Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

mark11

Member
Hallo Liebe Petrijünger,

denkt Ihr eine 3m Pilkrute 70-180gr.(semipara..) auf Groß-Hecht geht?

würde mich über eure Meinungen freuen.

LG Mark
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

Ein 3-m-Stock wäre mir persönlich da viel zu lang und kopflastig - das strengt beim Bigbait-Werfen dann sehr schnell arg an

--> die Ködergewichte sind da hoch, super leichte Spielzeugrollen finden da wohl auch kaum Verwendung. Wenn dann noch Kopflast und/oder hohes Rutengewicht hinzukommen, macht das nicht wirklich Bock bzw. wird umso anstrengender.

Zudem würde ich da keine Pilke blind ohne Aktions-/Balance-/Sensibilitätstest mit rangeschraubter Rolle und durchgezogener Schnur kaufen

--> Pilken sind je nach Modell nicht unbedingt gummitauglich bzw. evtl. nicht sonderlich taktil und/oder zu langsam. Kommt halt auch drauf an, welche Köder wie gefischt werden sollen.

Vom angegebenen WG-Bereich her würde das für fette Hechtköder schon gut passen - was aber halt nix nützt, wenn man damit nicht entspannt angeln kann und einem dann recht schnell der Wurfarm abfault.

Beim reinen Schleppen spielt das alles keinerlei Rolle, ist aber halt beim Werfen umso relevanter.

Daher würde ich persönlich bei der Rutenlänge nicht über 2,70 m gehen und beim Rutengewicht nicht sonderlich weit über 300 g, falls in erster Linie geworfen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

Ich habe vor 25 Jahren mit einer 2.70 Pilkrute angefangen und damit erst mal alles gemacht, vom Bootsangeln über Brandungsangeln, vom Steg bis schwere Blinkerei. Ging alles, bin aber auch ein wenig "grobschlächtig" ;)

Erst mal kommt es darauf an, wie Du fischen willst. Köfi auf Grund oder Pose? Da passt das sehr gut, nur je nach Einsatzort wäre eine längere Rute gut (z.B. treibende Pose im Kanal, unter Brücken). Aktiv fischen/Kunstköder? Kommt auf Deine Konstitution an.
 

Mind

Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

Meine BIG-Bait Rute hat auch 3m mit 150gr Wurfgewicht. Lässt sich bei nem Gewicht von 300gr + Rolle ganz gut den ganzen Tag mit Werfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

denkt Ihr eine 3m Pilkrute 70-180gr.(semipara..) auf Groß-Hecht geht?
Ist diese Pilkrute wirklich semiparabolisch, was ziemlich weit das Spitzenteil herunter heißt?

Bei einer relativ fast schon angesetzten weichen Spitze kann man bei vielen Ruten durch abschneiden erheblich aufwerten, so 2 bis 15 cm vorne, evtl. auch gleich passend hinten, und schon hat man aus der 3m eine wirklich 2,7m taugliche Rute gemacht, vor allem durchaus erreichbar eben eine ordentliche Esox-Einschlagstauglichkeit, was die meisten Ruten nicht bieten können! :m
Große Drillinge und gar noch zwei oder mehr heißt vornehmlich: geht nicht rein, hält nicht.

Wenn man ganz vorne zwei der Laufringe mitversetzen muss, ist das für einen Bauunkundigen leider nicht mehr so einfach, wie nur vorne abschneiden, hinten abschneiden, und dann vorne Spitzenring Tube kleben neu und hinten Endkappe aufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mark11

Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

Vielen Dank für Eure Meinungen,
ist für mich 50/50 zu sehen.

diese Rute ist eine KOGHA VIPER PILK RUTE, die ich noch nicht gefischt habe, diese ist gedacht für unseren Seeurlaub im Oktober womit ich erstmals an der Brandung möchte. sollte günstig sein weil ich wohl nicht so Oft das Vergnügen habe an der See zu Fischen. Als Rolle habe ich die MK Adventure 6400 BR
Es kam mir deshalb der Gedanke diese als Zwitter dann auch für Großhecht zu nutzen!

Ansonsten nutze ich die Matze Nano Zander fürs Spinnen

LG Mark
 

dib

Active Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

habe damals in meiner jugend mit einer pilkrute auf hecht geangelt , ging klar und konnte damit auch gut die hechte inklusive kraut aus krautfeldern raus pumpen .

aber spinnfischen war ich mit der pilkrute nie , da kann ich nix zu sagen , habe damit nur mit grossen toten köfis geangelt .

lg
--------
thomas
 

mark11

Member
AW: Pilkrute 70-180gr. auf Hecht!

@PirschHirsch,
Danke, das ist sehr klar herübergebracht, Werfen wäre da meine Bank!
Da Flächen absuchen mit großen Baits. Ich werde es einfach selbst versuchen herauszufinden!
LG
Ps: with Vinnie, too Bad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben