 5g Wobbler sind glaube ich die ausnahme.
5cm bis max 12cm sind die Wobbler die ich Fischen möchte
 
Oben