Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Hallo,

beim Bespulen meiner Spinfisher stellte ich fest, dass die Schnur nicht gleichmäßig auf die Spule kommt. Die untere Hälfte der Spule bleibt fast leer, die Schnur konzentriert sich in der oberen Hälfte.
Die Rolle hab ich gebraucht gekauft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?

Petri Heil
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Waren eine oder mehrere Unterlegscheiben dabei?
Wenn ja: unter die Spule packen.
Wenn nein: ab in den nächsten Angelladen oder Baumarkt und was passendes ausprobieren.
Dann sollte das Problem gelöst sein #6
 

Maxthecat

Member
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Moin !
Da stimmt denn was nicht mit dem Spulenhub , wenn die Schnur nicht gleichmäßig auf die Spule gefüllt wir . Sind da evtl. zu viele kleine Ausgleichscheiben auf der Spulenachse drauf ?

Nehme mal die Spule runter und schaue nach was auf der Achse drauf ist. Normal ist da das kleine Ritzel und eine Kunststoffscheibe darüber aufgesteckt . Oder die ist nicht richtig auf der Achse drauf , verklemmt , zu dick diese Unterlegscheibe .

Bei manchen Rollen liegen ja extra 1-3 solcher Ausgleichsscheiben im Karton mit drin ,um im Fall das die Schnur nicht gleichmäßig auf die Rolle aufgespult wird dieses zu beheben .
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Bei zu dicken oder zu vielen Unterlegscheiben sitzt die Spule höher und es wird mehr Schnur auf den unteren Teil der Spule gewickelt.

Die Fehlerbeschreibung im Eingangspost hört sich aber genau anders an.

Auf die Spulenachse muss irgendwie und irgendwoher Distanzscheiben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-tom-2

Active Member
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Das mit den Scheiben auf der Spulenachse funktioniert bei Rollen, wo die Spule durch diese Scheiben angehoben/abgesenkt werden kann.
Das ist bei Penn aber nicht möglich. Dort steckt ein Stift in der Achse, der die Bremse an der Unterseite der Spule festhält.
Hab ein ähnliches Problem mit meiner Slammer 260. Die Schnur wird leicht konisch aufgespult und die Spule müsste weiter runter - geht aber nicht :-(

Viele Grüße
Niels
 

jkc

Well-Known Member
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Der vorherige Eigentümer hat die Rolle falsch zusammengebaut.


Whuäää?

Wie kommst Du da drauf?
Das mit den U-Scheiben ist nahezu alltägliches Vorkommnis und warum hier etwas anderes die Ursache sein soll?#c

Grüße JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Frage ist ob es hier um eine SSV geht?
Genau, die genaue Typbezeichnung ist schon sehr wichtig, weil gerade bei der Spinfisher ist das eine Familienbezeichnung, eine recht weit und alt verzweigte Famile! :m
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Wenn es um ne ssm geht check mal ob die spule richtig sitzt.
Ich hatte mal das Problem nachdem die spule unten war und nachdem sie dann wieder richtig saß war alles in Ordnung.
Villeicht ist es bei dir auch nur so nne kleinigkeit.

Gruß Thomas
 
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Ich hab mal Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • 20180324_095106.jpg
    20180324_095106.jpg
    113 KB · Aufrufe: 224
  • 20180324_095120.jpg
    20180324_095120.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20180324_095132.jpg
    20180324_095132.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 192

Wollebre

Well-Known Member
AW: Penn Spinfisher spult nicht richtig auf

Alex, gebe mir die markierten Maße und deine Adresse per PN auf dann schicke ich dir welche.

Für exakte Justierung haben die eine Stärke von 0,5mm. Bei der "üblen" Wicklung sollten mindestens 3-4 Stück oder mehr aufgesteckt werden.
Also Schnur komplett runter und neu aufspulen. Nach einige Umdrehungen sieht man ob korrekt gewickelt wird. Durch Zugabe oder Abnahme der Distanzscheiben so lange "spielen" bis die Schnur parallel aufgespult wird.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 211
Oben