An den Gewässern in Deutschland hört man immer wieder Angler-Sprüche wie den bekannten Gruß „Petri Heil“. FOCUS online ist der Frage nachgegangen, was man auf Petri Heil antwortet.

Wer einen Angler am Gewässer trifft, grüßt diesen oft mit dem Spruch „Petri Heil“ oder „Petri“. Der Angler erwidert dann meist „Petri Dank“

Wer einen Angler am Gewässer trifft, grüßt diesen oft mit dem Spruch „Petri Heil“ oder „Petri“. Der Angler erwidert dann meist „Petri Dank“

Am See, Fluss, Kanal oder Meer grüßen sich Angler mit dem Spruch „Petri Heil“. Dies ist der häufigste Anglerspruch bei uns. Mittlerweile hat sich aber oft die verkürzte Form „Petri“ durchgesetzt, da das Wort „Heil“ negativ in Deutschland behaftet ist.

Antworten auf „Petri Heil“
Als Antwort auf „Petri Heil“ folgt oft die Erwiderung „Petri Dank“ oder nur „Dank“. Während früher der Dank nur erwidert wurde, wenn der Angler schon einen Fisch gefangen hat, wird heute „Petri Dank“ auch ausgesprochen, wenn noch kein Fisch gelandet wurde.
Weitere Antworten und kreative Erwiderungen auf „Petri Heil“ findet Ihr im Bericht von FOCUS online. So werden unter anderem genannt:
„Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und einen Fisch an der Angel“
„Möge der Fisch mit dir sein“
„Gut Fang“
„Tight Lines“
„Möge dein Köder immer frisch sein und dein Netz voller Fische“

Wie antwortet Ihr auf „Petri Heil“?

Quelle:
https://praxistipps.focus.de/angler-sprueche-was-antwortet-man-auf-petri-heil_151201
 
Mittlerweile hat sich aber oft die verkürzte Form „Petri“ durchgesetzt, da das Wort „Heil“ negativ in Deutschland behaftet ist.
Ich denke, das hat sich einfach so entwickelt und die Begründung liegt nicht in der Geschichte Deutschlands.

Vor Petri oder Petri Dank kommt von mir immer erst ein Moin, wenn ich jemanden treffe.

Mein Mutti sagt zu mir immer Petri Heil und guten Fang wenn ich auf dem Weg zum Angeln mit ihr telefoniere.
Ich mag es wenn Sie es zu mir sagt.
 
Kommt drauf an.
Wenn mir ein Spaziergänger ein Petri Heil zuruft, antworte ich mit Petri Dank.
Von Angler zu Angler ist es oft einfach Petri und es wird mit Petri geantwortet. Daran erkennt man oft auch Angler unter sich.

Letztens allerdings, als ich mal wieder am MLK Gummifische geschmissen habe, kam eine ältere Dame längs und die hat mir auch nur ein Petri zugeworfen.
Ich war etwas verdutzt und es hat sich ein Gespräch entwickelt, bei dem sich herausgestellt hat, daß ihr verstorbener Mann Angler war. Sie hatte ihn oft begleitet und sich da die Kurzform angeeignet. Das war wirklich ein nettes Gespräch mit etwas Fachsimpeln.
 
Nach wie vor wird auf den Gruß "Petri Heil" mit "Petri Dank" oder umgekehrt von mir reagiert.
Mir scheixxegal, wenn irgendwelche Woke Leute mit genderzerfressenen Hirnen, da irgendwas negatives hinein interpretieren!
Zudem glaube ich, dass es diesen Anglergruß schon gab, lange bevor Nazis damit Ihrem Führer beglückten.
Ja sogar, dass diese sich den Gruß eventuell von den Anglern entlehnt haben?

Jürgen
 
Ich sage immer "Gut Fisch" oder "Petri Hallo" zu Bekannten und bei fremden oute ich mich nie als Angle und dann frage ich "Und?! Beißen Sie?" oder "Darf man hier überhaupt angeln" (mit fragendem Blick). Dann muss ich meist selbst lachen. Manchmal ist mir auch so zum Lachen zu Mute, dann frage ich, direkt, ob es hier überhaupt Fische gibt . Zum Abschied wünsche ich dann noch Petri Heil und sage Tschüsli Müsli
 
Ich grüss andere Angler mit 'Petri' oder wenn auf lange Distanz mit nem Kopfnicken oder angedeuteten Lupfen der Anglermütze.

Petri oder das volle Petri Heil hör ich garnicht so oft von anderen Anglern, eher verschiedene Formen von Grüssen oder Hallo sagen. Leider immer häufiger wird das ansatzlose 'Und, geht was?' Eine kleine diebische Freude macht mir jedoch, wenn ein Kollege in die Richtung fragt: 'Na, ooch nüscht bei Dir?' Da kann ich inzwischen meistens gegenteilig antworten.

Das traditionelle volle "Petri Heil" hör ich meist von Spaziergängern, Wassersportlern und anderen Nichtanglern, da freu ich mich immer Seil sie auf unsere Bräuche eingehen und antworte natürlich immer artig & höflich mit "Petri Dank"

Petri,
Minimax
 
Ich sage „Petri Heil!“ und „Petri Dank!“

Aber hier wird ja suggeriert, ursprünglich hätte man dieses nur gesagt wenn man schon einen Fisch gefangen hat. Wenn man den Ursprung und die Bedeutung von „Heil“ kennt, wird man schnell merken, dass es untrennbar mit einer Hoffnung verbunden ist und dieses somit nicht sein kann.

Das hätte man im Duden nachlesen können.

Es bedeutet eben nicht nur „Guten Tag!“

Liebe Grüße, Noorbaer
 
Oben