Perlenfarbe für Tag&Nacht in der Brandung

Spiderfrau

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, ob Ihr beim Brandungsangeln Unterschiede in der Perlenfarbe am Tage und in der Nacht macht. Also zum Beispiel tagsüber farbige und nachts selbstleuchtende Perlen benutzt.
Ich bin nämlich aktuell dabei, mir Vorfächer zu knüpfen und dies ist eine der Fragen, welche ich am interessantesten finde. Deswegen habe ich Vorfächer für den Tag mit nicht leuchtenden Perlen und Vorfächer mit nachleuchtenden Perlen für die Nacht, welche bei Einbruch der Dämmerung gewechselt werden.

Wie handhabt Ihr das?
 

magi

Well-Known Member
Kommt m.E. auf die Gesamtbedingungen an (trübes/klares wasser und Zielfisch). Ich habe zumindest beim Wittlingsangeln an der Nordsee ausgezeichnete Erfahrungen mit selbstleuchteneden Lil Corkys gemacht (8-16 mm). Die dürfen in dem oft trüben Wasser ruhig richtig strahlen.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin zusammen, bin leidenschaftlicher Brandungsangler und treibe mich im Herbst gerne an den Ostseestränden rum. Seid ein paar Jahren leider nicht mehr so häufig wie früher. Meiner Meinung nach ist das mit dem Perlengedöns eher eine "Glaubenssache" des Anglers. Viel wichtiger ist die Platzwahl und das richtige Wetter.
Kleiner Tipp von mir - lasst mal die Perlen ganz weg oder nehmt eine schwarze.
Zumindest im Herbst läuft fas oft besser als ein bunter Tannenbaum.
Gruß aus der Heide.
 

Stulle

Well-Known Member
Kommt m.E. auf die Gesamtbedingungen an (trübes/klares wasser und Zielfisch). Ich habe zumindest beim Wittlingsangeln an der Nordsee ausgezeichnete Erfahrungen mit selbstleuchteneden Lil Corkys gemacht (8-16 mm). Die dürfen in dem oft trüben Wasser ruhig richtig strahlen.
Guter Einwand ich angeln nur in der Ostsee. Meiner unbestätigten Vermutung nach geht Perlmutt gut für klieschen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Also ich habe auch einmal zu der aktiven Brandungsanglerfraktion gehört und habe fast immer nur old Skol gefischt, Sargblei , Vorfach, Haken , Kneifer drauf und fertig, hat immer gut geklappt. Natürlich habe ich auch mal mit Perlen und Buttlöffel gefischt, bin aber persönlich der Meinung , das wenn der Fisch fressen will, dann spielen die Perlen keinen große Rolle. Vielleicht erzeugen die einen Reizimpuls aber wie geschrieben wenn die Fische Bock haben, dann gehen Sie auf alles....
 
Oben