pinnnng.....

nobel

der mit dem Absteigerkescher..
Moin moin,
habe lange drüber nachgedacht, ob ich das hier wirklich posten soll #c

War vorgestern, am 20.12. in Surendorf in der Eckernförder Bucht. Nichts unnormales, da ich in der letzten Zeit desöfteren dort war. Zum Angeln vom Schlauchboot oder per Watbüx an der Steilküste.
Diesmal allerdings war ich dort mit nem Kollegen zum Tauchen.
Wir hatten uns diesen Spot ausgesucht, da wir dort in letzter Zeit meist als Angelschneider nach haus gegangen sind und wollten mal schaun wie es dort so Nahrungstechnisch für die Fische aussieht.
Ausser viel Sand, Muscheln und Seesternen gab es allerdings nicht viel zu sehen.
Aber zu hören !!!
Gleich nach dem Abtauchen fiel mir ein lautstarkes akkustisches "pinnnng" auf, wie es mir aus der Serie das Boot bekannt war.
Im ersten Moment dachte ich an ein Warnsignal des neuen Tauchcomputers meines Kollgegen. Diese Dinger warnen vor zu schnellem Auftauchen und ähnlichen gefährlichen Aktionen.

Aber es war eindeutig nicht von unseren Tauchcomputern....

Diese Signale waren in unregelmäßigen Abständen, mal schnell, mal langsam, mal leise, mal laut, hintereinander, während der gesamten Tauchzeit zu hören.

Nun meine Frage an die Experten: "Können die Fische dies hören?, Fühlen sie sich gestört?, Wirkt sich dies auf das Beißverhalten aus? Oder ist es den Fischen sch... egal, was die Marine dort veranstaltet ?"#c ;+ #c ;+ #c ;+

Dies war nicht mein erster Tauchgang in der Eckernförder Bucht, aber ich habe dieses noch nie zuvor wahrgenommen.
Es waren auch keine Marineschiffe in der Umgebung zu sehen.
Entweder kam es von der Torpedoversuchsanstalt oder von vielen U-Booten in der Ostsee.... |rolleyes

Wünsch Euch ein frohes Fest und hoffe den Einen oder Anderen dieses Jahr noch einmal an der Küste zu treffen :vik:
 

Living Dead

Member
AW: pinnnng.....

Uiuiuiii sehr interessantes Thema!

Ich war auch in der letzten Zeit oft in der Eckernförder Bucht unterwegs und eigentlich immer waren auch ein Paar U-Boote oder andere Marine Fahrzeuge zu sehen.

Ziemlich erschrecken, dass man dieses pinnnnnggg|rolleyes so weit und deutlich hört! Ich hoffe mal es werden sich noch ein Paar Experten dazu äußern.|wavey:


LG, LD
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: pinnnng.....

also ich als alter U-Bootfahrer aus Kiel und Ecktown sach mal das das wenn die Torpedoversuchsanstalt war ... |kopfkrat
auf'm Uboot haben wir (damals zumindest) nienich "gepingt" #d
können allerdings auch irgendwelche Bojen gewesen sein ...
gute Frage - also wenn "richtig" gepingt wird ( von Ubooten und zur UBootjagd) dann wird da ordentlich was an KW-Leistung ins Wasser gebraten - kann mir schon vorstellen das das die Fische stört ... |kopfkrat
 

HoHo

Member
AW: pinnnng.....

Interessant finde ich das Wort "pinnnng". Spitze,
kann nur leider zum eigentlichen Thema nix sagen, hört sich aber spannend an. PINNNNG, das Wort des Jahres !?

HoHo
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: pinnnng.....

Moin,

hatte vor jahren so´n ähnliches erlebnis!
war im mai anne kyst, abends gabs dorsch ohne ende nur an diesem besagten abend nicht #d
vor der bucht lag irgend ein marineschiff und es tat sich nix...zwar auch kein piiinnngg aber so´n komisches..ja keine ahnung wie ichs beschreiben soll, als hät der kahn schluckauf:q
tiefseekabel und so weiter sollen ja auch einfluss auf die meeresbewohner haben!
dorsch gibts ja mittlerweile auch weniger, die MARINE ist also schuld :m

Juten Rutsch
TL MIcha
 
J

JamesFish007

Guest
AW: pinnnng.....

Das ist wirklich interessant ich bin ma gespannt ob einer lösen kann...
 

Matrix

Bellyboje
AW: pinnnng.....

Moin Leute,
ich war zu meiner Marinezeit auf einer Fregatte und hatte als Job Sonaroperator bei der U-Jagt, d.h. ich hab direkt an der Konsole gesessen die den berühmten Ping ins Wasser haut.Wobei man sagen muß, das der derzeitige Ping sich nicht so anhört wie in den alten UBoot Filmen. Es ist eher so ein Zirpen. Da du gesagt hast das sich das Geräusch verändert(mal laut und leise und die Abstände waren anders) spricht eigendlich alles für ein U Boot Jadt Übung. Wie schon vorher gesagt wurde, geben U-Boote diesen Ping in der Regel nie ab (um ihre Position nicht zu verraten ) Man kann natürlich die Sendeleistung variieren, ebenso wie die Frequenz und den Sendeabstand um ein optimales Unterwasserlagebild zu bekommen, je nachdem wie weit weg das zu suchende UBoot ist und wie tief es ist. Die Lautstärke ist mit weit über 100dB natürlich heftig, und das stört sicher den ein oder anderen Meeresbewohner ganz sicher. Im Hafen z.B. wird im Ernstfall auch das Sonargerät eingeschaltet um Kampftaucher nicht an das Schiff kommen zu lassen, das ist so laut, das hällt keiner aus. Das Überwasser nichts zu sehen war, wundert mich auch nicht, denn der Schall wandert in der ersten Wasserschicht (zwischen der Wasseroberfläche und der ersten Sprungschicht)am besten .So können die Schiffe einige Kilometer weg gewesen sein.
Vielleicht konnte ich ja ein bischen Licht ins trübe Wasser bringen|kopfkrat :q
Gruß
Jan
 

nobel

der mit dem Absteigerkescher..
AW: pinnnng.....

Hat mal wieder jemand was in der Nähe von Eckernförde gefangen ?
 

NOK Angler

Member
AW: pinnnng.....

hi , ist nur ne vermutung , aber vieleicht sowas hier ??

Zitat Bubbelwatcher.de :
Über einen seltsamen Ton, der die ganze Zeit über dem Tauchplatz liegt, sollte man sich nicht wundern, denn das ist nur die Tonne 1 der Kieler Förde, die als Heultonne ausgelegt ist.
Zitat Ende

Ist im gesamten auch nochmal hier : http://www.bubblewatcher.de/artikel2.php?select=Brage&Thema=Wracks nachzulesen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: pinnnng.....

Etwas anderes käme auch noch in Frage: In den ersten Monaten des Jahres tauchen oft Berufsfischer mit Schleppgeschirr auf. Die ziehen dicke Roller über grund. Das klirrt und pingt auch. Mir hat mal ein Bekannter erzählt, dass auch sie diese Geräusche gehört haben.
 
C

Christian D

Guest
AW: pinnnng.....

Beim Brandungsangeln in der Lübecker Bucht haben wir oft festgestellt, dass wenn ein Boot der Marine dort manövriert, jaum bzw. keine Bisse vorkamen. Kann gut sein, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt.
 

nobel

der mit dem Absteigerkescher..
AW: pinnnng.....

#d
Nene, das Geräusch ist schon elektronisch erzeugt. Bin mir ganz sicher !
Ganz sicher keine Heulboje, Klappergeschirr oder Ähnliches.
 
Oben