Penn Sargus

Was haltet ihr von dieser Rolle? Ich würde sie zum Hecht, Karpfen, Aal und Zanderangeln verwenden. Oder wäre eine Shimano Baitrunner ST FA 4000 doch geeigneter? Danke im Voraus, Arno#6
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Penn Sargus

Moin,

wenn du mit einer Freilaufrolle auf Karpfen oder Aal fischt und einen Biss hast, dann können die Fische ungehindert Schnur von der Rolle ziehen, sodass du Zeit hast einen guten Anschlag zu setzen, bevor dir die Rute ins Wasser gezogen wird.


Gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Penn Sargus

Naja, beim Bügelaufmachen kann die Rute ja auch nicht im Wasser landen...

"Bügel auf" heisst ja, dass die Schnur ungehindert ablaufen kann. Da reicht dann Strömung, der Wind oder auch einfach nur eine etwas steifere Schnur, um Schnurbögen entstehen zu lassen. Wenn Du einen Biss hast, musst Du erstmal die Schnur straffen und dann anschlagen.

Beim Freilauf bleibt der Bügel zu, die Schnur ist gestrafft und Du kannst den Freilauf so einstellen, dass Strömung/Wind gerade nicht genug Kraft haben um Schnur abzuziehen. Beim Biss musst Du dann nur den Hebel umlegen oder die Kurbel kurz drehen und kannst direkt den Anhieb setzen. Der Kontakt zum Fisch ist direkt da. Außerdem funktionieren elektrische Bissanzeiger vermutlich besser, wenn die Schnur mit etwas Spannung durchläuft. Der Fisch verspürt einen minimalen Widerstand (beim Karpfenangeln mit Selbsthakmontage wurscht), aber insgesamt ist das komfortabler.

Grüße,
Michael
 
AW: Penn Sargus

wenn du keinen Freilauf hast dann mach einfach den Bügel auf und klemm mit nem Gummiband die schnur so fest dass wenn ein Fisch beißt die schnur abziehen kann
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Penn Sargus

Alternativ zum Gummiband kannst Du auch einen RunClip nehmen - da kannst Du sogar noch die Abzugsstärke einstellen, soweit man bei den Teilen davon sprechen kann.
 

skally

salty
AW: Penn Sargus

Zur Sargus:

Hab die Penn Sargus SG 5000 damit in Norge auf Seelachse,Dorsche und Makrelen gefischt. Vom Ufer sowie vom Boot machte sie eine gute Figuer. Mit 0,18er geflochtene gabs auch gute Wurfweiten.

Also im großen und ganzen bin ich recht zufrieden.
 

Knigge007

Active Member
AW: Penn Sargus

Jo dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, ich weiß es nicht... ich habe meine PennSargus nach 3 Monaten richtig intensivem Gummifischen (3000er Modell Gufis bis 12,5cm) eingeschickt und werd se dann ungefischt verkaufen, und Perücken hat se auch ständig gemacht mit ner 10lbs PowerPro war die reinste Katastrophe ich musst in 3 Monaten 60m Schnur abschneiden - nie mehr PennSargus !


Kauf dir lieber ne Ryobi Applause is normal ne 80-90€ Rolle gibts bei Askari aktuell für 50-55€ je nach Modell, ich halt zwar nix von dem Shop aber bei dem Preis hab ich trotzdem dort bestellt musste halt wie üblich fast 2 Wochen warten aber egal.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Penn Sargus

Hallo,

ich habe beide Rollen, die Penn Sargus 3000 und die Ryobi Applause 3000 und ich hatte es genau umgekehrt ...
Mit der Penn Sargus hatte ich nie robleme, obwohl ich mit ihr fast jeden tag mit GuFi auf Zander oder mit Wobbller,Spinner und co auf Hecht gehe. Meiner meinung nach is sie extrem Robust und mit einer der besten Spinnrollen in ihrer Preisklasse.
Die Ryobi Applause muss ich jetzt schon das 3. mal umtauschen. Jedes mal das selbe .... 1. mal am Wasser, läuft sie perfekt: total weich sauber ohne das kleinste Geräusch. Nach ca10 Würfen macht sie nur noch geräusche und läuft garnicht mehr weich und so macht das angeln mit ihr keinen spaß wie ich finde. und dieses Problem hatte ich nun schon bei 2 stück wenn ich glück habe taugt die 3. ja was oder muss man die direkt nach dem kauf nochmal mit irgendwas speziellem ölen ???

Gruß Felix
 

Knigge007

Active Member
AW: Penn Sargus

Hi,

was ich garnich verstehe wie man ne Penn Sargus einer Stradic vorziehen kann.... nun gut jeder wie er meint, ich werd die Penn Sargus eben gegen ne Stradic austauschen, aber werd das Fi Modell kaufen - also das Ami Modell.
 
Oben