Penn Slammer - welcher Rollenhalter?

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe mir für meine Wallerrute eine Penn Slammer 760 LL gekauft und sie passt nur bedingt in den Rollenhalter - ein Fuji DPS 20. Ich spiele mit der Idee den Rollenhalter auszuwechseln - dabei würde ich der Rute noch einen Korkgriff verpassen.

Weisst jemand, welcher Rollenhalter für die 760er Slammer geeignet ist? Ist der DPS 22 groß genug, oder lieber ein DPS 24?

PirschHirsch vlt. weißt Du es?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft dir das
Screenshot_20240209_213831.jpg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde da eher an die Rolle gehen, Flex oder Feile ansetzen und gut ist es.
"Fleisch", heißt Material genug hat die Rolle dafür, ist ja auch nur vielleicht 1mm was da runter muss und es geht ja auch nur um die Höhe des Rollenfuß nicht um die Länge dessen.
Zeitlich bist du damit in 10 Minuten fertig!
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Leider hilft mir das nicht, die Frage ist, passt die Rolle in die "Ringe"? Die alten DAM Ruten hatten WPS Rollenhalter. In den WPS 20 (der ist genauso lang und hat den selben Durchmessre wie ein Fuji DPS 20) passt die Slammer problemlos, der WPS 24 z.B ist schon zu groß, da wackelt sogar die Slammer.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich würde da eher an die Rolle gehen, Flex oder Feile ansetzen und gut ist es.
"Fleisch", heißt Material genug hat die Rolle dafür, ist ja auch nur vielleicht 1mm was da runter muss und es geht ja auch nur um die Höhe des Rollenfuß nicht um die Länge dessen.
Zeitlich bist du damit in 10 Minuten fertig!
Jürgen
Ich bin da etwas eigen, habe so zu sagen ein Fetisch auf Angelrollen, und würde keine von meinen Rollen ¨beschädigen" (mir ist vollkommen klar, dass man bei einm so dicken Rollenfuss, wie bei dem vom Slammer, damit eigentlich keinen Schaden macht) - den Rollenhallter kann man auswechesln, den Rollenfuss halt nicht ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
keinen Schaden macht) - den Rollenhallter kann man auswechesln, den Rollenfuss halt nicht ...
Ich hab da ein anderes Verhältnis zu, für mich sind das Werkzeuge und wenn den Bauern irgend was an seinem Trecker stört, dann greift der auch zur Flex und richtet das.
Wenn du das gut machst und noch schwärzt, sieht man dies nicht mal.
Einen Rutengriff mit Rollenhalter neu aufbauen wäre mir viel zu aufwändig, danach ist es immer noch nur eine grobe Wallerrute?
Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich.

Jürgen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Meine Lösung wäre:
Rolle verkaufen und eine Rolle kaufen, die tatsächlich sinnvoll fürs Wallerangeln geeignet ist.
Freilauf hat da nichts zu suchen und die Schnurfassung der Rolle ist zu klein.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, es gibt auch noch den DPS-H der auch gerne auf Welsruten verbaut wird:

Ich hab die Kombi 760er Slammer - 22er Rollenhalter nach DPS-Art jahrelang gefischt, allerdings sind das auch keine Fujis.

Das ist sie im 24er DPS H,
wackelt nix:
P2100450.JPG

Und die Einschubtiefen ohne richtig angeknallt zu haben:
P2100452.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Statt den Fujis würde ich diese:

in 22 oder ganz safe in 24 aufbauen,sind etwas höher in der Rollenaufnahme als die Japaner.
Ich halte es wie Taxidermist,und hab mir die Rolle passend gemacht für 18er Fuji und ALPS in 20,die ich auf Meeresruten habe,dort setze ich die Slammer 760 wegen dem Robustfaktor und Krangefühl gerne ein.
 
Oben