Pilk-, Gufi.- Rute

Stipfel

Member
Hallo Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einer Pilkrute für die Ostsee.
Also für das leichte Pilken und GuFi angeln...
Gerne würde ich die Rute auch für das Angeln mit GuFi in den Bodden nehmen können und sie sollte möglichst Straff sein, aber doch kein steifer Stock!
Ihr wisst schon... :D

Preislich habe ich an die 100€ Grenze gedacht, evtl. noch 150€...

Als Rolle würde ich meine Sargus 4000er nehmen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge =)

Lg Stipfel
 
Zuletzt bearbeitet:

smartblitz

New Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Hallo

ich habe die WFT Baltic Pilk 2,60 lang, 2 teilig 30-150 Wurfgewicht kostet knapp 100 Euro
 

Stipfel

Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Hallo Smartblitz

Danke für deinen Vorschlag!

Ich hab mir grade mal die Baltic Pilk im Netz angeguckt...sieht ja schonmal ganz gut aus, vorallem für den Preis!
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Blank? Ist der schön Straff, aber dennoch feinfühlig in der spitze für die GuFis?
Gefällt sie dir denn im Allgemeinen?

Hat sonst noch jmd. eine Empfehlung basierend auf pers. Erfahrungen?

Lg Stipfel
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Moin Stipfel,
Für die GuFi Pilkerei hab ich mir grad die Team Cormoran Game&Pilk 40-185gr WG geholt. Gerade wenn die Ostsee nicht grad wie nen Ententeich da liegt und Jigköpfe zwischen 80 und 100gr. gefragt sind, ist die Rute perfekt. Die dürfte auch bei den 20cm+ Gummilappen die ja gern am Bodden verwendet werden nicht in die Knie gehen.
Ich selbst hab das 2,40 Modell, wenn ich mich aber nochmal entescheiden müsste, würde ich doch lieber zur 2,70er greifen, da die 2,40er doch schon nen ordentlichen Buckel hat. Bringt aber trotzdem Spass mit der Rute zu fischen. Preislich liegt der Stecken bei ~80€.
 

FalkenFisch

Der Fischflüsterer
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Ich fische mit großer Begeisterung die "Mitchell Poseidon Pro 330":k.

Das Wurfgewicht wird mit "up to 300 gr." angegeben. Der Blank ist sehr schlank und durch die sehr sensible Spitze lassen sich damit auch 40gramm Gufis oder Pilker an der geflochtenen hervorragend führen. Aber auch große Gufi´s mit 150gr oder 200gr sind kein Problem. Im Drill dann sehr straff mit Leistungsreserve.

Habe ich vor einigen Jahren bei Moritz in Kaltenkirchen für um die € 80,-- erstanden, habe aber keine Ahnung, ob und wo man die Rute jetzt noch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatrout

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Hab hier noch ne 270er speedmaster game typ rumstehen.

Steh zwar 10-50gr drauf, ist aber sowas von daneben, geht locker bis 100gr.

Wenn du willst PN.
Beste grüße
 

Stipfel

Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Danke für eure Vorschläge!

Aaaalso..

@Seatrout
Ich hab die Speedmaster Game Typ selbst, aber in der 3m Version und damit würde ich mich nicht trauen auch mal nen 120g Pilker zu Pfeffern.. aber trotzdem Danke :)

@Merlin
Die Klingt garnicht schlecht, wiegt aber laut Website etwas mehr als die anderen.. hast du die selber?

@FalkenFisch
Die finde ich tatsächlich nicht mehr auf die schnelle :p
Aber wenn sie, wie der Name es zu vermuten lässt 3.3m Lang ist, wäre mir das auch ein stück zu lang... Ich denke 2.7m ist Optimal vom Boot (für mich zmd.)

@dorschjäger75
Mit Comoran habe ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht und zögere deshalb ein wenig... :/
aber vll kannst du mich ja noch eines besseren belehren.


Hat noch jemand einen Vorschlag?
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Hart Poizon MH - sieht mit ihrer roten Farbe etwas tuntig aus, ist aber ein hammer Stecken.

Ist mit einem Lure Weight von 20-60gr angegeben. Pilker bis maximal 120gr und Gummis mit Köpfen bis 70gr lassen sich damit super führen. Bei Pilkern macht es mit so mit 75gr am meißten Spaß.

Ich wurde aufm Kutter schon oft auf diese Rute angesprochen, da sie optisch wirklich heraussticht. Ich fische sie jetzt seit einem jahr und bin vollestens zufrieden. :m
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Ich hab die Penn Overseas Light Pilk und bin total zufreiden damit. Nicht teuer, aber gut. Viel Rückrat, etwas steif, aber trotzdem sehr sensibel und nicht zu hart. :m

Guck sie dir halt mal an, das Nachfolgemodell gibts glaub ich auch schon


Gruß Marcel
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

@dorschjäger75
Mit Comoran habe ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht und zögere deshalb ein wenig... :/
aber vll kannst du mich ja noch eines besseren belehren.

Moin Stipfel.
Also, ich glaube eines besseren belehren kann ich Dich nicht. Wenn Du ein schlechtes Gefühl bei dem Hersteller hast, dann lass es.
Ich persönlich finde die Top-Modelle von Cormoran nicht schlecht!!! Selbst fisch ich 2 Black Star CM Brandungsruten, 1 Black Star Light Spinnrute und die besagte Team Cormoran Game&Pilk und bin mit den Ruten echt TOP ZUFRIEDEN!!!
Ziehe ich persönlich JEDER Shimano Rute vor! In meinen Augen kann Shimano nix vernünftiges ausser Brandungsruten bauen. Aber wie schon gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Anschauen solltest Du Dir die Game&Pilk aber auf jeden Fall einmal... Jeder(Cormoran) hat eine 2te Chance verdient:)
 

spike999

Well-Known Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

ich hab ne cormoran black star und ne black bull und finde beides sind tolle ruten und ich würd sie auf keinen fall hergeben...
 

Stipfel

Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Danke euch allen! Ich werde mir Montag wohl die WFT Baltic Pilk bestellen :)
Ich denke damit bin ich gut gerüstet =)

Wenn Sie da ist kann ich ja nocheinmal berichten!

Lg Stipfel
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

|wavey:Moin Stipfel,

wenn ich dir nen Tip geben darf,fahr lieber erstmal zu Rod's in Rostock und begrabbel die WFT erstmal.

Deiner Frage nach zu urteilen,suchst du ja eher was Straffes zum Gufieren und da ist die meiner Meinung nach nicht 1. Wahl.

Ist jetzt natürlich nur MEINE objektive Meinung dazu,aber ich würde die vor'm Bestellen lieber erstmal in die Hand nehmen.

Hatte sowas auch vor ner Weile gesucht und hab mich dann für ne Black Star CM Pilk von Cormoran entschieden.

Und was soll ich sagen,die Entscheidung war GOLD wert.!!

Schau einfach mal in der Rubrik hier weiter zurück,da wurde das Thema mehrfach behandelt.

Trotzdem viel Glück bei der Suche und ich hoffe,du findest die für dich perfekte Rute.

GRüße aus HRO...
 

gerätenarr

Member

FehmarnAngler

Active Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Gewicht 350g,|kopfkrat bei 2.70m ... |krank:....!!!

Die ist OK, 155g #: ...und wenig !!
Shimano ASPIRE BX XH 3m 100gWG 129€ Gerlinger- sonderkatalog!


Hast du die Rute schonmal gefischt?

Sie ist halt recht schwer, dafür unkaputbar! Und wenn Rhino Lebenslang Garantie auf den Blank gibt...

Ich hab sie schon fischen können und ist eben eine reine Pilkrute mit der man Dorsche auch über die Rute reinwuchten kann.

Wenn ich so überlege wie schnell meine Ivory Pilk damals bei nem 35er Dorsch zerknackt ist. :c
 

gerätenarr

Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

[QUOTE

Wenn ich so überlege wie schnell meine Ivory Pilk damals bei nem 35er Dorsch zerknackt ist. :c[/QUOTE]




Ich weiß ,..#c meine Ivory ist an der Spitze auch gebrochen!#q

Ich habe aber von Daiwa eine neue bekommen:) ,trotzdem halte ich an leichten Ruten fest.

Mit schweren Ruten macht es keinen Spaß!#d
 
Zuletzt bearbeitet:

gerätenarr

Member
AW: Pilk-, Gufi.- Rute

Hast du die Rute schonmal gefischt?

Sie ist halt recht schwer, dafür unkaputbar! Und wenn Rhino Lebenslang Garantie auf den Blank gibt...

Ich hab sie schon fischen können und ist eben eine reine Pilkrute mit der man Dorsche auch über die Rute reinwuchten kann.




Wenn ich so überlege wie schnell meine Ivory Pilk damals bei nem 35er Dorsch zerknackt ist. :c




Ich weiß ,..#c meine Ivory ist an der Spitze auch gebrochen!#q

Ich habe aber von Daiwa eine neue bekommen:) ,trotzdem halte ich an leichten Ruten fest.

Mit schweren Ruten macht es keinen Spaß!#d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben