Planer Boards

horst-z

Member
Hallo,

ich habe heute die Schwerter meiner Planer Boards verlängert. Ich hoffe damit einen gleichmässigeren und höheren Druck auf die Leine zu bekommen. Hat jemand das schon mal probiert? Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruss Horst
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

Hallo horst-z,
und willkommen hier im Board.

Habe ich mir vor ca. 4 Jahren von einer "Schleppanglergröße" beim Landgang abgeguckt. Mit kleinen Niroblechen dann nachgebaut und am Kiel vom Otter Boat angeschraubt. Und siehe da, keine Probleme mehr mit dem Druck auf der Leine (von starkem Seitenwind mal abgesehn). Die Klammern flutschen nur so.
Mir ist sogar einmal bei ablandig Windstärke 7 der Mast verbogen, am Besten daher mit den Ausgleichsgummis fischen.

Grüße
Dipsdive
 

horst-z

Member
AW: Planer Boards

Hi Dipsdive,
Danke erst mal für Deine Antwort.
Um wieviel hast Du das Schwert den verlängert? Die Bleche, die ich angeschraubt habe, vergrössern die Fläche um ungefähr das Doppelte.

Was hast Du für einen Mast, dass der sogar verbiegt. Wie ich das erste mal mit Planer Boards gefischt hatte, sind die Dinger sogar getaucht, ohne dass der Mast verbogen ist. Waren wohl die grössten Dipsys, die Fehmarn je gesehen hat :q .

Noch ne Frage. Ich habe bei mir das Seil am Board 1/3 zu 2/3 aufgeteilt, wie hast Du das gemacht. In meiner Betriebsanleitung stand 1/2 zu 1/2 aber deswegen sind die Boards getaucht. Hast Du nach dem Umbau der Schwerter den Winkel des Seiles auch geändert?
Gruss Horst
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

Moin Moin,
meine Bleche verlängern das Board um 10 cm, also genau um die Hälfte des vorhandenen Kiels. Der Knoten sitzt dabei fast genau in der Mitte (25cm zu 30cm). Ohne den verlängerten Kiel, habe ich noch viel Zeit mit dem richtigen Setzen des Knotens verbracht. Ist er zu weit vorne, geht zwar das Board weit raus, aber der Druck auf der Leine ist schwach. Setzt du den Knoten zu weit nach hinten, haste zwar Druck, aber die Boards laufen zu weit achtern.

Es gibt ja jetzt das neue Board von Grizzly, da ist der Kiel eine Neukonstruktion mit der die alten Probleme (zu wenig Druck) vergessen sein sollen. Wie ich gehört habe, soll das Board super laufen.

Mein Planerboardmast hat mir damals mein Schwiegervater aus Niro gebaut/geschweißt. Die erste Version war wohl offensichtlich zu schwach für den neuen Kiel, sodass er zwischenzeitlich durch einen stärkeren ersetzt wurde.

Grüße
Dipsdive
 

horst-z

Member
AW: Planer Boards

Hi,
das Problem mit dem Knoten hatte ich auch. Ich habe meine Bleche um 17cm verlängert. Ich werde mal berichten wie die Dinger laufen.
Gruss Horst
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

@alle
Wie sichert ihr eigentlich die Planerboardklammern gegen Verlust?
Nach dem Auslösen rutschen die Klammern ja bis zum Knotenpunkt des Planerboards. Dort angekommen, entstehen auf den Klammern teilweise solche Hebelkräfte, dass sie sich aufbiegen und verloren gehen.

Habe früher immer Taschenkontrollen bei meinen Gästen durchführen müssen, da ich mir nie den Schwund erklären konnte :q .
Um das Problem des Aufhebelns zu unterbinden, setzen viele dann eine Wasserkugel zwischen dem Ende der Planerline und dem Board. Das funktioniert auch sehr gut, erzeugt aber wiederum zwei andere Nachteile.

Nach dem Einholen des Boards müssen nun alle Klammern händisch geöffnet werden (passen ja nicht über die Wasserkugel, ist ja auch Sinn der Sache).

Einen weiteren Nachteil habe ich inzwischen auch schon teuer erfahren müssen. Das Stück Planerline, auf dem die Wasserkugel "gleitet" raut sich mit der Zeit auf. Das erste Mal nicht rechtzeitig bemerkt und das Board nahm Reißaus (8 Klammern der See für immer übergeben :c ).

Jetzt schau ich regelmäßig nach und kürze bei Bedarf die Schnur um ein kurzes Stück.
Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
Dipsdive
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

Hallo Dipsdive,
diese Hebelkräfte können ja nur durch die Spreizung der Planerbord-V-Leinen kommen.
Nur wenn die Klammern über die Puffer bis dort durchrutschen und in einem Moment ohne Zug auf die V-Leine gleiten und sich dann alles wieder strafft, kann das passieren.
Ist mir so noch nie aufgefallen. Du kannst ja auch einen Stopper auf der Pufferschnur anbringen, dann kann man ja nach wie vor durch lösen der Verbindung Planerboardleine-Pufferschnur die Clips herunterziehen, ohne alle öffnen zu müssen.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

@MOP
Danke für den Tipp, ist mir aber zu umständlich mit dem Gummischlauch. Auf der Ostsee hast du ziemlich oft Fischkontakte und dann im Winter mit kalten Fingern oder dicken Handschuhen.... Das muss alles ruckizucki gehen, habe in der Hinsicht keine Lust zu fummeln :q .

@Dolfin
Wahrscheinlich ist es dir deswegen noch nicht aufgefallen, weil du ja ständig 300 Planer Board Clips auf der Fofftein vorhältst. Irgendwann veröffentliche ich nochmal das Foto, dass ich von deinen ganzen Ködertaschen in Burgtiefe mal gemacht habe :q (der ganze Steg war bedeckt)

Ist aber ein Phänomen, das eigentlich alle Schlepper die auf Planerboard setzen, betreffen müsste. Auf den Trollingtreffen fischt die Masse der „einheimischen“ Troller inzwischen mit den Wasserkugeln.
Je öfters man zum Fischen kommt, desto öfters versenkt man die Dinger natürlich (ohne Schutz).

Die Idee mit der Pufferschnur ist für das Herunterziehen der Clips eine gute Idee, verhindert aber noch nicht das Aufrauen der Schnur durch die scheuernde Wasserkugel.

Verliert denn sonst keiner von euch die Clips ;+ ;+
 
AW: Planer Boards

Hallo Dipsdive,
mir ist das mit dem selbstständigen Öffnen der Releaserklammern an meinen Otterboards noch nie passiert. Ich habe vor den Exbandergummis Schaumstoffkugeln gesetzt, die von sehr großen Hechtposen (50 -60 gr) stammen, durch Ihre Form und Größe in Richtung Mastleine sind sie so beschaffen, dass die Klammern nicht auf die Körper rutschen können. Das verhindert auch das Aufhebeln, wie Dolfin beschrieben hat Diese Kugel kannst du aber auch selbst anfertigen. Du schneidest aus einer Hartschaumplatte ein Stück heraus und formst es grob mit einem Messer entsprechend der gewünschten Größe. Jetzt spießt du die Kugel, möglichst mittig auf einen Spieß auf. Das Ende des Spießes wird in das Aufnahmefutter einer Bohrmaschine gespannt, die du evt. als Standbohrmaschine hast, oder sonst in einen Schraubstock gespannt wird. Jetzt dei Bohrmaschine auf höchste Touren laufen lassen und die Hartschaumkugel mit einem ca. 30 cm Stück Schleifpapierstreifen in die gewünschte Form und Größe bringen. Zum Schluß noch einen zweifachen Lackanstrich aufbringen und fertig. Achtung der Lack darf nicht das Material Styrodur angreifen. Holzbootlack funktionierte super.
Gruß Toby
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

@Fishing-Toby
Eine super Idee, kann ich mir gut vorstellen, dass das klappen wird. Jetzt noch von Dolfin die Pufferline dazwischen und schon sind beide Probleme gelöst.

Werde ich noch zum Saisonstart umbauen, vielen Dank für die guten Tipps!!!

Grüße
Dipsdive
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

Mann Olli,
übertreib doch nicht so. Mach doch lieber auf das Understatement des
Schlepphanseaten!
1. Das sah nur so viel aus, weil ich jedes Teil in einem Extrafach einer Plastikbox hatte. Ich glaub, ich hatte sogar die Wirbel einzeln verpackt :q

2. Es könnte ja jemand meinen, bei mir lohnt sich der Einbruch #d

3. und am schlimmsten: Meine Frau könnte das mitlesen |krach:

Ist bei dir das Board auch so langsam oder kack. mein PC ab??
 
AW: Planer Boards

Hie MOP,
hier ein Detail, vielleicht verstehst Du es jetzt.
Gruß Toby
 

Anhänge

  • 77 Planerboard Draufsicht.jpg
    77 Planerboard Draufsicht.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 107
AW: Planer Boards

Hallo Mop,
habe dir heutemorgen noch schnell ein Foto geschossen, dort siehst du das Planerboard mit der Führungsleine die zum Mast auf dem Boot der ca. 1,70 m hoch steht. Auf dem Bild siehst du hoffentlich den Clip, den mein Sohn in der Hand hält. Hier wird der Köder eingehängt nachdem er auf die richtige Länge ausgebracht wurde. Der Wasserdruck während der fahrt lässt den Clip samt Köder seitlich vom Boot wegdriften, so dass man außerhalb des Motorengeräuschs fischen kann. Kapito? Sonst nochmal boarden uund ich schick Dir noch ne Skizze mehr.
Gruß Toby
 

Anhänge

  • Unbenannt-11111.jpg
    Unbenannt-11111.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 231
AW: Planer Boards

Hallo Mob,
genau so etwas gebrauchen wir auch und wenn die Clips alle sei es durch Bissse oder andere Ereignissse ausgelöst wurden, holen wir sie wieder in dem wir das Board reinholen. Dann müssen sie alle einzelnt geöffnet werden um sie von der Schnur zu kriegen. Oder man macht es wie Dolfin und setzt die Stopperkugel auf das Expandergummi, dann offnet man nur die Verbindung zur Planermastleine und hat sie dann alle schnell wieder an Board. Aber irgendwann müssen sie auch wieder mit kalten Fingern geöffnet werden.
Gruß Toby
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Planer Boards

MOP
meinst du die Nachricht:.... es kommt was...? Die hatte ich - und freu mich.
Sag mal, wenn ich dir mal zwei meiner Lieblingsformen geben würde, kannst mann versuchen, diese in Perlmutt nachzubauen??

Mich würde es sehr interessieren, eventuell besonders fängige Köder mal in deinem Material nachzufertigen und dann eventuell auch in den Grundfarben anzupassen.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

@Dolfin
Ich gehe dann schon mal Muscheln sammeln.....wieviel Kg brauchst du denn?
Und wenn ich nur Miesmuscheln finde ......:(

@MOP
Finde ich witzig, die Freundschaftsbänder an deinen Clips. Lasst ihr die Boards denn extrem weit raus auf den Seen oder wozu dienen die Dinger?
 

norge1001

Member
AW: Planer Boards

Hallo Dolfin,

Ich habe mir heute wieder einige Perlmut Löffel besorgt. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dir zb. erklären würde was es gibt. Der Unterschied vor allem ist, dass bei Metall immer die selbe Form und Größe produziert werden kann. Somit ist der Rest nur noch eine Frage der Farbgestalltung. Das Laufverhalten bleibt gleich.

Bei Perlmut hast du ein natürliches Material das jeweils nur 1x gibt. Daher unterscheiden sich alle in Farbe - kann von hell bis Regenbogen gehen, Biegung, Länge, Breite - kann ja noch nachgeschliffen werden, spezielle Merkmale wie Wirbel, unterschiedliches Farbenspiel, dunkle Flecken usw.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die gewählte Geschwindigkeit, ob Drillinge oder wie bei uns, nur noch Einzelhaken verwendet werden. Von zb. 10 Stk. sind vielleicht mal 2 passend.
Die fangen dann aber auch regelmäßig und gut Fische.

So versuche ich an meine Favoriten wieder so nahe wie möglich hinzukommen. Der Rest ist wieder probieren und hoffen, dass ein guter dabei ist. Um so schmerzlicher wenn so einer dann abgerissen wird.

Bei uns haben wir oft genug getestet. Eine Seite Perlmut - die andere Blech oder Wobbler. Das ging meistens zu gusten von Perlmut aus.

Darum würde es mich interessieren wie die Mefos darauf reagieren. Sind doch auch nur Forellen. Das Wasser ist auch von klar bis trüb und wir fangen im Winter die meisten auch ganz hoch. 1 - 3m.

Aber sowas lässt sich warscheinlich nur mit Test herausfinden. Werden sehen, vielleicht gibts mal die Möglichkeit sowas zu organisieren.

Grüße Norge1001
 

barchetta

Member
AW: Planer Boards

@Dipsdive
Um die Clipse für dich (bei ungünstigen Lichtverhältnissen) und andere Bootsfahrer besser sichtbar zu machen, können diese z.B. mit 20 cm Absperrband versehen werden.
Den gleichen Zweck haben wohl auch die "Freundschaftsbänder", oder?
 

Dipsdive

Active Member
AW: Planer Boards

@barchetta
Also wenn ich meine Clips auf eine Entfernung zwischen 5 und 30 meter schon nicht mehr oder nur noch kaum erkennen kann, fische ich nicht mehr mit Planerboards.

Das bedeutet dann nämlich, dass ich bei Nebel, starkem Regen/Schneefall oder nachts fische würde. Und das ist mir dann doch zu gewagt, bei der bei uns auftretenden Netzproblematik oder dem regen Schiffsverkehr.
Des Weiteren denke ich, dass das rotgefärbte Planerboard an sich schon sehr deutlich zu erkennen ist (manche setzen ja auch noch eine Fahne drauf). Und wer schon das Board nicht erkennt, der wird ja wohl kaum die "Freundschaftsbänder" wahrnehmen.

Das einzige was für mich Sinn machen würde, wäre der Einsatz des Boards sehr weit weg vom Boot (vielleicht fischt man ja so auf Seeforellen, da scheuer als Mefos?). Da hat man selbst bei guten Sichtverhältnissen Probleme. Und da gibt es ja noch die Leute, die normal eine Brille tragen müssten, aber durch die Wetterverhältnisse an Bord das Ding lieber im Auto lassen.

Grüße
Dipsdive
 
Oben