Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffrolle*

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

eine Tradition geht zu Ende.
Die Jahrzehnte alte Penn Spinfisher, die in großem Zeitabstand immer mal überarbeitet wurde, wird es, abgesehen von den größten Modellen (*), nicht mehr als Metallrolle geben.
Die neue Spinfisher SSVI wird zum ersten Mal zu einem großen Teil aus Kunststoff bestehen.
Ob nur der Rotor, oder auch die Bügelhalter betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Wer eine kleinere oder mittelgroße Spinfisher in Metallausführung möchte, kann jetzt noch zur SSV greifen.
Das soll aber keine Empfehlung sein, denn die SSVs haben das Zink-Getriebe.
Dieses kann man aber gegen ein besseres Getriebe tauschen.

Ich persönlich finde es schade, dass nun noch eine weitere der wenigen Metallrollen zu Grabe getragen wird, denn Plastikrollen gibt es wie Sand am oder Plastik im Meer.
Die Gründe für den Wechsel sind sicher jedem bekannt.

In der Vorstellung der SSVI habe ich den Kunststoff-Rotor nicht erwähnt gesehen.
Ganz anders beim Getriebe: Es wird ausführlich beworben, obwohl nur der Soll-Zustand hergestellt wird (haltbares Getriebe).

TL
 

Anhänge

  • zurück in die Zukunft AB.jpg
    zurück in die Zukunft AB.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Hier noch Infos zu den neuen SS6:
http://www.pennfishing.com/penn-ree...sher/penn-spinfisher-vi-spinning/1454457.html

Die Live Liner:
http://www.pennfishing.com/penn-ree...pinfisher-vi-live-liner-spinning/1454458.html
(Die Live Liner 6 haben einen besonderen, neuen Freilauf-Mechanismus am Hebel und es gibt jetzt ein kleines 2500er Modell)

Die Long Cast:
http://www.pennfishing.com/penn-ree...spinfisher-vi-long-cast-spinning/1280249.html

Was die Tradition betrifft, ist es allerdings so, dass mit der vor einigen Jahren schon mal gebrochen wurde, als es eine Spinfisher Kunststoffrolle gab. Davon war man jedoch wieder abgekommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Nuja, das Getriebe in der 6. Generation ist genau jenes, welches man in der noch 5. Generation einbauen kann...CNC-Aluminium oder Messing, je nach Modellgröße.
Kommt quasi von der Clash.

Hab da Penn eh nie verstanden warum man dieses anbietet, aber die SSV nicht direkt mit diesem neuauflegt.

Mal eben 70-90 Flocken auszugeben für 2 Getriebeteile ist auch nicht grad wenig, dafür gabs im Angebot auch hin und wieder schon die ganze Rolle.
Und lohnen tut sich das eigentlich auch nur bei den großen Modellen,sofern oft benutzt.

Reviews sind bereits seit einiger Zeit im Netz für die VI, von dem vierstufigem LL halte ich herzlich wenig.

Selbst für Amerikaner ist Penn schon lange nicht mehr was es mal war, jedenfalls im Statio-Bereich.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Den Satz mit der Tradition bezüglich der Metallspule sehe ich ebenfalls etwas anders.....

Seit Penn nicht mehr in den USA fertigt, ist es "nicht mehr Penn"-Optik, Haptik und Güte haben schwer gelitten.

Und das "neue" Penn ist noch nicht alt genug, um irgend etwas als Tradition oder traditionell bezeichnen zu können /dürfen. |wavey:
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Bin ich noch zu müd oder steht da bei allen "Full Metal Body"

Ansonsten gefällt mir die SSVI sehr, schwarz/gold ist ne schöne Kombination. :)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

..stimmt...
oder sind das die auslaufmodelle...:) ?

die long cast finde ich ganz interessant,
auch wegen dem getriebe.
(gut wäre nen allan hawk rollentest)

nur preislich finde ich die noch etwas zu hoch..
(naja, wird sich eh nach unten bewegen )
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Die Long Cast gefällt mir auch, schön eckig und macht einen soliden Eindruck. Das Habenwollengefühl ist mächtig, aber nen richtigen Verwendungszweck hätte ich jetzt spontan gar nicht. Höchstens zum Weitwurf-Aalen in der Elbe.

Genau so gehts mit mir der Okuma 8K Surf. : X Alan Hawk hat sich zumindest zu beiden Rollen schon positiv geäußert. Hach ja, hoffentlich gibts bald Weihnachtsgeld. xD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Die Leute von Penn bzw. der Submarke von "Tupperware" (Newell Brands) eben wissen nicht wirklich, was sie da tun. #d (vorausgesetzt sie ersetzen wirklich wesentliche Rollenteile wie das Getriebegehäuse durch Kunststoff)

Eine Penn stand eben bis heute für solide, oder selbst nach dem Asia-billigbauen-lassen immer noch für "solider als die anderen".
Dewegen öfter genannt und bei vielen im Einsatz bewährt.

Aber was will man von einem USA Verkaufsriesen schon erwarten, der zudem mit Plastikwaren groß geworden ist ...

Wobei genauer unterschieden: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Plastikrollen und Leichtbauten (fürs leichte Barschangeln etc.), wenn sie optional sind, wenn man als Käufer auswählen kann.
Also idealerweise differenziert, z.B. einmal in Alu-Konventionell und einmal in Leichtbau, auch gerne Billigvarianten für Leichtanspruchangeln, Seltenangeln oder auch nur als Schaustück für's Nichtangeln.
(wird ja immer populärer, wenn die Zielfische nicht mehr im Angelwasser da sind)

So wie Ryobi das erstklassig mit der Applause vs. Ecusima oder der Spro Vertriebslabel mit BlackArc vs. Passion gemacht hatte, der Kunde hatte die Wahl und beide waren gut und besser für bestimmte Einsätze, und dabei weitgehend Teilegleich und noch besser: weitgehend Ersatzteilegleich wie besonders die E-Spulen. #6 #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Bin ich noch zu müd oder steht da bei allen "Full Metal Body"

So lese ich das auch, was ist nun mit dem Plastik?

Wenn z.B. der Rotor aus Kunststoff sein sollte und dies nicht erwähnt wird, so hat es zumindest keinen Gewichtsvorteil, denn die Dinger sind alle ähnlich schwer wie die Vorgänger?
Zudem bleibt nach wie vor, die für meine Zwecke zu schnelle Übersetzung der kleineren Modelle (3500/4500 VI), mit 6,2:1!
Die Longcast Variante wäre für mich auch als 5500 interessant, vor allem da sie noch etwas langsamer übersetzt ist, als die 5500erV welche ich bereits besitze.
Die Bremsleistung ist allerdings auch stark reduziert worden, von ehemals 13,5 Kg (5500V) auf nun 9kg (5500 Longcast), wahrscheinlich hat man doch etwas Angst um die nun längere Achse bekommen?
Die Gewichtsangabe wird aber ebenso nach unten "korregiert" sein wie das der 5500erV, die anstatt angegeben auf dem Karton 595gr. (586gr. Longcast), etwa 640gr. wiegt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Penn beerdigt Spinfisher Metallrollen und bringt die Spinfisher SSVI Kunststoffro

Bei den kleineren Modellen, 2500-3500, ist es sicher kein Beinbruch auf Plastik umzusteigen. Ich hatte bei der 3500 SSV den Eindruck, dass das Gehäuse und die Bremse für die Rollengröße absolut überdimensioniert sind. Was nutzt mir der ganze Kram, wenn ich nicht genügend starke Schnüre aufspulen kann? Dazu gut 100 Gramm überflüssiges Gewicht.
 
Oben